Ideen für außerunterrichtliche Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr da gute Ideen bzw. gibt es an euren Schulen da Angebote? Mir geht es speziell nicht um Angebote, die fremdsprachlich sind (nach dem Motto Theater auf Türkisch), sondern Angebote, in denen der Migrationshintergrund eine Bereicherung darstellt. Mir fällt außer einem Café International nichts ein. Vielleicht eine Sagen AG? Habt ihr Ideen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Kreativen gefällt mir.


    Habt ihr noch Ideen, die mehr in die sprachliche Richtung gehen, bzw. die interkulturellen Kompetenzen einbeziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Spiele jeglicher Art.


    Man merkt wie ähnliche die Spiele sind, aber auch was es für Unterschiede gibt.


    Oder (wenn die Kinder es selbst wissen oder bei den Eltern nachfragen können) alte Märchen und Erzählungen aus ihrem Land erzählen.

    Das stelle ich mir auch schön vor - aber das braucht schon viel Können von den Kindern.


    Viele Grüße,

    Nasenbär


    edit: oder etwas zum Thema Pflanzen. Welche Pflanze mag ich in meinem Heimatland/ oder Land der Eltern. Wofür ist die da? Wo wächst sie? Kann man sie essen? Hat sie eine Bedeutung? Habe ich besondere Erinnerungen? Hat sie eine Bedeutung für mein Land/ Familie/ Herkunft etc.?

  • Ein internationaler Gemüsegarten oder Gewächshaus. Mit Kräutern und Früchten aus allerlei Ländern und Vegetationszonen.

  • Eine Märchenstunde oder eine Modenschau mit traditioneller Kleidung.

    Eine Disco mit angesagter Musik aus allen möglichen Ländern.

    Kuchenbuffett mit Backwerk von überall her.


    Wenn wir mal im Computerraum sind, lieben es meine Schüler auf Google maps zu zeigen, wo die Familie herkommt oder (falls vorhanden) nehmen sie ihre Klassenkameraden mit auf einen Spaziergang per Google Street View.


    Minisprachkurse: 5 oder 10 einfache Phrasen aussuchen und von den Kindern in ihrer Muttersprache dem Rest dr klasse beibringen lassen.

    Oder Begrüßung jeden Morgen in einer anderen Sprache.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir hatten früher eine AG zur Hanse.

    Vielleicht geht so was auch für die Seidenstrasse oder ähnliches.

    (Völkerwanderung ?)


    Töpfern, Stoffgestaltung (Drucken, Sticken, batiken, Sticken) , Nähen gibt es auch überall.


    Musik


    Malen, fotografieren: als Thema "eigene Identität"


    Architektur: Baustile selber nachbauen (Papiermodelle, Lehmziegel (Teifoc))


    "Leben wie 1900": Nahrung haltbar machen etc.

    • Offizieller Beitrag

    echt tolle ideen.

    Wenn wir mal im Computerraum sind, lieben es meine Schüler auf Google maps zu zeigen, wo die Familie herkommt oder (falls vorhanden) nehmen sie ihre Klassenkameraden mit auf einen Spaziergang per Google Street View.

    das finde ich besonders cool. wir haben hier eine europakarte und eine weltkarte, auf denen wir die städte mit zwecknadeln markieren, die wir besucht haben. so was auf einer weltkarte vielleicht?