Ist "Blutvergiftung" (Lymphangitis) wirklich so selten geworden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dieses Geschehen hat sich innerhalb von 14 Std entwickelt, Freitag Abend war da noch nichts, da hatte ich noch drumrum angefasst obs heiß ist und dran gerochen.

    Gestern Mittag wars nur EIN roter, breiter Streifen, das Foto ist im KiKKH gegen 21 Uhr fotografiert. Rasante Entwicklung, finde ich.

    Ich war bis eben noch mal beim kleinen Hasen, es geht ihm gut! Hat sich aber über die frische Wäsche, sein Schmusekissen und vor allem das Handy-Ladekabel gefreut #freu.

    Er bekommt mehrmals am Tag die Antibiose i.v., morgen kommt der Gips ab und dann wird entschieden wie weiter verfahren wird und ob chirurgisch noch dran gegangen wird.

    Allerdings hat das Häschen mich dann weg geschickt.....#crying

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • dieses Geschehen hat sich innerhalb von 14 Std entwickelt, Freitag Abend war da noch nichts, da hatte ich noch drumrum angefasst obs heiß ist und dran gerochen.

    Gestern Mittag wars nur EIN roter, breiter Streifen, das Foto ist im KiKKH gegen 21 Uhr fotografiert. Rasante Entwicklung, finde ich.

    Ich war bis eben noch mal beim kleinen Hasen, es geht ihm gut! Hat sich aber über die frische Wäsche, sein Schmusekissen und vor allem das Handy-Ladekabel gefreut #freu.

    Er bekommt mehrmals am Tag die Antibiose i.v., morgen kommt der Gips ab und dann wird entschieden wie weiter verfahren wird und ob chirurgisch noch dran gegangen wird.

    Allerdings hat das Häschen mich dann weg geschickt.....#crying

    Ach Mäuschen, betrachte es mal von der positiven Seite. Du musst dir bei einem Kind, dass dich wegschickt, keine Sorgen mehr machen, ob er die Nacht ohne Mama gut übersteht. Du störst wahrscheinlich beim Quatschen mit Freunden? Denn so eine Geschichte muss so gut es irgend geht, ausgekostet werden!

  • ich finde es ja gut, dass er so entspannt mit der Situation umgehen kann.

    Gestern Nacht war er ein Häufchen Elend und hatte echt Angst. Im Bus nach Hause habe ich ein bisschen geweint, ich oller Lappen.

    Sie werden halt groß, die "Kleinen". Die letzten Tage vor seinem 14. Geburtstag ist er eben im KKH.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ich finde es ja gut, dass er so entspannt mit der Situation umgehen kann.

    Gestern Nacht war er ein Häufchen Elend und hatte echt Angst. Im Bus nach Hause habe ich ein bisschen geweint, ich oller Lappen.

    Sie werden halt groß, die "Kleinen". Die letzten Tage vor seinem 14. Geburtstag ist er eben im KKH.

    Och du, das ist doch ganz normal, dass man sich Sorgen macht, auch wenn die Kleinen schon groß sind. Und dass Muttern dann - danach - auch weint, ist sogar gut für dich. Wir kennen das doch Havanna: Mitten drin wird funktioniert, die Sorgen beiseite geschoben und danach lassen wir es dann mal kurz raus.


    Ich finde es gut, dass es rauskam. Ich drück dich mal!

  • Holla, das sieht echt heftig aus!!

    Freut mich aber zu hören, dass er es so cool wegsteckt!

    Ich wäre auch durch den Wind gewesen und finde es auch absolut richtig, dass das AB gleich intravenös gegeben wurde.

    Gut, dass es hier überall KHs gibt ..!

  • Bei uns wurde es nicht erkannt, trotz des hohen Fiebers.

    Uns wurde gesagt, dass er sich gestoßen haben muss und es sei eine Beule. ?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Mein Grosser hatte das vor 2 Jahren nach einem entzündeten Mückenstich.

    Lag dann auch ein paar Tage im KH mit Antibiotika über den Tropf.

    Ein Junge aus seiner Fussballmannschaft ebenfalls.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Das bei deinem Sohn ist wirklich eindrucksvoll, sowas hatten wir noch nicht. Gut, dass es ihm seelisch schon wieder besser geht. Ich hoffe, der Körper zieht unproblematisch nach.


    Weniger spektakulär hatten allerdings sowohl T als auch ich das schon.


    T hatte mit 1,5 eine Nagelbettentzündung, die dann so einen roten Streifen Richtung Handgelenk geschickt hat. Natürlich am Wochenende, so dass wir im KH waren. Die haben dann gleich ein AB verschrieben, weil sie meinten, die Infektion könne sich sonst leicht auf den Knochen ausbreiten. Wir hatten das dann gegeben, uns aber am nächsten Tag noch mal bei unserem KiA rückversichert. Der fand das OK.


    Als ich letztes Jahr einen Schnitt am Finger hatte (weiß noch nicht mal, wo ich mir den geholt habe), von dem aus sich ein roter Streifen ausbreitete, ging ich also davon aus, dass die das wieder genauso handhaben würden. Haben sie aber nicht, sondern mir eine antibiotische Salbe verschrieben. Die hat auch geholfen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei uns war die angebliche Beule so ein Riesen streifen quer durch das Gesicht

    Und da kann man ja zusehen beim wachsen.

