Ist "Blutvergiftung" (Lymphangitis) wirklich so selten geworden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das ist mehr eine Frage an die Medzinerinnen und andere Fachkundige.


    Mein Sohn liegt seit gestern Abend im Krankenhaus mit einer fetten Lymphangitis. Ausgehend von einer Schürfwunde am Ellenbogen hat sich von Freitag Abend (da habe ich das letzte Pflaster aufgeklebt) bis Samstag Mittag eine stattliche Lymphangitis gebildet. Also so richtig "schöner, breiter, heißer Streifen" vom Ellenbogen bis zur Achselhöhle.

    Sofort habe ich ihn eingepackt und wir sind ins KKH des Stadtteils gefahren. Die Ärzte in der Notaufnahme waren sichtlich überfordert damit und wir mussten dann doch ins Kinderkrankenhaus fahren, was ich eigentlich vermeiden wollte (jedes mal haben wir von dort andere Pestilenzen mit gebracht).

    Nach laaanger Wartezeit hat der behandelnde Arzt ihn dann direkt da behalten und einen Tropf gelegt.

    Der Doc war erst unsicher über das weitere Vorgehen und die Oberärztin hat sich das Ganze Dilemma angesehen.

    Nunja, jetzt muss er erst mal im KiKH bleiben, mit Glück kann er zu seinem Geburtstag am Donnerstag wieder raus.

    Eventuell muss die Wunde noch mal chirurgisch ausgereinigt werden, das wird noch entschieden.


    In meine Ausbildung (über 35 Jahre her), kam das öfters vor, aber ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte im Örtlichen KKH echt nicht mehr wussten wie sowas aussieht und was zu tun ist.

    Erkannt habe ich das sofort und ganz hinten im Hirn war mir auch klar, dass sofort gehandelt werden muss.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Oh Himmel, was für ein Schreck!


    Ob es seltener geworden ist weiß ich nicht, aber ich hatte mal einen Freund der das öfter hatte, der war da offenbar sehr anfällig für. Immer wieder dieser Streifen...

    Ist mir seitdem aber auch nicht mehr begegnet.


    Gute Besserung dem großen Kleinen!! Ich drücke die Daumen für Entlassung vor/am Donnerstag!!

  • Das ist doch diese Lymphbahn-Entzündug mit dem roten Streifen, richtig?

    Unser Kleiner hatte das auch mal am Fuß, der KiA war total entspannt. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, eine Salbe und die Aufforderung, wenn sich der Strich nicht in soundso viel Stunden zurück bildet, mit Antibiose zu beginnen.

    Sein Freund hatte es vor ein paar Monaten, wurde auch unaufgeregt beim KiA behandelt.

    Also, zumindest die niedergelassenen KiÄ scheinen das häufiger zu Gesicht zukommen. Gleiche Stadt wie du :).

  • Gute Besserung!


    Mein Bruder hatte das mal von einem Holzspan in der Hand. Auch diese klassische Linie.


    Mein erster Gedanke zur Frage warum (Kinder)Ärzte das nicht (mehr) kennen:

    Es gibt ja kaum mehr Kinder, die draußen spielen. Vor der PlayStation verletzt man sich nicht ;)

  • normal bin ich ja ziemlich entspannt, aber das da, sah schon sehr eindrucksvoll aus.

    Während meiner Ausbildung habe ich das eigentlich nicht bei Kindern, sondern bei gärtnernden Erwachsenen und bei Fischern gesehen.

    Das Foto habe ich für seinen Papa gemacht.

    Irgendwie hat das Grün seines T-Shirts das Rot kaschiert, in echt wars tiefknallrot und vor allem erhaben .

    blutvergiftungymjad.jpg

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Gute Besserung !!!


    Wir hatten das einmal beim 5 jährigen Kind als sich ein Insektenstich infiziert hat. Wir hatten Glück, dass es mir schnell aufgefallen ist, weil eben kein Pflaster und nix drauf war und konnten noch mit AB Saft dagegenwirken bevor ein KKH-Aufenthalt nötig wurde. Die Kinderärztin hatte mich aber sehr genau aufgeklärt, dass das AB sofort angefangen werden muss und wie weit sich der Strich maximal bis abends noch ausbreiten darf (Edding Markierung gemacht), sonst sollten wir ins KKH.

