Erste bleibende Zähne schon mit 4?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hab da mal wieder ne Frage.

    Mein Sohn wird Samstag 4, und er hat seit 1,5 eigentlich eindeutige Symptome vom Zähnen. Es begann mit erhöhter Temperatur und etwas Durchfall. Dann ein paar Tage nichts, dann ein paar Stunden eine verstopfte Nase, dann wieder nichts. Ab und zu fängt er einfach plötzlich an zu heulen, oder er reibt sich die Ohren. Die Temperatur steigt und fällt. Wenn er beschäftigt ist, hat er überhaupt keine Probleme....

    Die Zahnärztin meinte heute, es sei zu früh für die ersten bleibenden Backenzähne...

    Was sagt ihr? Kann es sein oder nicht?

    LG

    Yvonne

  • Hört sich für mich auch nach Infekt an. Warst Du schon mal beim richtigen Arzt und hast mal in die Ohren schauen lassen? Und wenns schon länger ist (1,5 ist etwas unklar - Stunden? Tage? Wochen? Monate? Jahre? Seit er 1,5 Jahre ist?) auch mal Blutbild machen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Sorry, 1,5 Wochen.

    Aber bei einem Infekt wäre er doch nicht die meiste Zeit ohne Symptome, oder?

    Morgen geh ich mit ihm zum Arzt.

    Meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Zähne...

  • Ich glaube nicht, dass das schon die bleibenden Zähne sind. Auch finde ich in dem Alter die Symptome nicht mehr typisch. Er ist halt kein Kleinkind mehr. Aber Wunder gibt es ja immer wieder...


    Ja, zum Arzt ist gut.


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So heftig dürfte es von den Zähnen nicht sein, nein.


    1,5 Wochen ist zwar noch recht kurz aber falls der Arzt in den Ohren nix findet würd ich trotzdem auf ein Blutbild bestehen. Dieses on-off der Symptome macht mich auch stutzig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Für ausgeschlossen halte ich es nicht, hier laufen viele vierjährige mit Zahnlücke rum (sind aber meist schon bald 5, deiner wird ja erst 4). Unsere Tochter hat auch zwei bleibende Backenzähne und dass obwohl die Milchzähne tendenziell spät kamen.



    Aber ich hätte jetzt auch erst an Infekt gedacht bei den Symptomen.

  • mein großer Sohn hatte mit 4,5 den ersten Wackelzahn, allerdings war das ein Schneidezahn unten.

    er hat auch immer sehr gelitten mit hohem Fieber und vielen Infekten, als die Milchzähne kamen. bei den Bleibenden (er ist jetzt 12 und der Zahnwechsel schon länger abgeschlossen) war davon (zum Glück) nichts zu merken.

  • mein Sohn hat mit 4,5 deutlich "gezahnt" (im Sinne von Quengeligkeit, schlechter Schlaf, ganz leicht erhöhte Temp.) und hatte das Thema Wackelzahn 1 und 2, Verlust dieser beiden und Durchstoß der bleibenden Zähne dann in insgesamt 6 Wochen abgehandelt. Seitdem ist Ruhe, er ist jetzt 5,5. Bzw. Fängt jetzt Zahn 3 an zu wackeln, aber symptomlos...

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Tochter sind mit mit 5 die hinteren Backenzähne durchgebrochen. Also die ersten bleibenden hinter den Milchzähnen. Das dauerte ziemlich lang, bis sie dann wirklich durch waren, aber man kann es schon gut sehen, wenn bevor sie durchbrechen.

  • Für mich hört sich das auch eher nach einem Infekt oder auch verschiedenen Infekten in kurzem Abstand an.

    Meine Tochter hat ihre ersten zwei Milchzähne mit 5,5 Jahren verloren und hatte dabei keine typischen Zahnungsbeschwerden.

  • Der Hausarzt hat soeben herausgefunden, dass sein rechtes Trommelfell etwas gerötet ist.

    Bin mal gespannt, ob mein Gefühl wirklich so falsch war. Vielleicht ist es ja auch Beides.... #gruebel

  • Gute Besserung jedenfalls! Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei, egal was die Ursache ist!


    Hier sind auch momentan viele krank, in den Kindergärten und Schulen. Wird vermutlich überall so sein