    Sie meinte, das ist gar nicht so selten und das sich das echt rasend schnell ausbreitet.

  • Das sieht wirklich nicht schön aus... Wir haben das immer wieder, also unbekannt ist es nicht. Wir behalten allerdings auch kein Kind unter 16, sondern machen nur simple, ambulante Sachen, alles andere muss ins Kinderspital 15 km weiter weg.

    Dosierungen und Medikamente sind halt oft doch anders...

    Gute Besserung!

  • Das sieht aber heftig aus, gute Besserung! Ich drück euch die Daumen, dass er zu seinem Geburtstag wieder zuhause ist.

    Lymphagitis hab ich schon im Bekanntenkreis von gehört, aber noch nie selber gesehen. Ich kenne eher Sepsis.

  • Grusel, da wäre ich nicht entspannt gewesen.


    Dir gute Nerven und dem "kleinen" Bruchpilit ganz schnell gute Besserung.


    Mein Mann hatte das mal. Da war man hier im KH nicht entspannt. Der war 10 Tage stationär und der Arm wurde sogar eingegipst.

  • Uh, gute Besserung, das sieht ja echt fies aus.



    Meine Mutter hatte das neulich mal, ein Kind im Kindergarten hatte es mal. So selten ist es wohl nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wow, das sieht übel aus!


    Ich hatte auch mal eine. Ich habe mir mal ein fettes spitzes Stück holz zwischen 2 Finger gerammt. Am nächsten Morgen war die Stelle heiß und dick und schmerzhadft. IM laufe des Vormittages dann sah ich eine rote Linie in der Handfläche richtung Handgelenk. Ich bin dann zu einem Allgemeinarzt gegangen, der hat alles gespült und verbunden und mich mit einem AB nach Hause geschickt. Völlig undramatisch.


    Aber bei euch sieht das ja schon ziemlich fortgeschirtten aus.


    Gute Besserung!

  • Hier wurde ich auch mal mit Kleinkind erst wieder weggeschickt, weil sie es nicht erkannt haben.

    Am nächsten Tag zog sich die Bahn dann quer über das Gesicht ?

    Und ja, das tut weh. Kind hat nur noch gebrüllt

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wir würden auch einen Erwachsenen mit so einem Befund stationär aufnehmen.

    Mindestens für zwei Tage intravenöse Antibiose. Wenn es dann besser wird oral weiter zu hause. Chirurgisch je nach Befund und Entwicklung.

    Das kann sich so schnell entwickeln, dass wir da kein Risiko einlegen würden.

    Kommt hier aber tatsächlich nicht ganz so oft vor ( keine tägliche Diagnose)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, ich hätte neulich einen Artikel gelesen, dass es in deutschen KH tatsächlich oft nicht erkannt wird. In den USA und Kanada gibt es wohl inzwischen Hinweisschilder, eine Blutvergiftung "mitzudenken" bei der Diagnose, dadurch konnte wohl die Zahl der Komplikationen vermindert werden.


    Das sind aber recht bruchstückhafte Erinnerungen, ich hatten den Artikel überflogen und fand es ganz interessant, ist aber schon eine Weile her.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir hattens sowohl in der Arztpraxis als auch in der Klinik öfter (ist aber auch schon wieder etliche Jahre her) und ich habs auch schon öfter gehört in den letzten Jahren dass es jemand hatte. In der Regel aber undramatisch. Heller Streifen, Arzt, Antibiotikum und ggf. Wundsäuberung, fertig. Schwere Fälle wo stationär nötig ist kenn ich in der Regel mit Allgemeinsymptomatik (Fieber v.a.) und schon sehr, sehr selten.

    So heftig wie bei Euch hab ich persönlich es noch nicht gesehen außer wenn die Leute gleichzeitig auch heftige Allgemeinsymptome hatten. Da versteh ich schon, dass ihn die normale Klinik lieber an die Spezialisten weiterschicken wollte und der Arzt auch erst unsicher war wie weiter zu verfahren ist und lieber mal zu vorsichtig als zu entspannt sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.