    Ich bin auch jetzt noch sauer, dass die das nicht erkannt haben.

    Erst der kiA wurde dann sehr schnell tätig

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Glitzer*13*50 : wie absolut entsetzlich! Ich möchte bei solchen Vorfällen gern was idiotisches tun, wie auf den Schreibtisch k*cken.

    Natürlich habe ich das noch nie im Leben gemacht, aber der Impuls ist da.


    Der kleine Hase ist ja seit Montag Nachmittag wieder zu Hause, heute waren wir bei unserer Kinderärztin zur Kontrolle.

    Die Gute war schier entsetzt, zumal ich ihr die Fotos vom Nachmittag und vom Abend gezeigt habe.

    Sie meinte, das es quasi fahrlässig gewesen wäre, dass uns das örtliche KKH wieder weg geschickt bzw. ins KiKKH geschickt hat. In diesen 5 Std von der Bus-Abfahrt bis wir endlich dran gekommen sind, hätte sich eine hübsche Sepsis entwickeln können.

    Selbst die Triage im KiKKH fand sie unmöglich, weil SOLCHE Fälle gehören ge-red-flagged. Und nicht noch stundenlang warten gelassen.

    (sie war selber Ärztin in diesem KiKKH und hat eine Triage entwickelt)

    Hmpf.

    Obwohl der Heilungsverlauf gut war/ist, bin ich doch noch immer ziemlich angepisst.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das ginge mir genauso Havanna. Mag sein, dass es beim Hasen gut ging. Aber bei einem anderen Kind hätte es schief gehen können. Da wäre ich extremst angepisst.


    Schön, dass es deinem Hasen besser geht.

  • Das, was man auf dem Bild sieht ist eine Lymphangitis, auch Phlegmone genannt. Die sieht man mittelhäufig, auch wenn die auf dem Bild schon recht weit fortgeschritten ist. Ausbreitung der Erreger über Lymphbahn. Die Sepsisgefshr ist jetzt nicht sooo groß (also die Weiterentwicklung zur Sepsis). Wegschicken nicht, wenn es so aussieht, wie auf dem Bild, aber das wird hier auch nicht ge-red-flaggt. Bei kleineren Phlegmonen reicht oft mehrere Bäder mit grüner Seife aus und man kann sich das AB sparen.

    Ausnahme: Gesicht


    Blutvergiftung =Sepsis ist ein schwer lebensbedrohlicher Zustand, der oft verkannt/nicht bedacht wird und der unverzügliche Aufnahme und Behandlung benötigt, da sonst tödlich. Ausbreitung der Erreger über die Blutbahn und Schocksymptomatik beim Patienten. Sofortige red-Flaggung und Alarmknopf.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Das ist die Farbkodierung, die der Patient bekommt. Bei uns gibt es, wie bei der Ampel grün gelb und rot. Je nachdem, welche Farbe der Patient bekommt, ist die Behandlungsfrist eine andere und auch das gegenwärtige Personal und Anzahl des gegenwärtigen Personal. Rot ist ganz dringend, gelb mittlere Frist, grün kan warten.


    Was die einzelnen Farbkodes bedeuten kann unterschiedlich sein, zb. bedeutet die Rot-Flaggung in der Geburt, dass eine permanente Überwachung notwendig ist bei uns, das kann allerdings auch über den Monitor passieren. Sprich CTG und Bluddrucksmanschette usw., aber Monitorüberwachung.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • HeikeNorge

    wir wurden ja auch "grün" geschoben, OBWOHL ich das Foto von ca. 15 Uhr gezeigt habe und schon gegen 19 Uhr sah die Sache dann so aus wie auf dem Foto. Danach mussten wir dennoch weitere Zeit warten.

    Das ging so rasend schnell!

    Das ist das Bild von 15 Uhr

    adrianlymphangitis1v2jmx.jpg


    so sahs dann ein paar Stunden später aus:

    adrianlymphangitis20ojvy.jpg


    und ihm gings mittlerweile schlecht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich hoffe dem Hasen geht es inzwischen wieder gut. HeikeNorge was ist denn grüne seife?

    Kenne ich nicht, hier wurde früher rivanol als Umschlag genommen bei so lymphangitiden, dass zeugs ist aber glaube ich nicht mehr zugelassen.

    Schoko

    Edit sagt Rivanol gibt es noch. Habe ich wohl falsch erinnert

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • grüne Seife ist grüne Seife.

    Gibts hier bei Budni.

    1


    Sowas habe ich im Schrank für das ein oder andere Panaritum, dass die Kinder früher öfter mal hatten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Okay, hier gibt es weder budni noch grüne seife. Ich werde mal bei dm schauen, ansonsten mach ich einfach grüne sauce.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Heike, wie unterscheide ich denn beides?

    Der Hulk hatte den Striemen ja im Gesicht und am Kopf und 40 Fieber. Dazu höllisch Schmerz. Das ist also noch keine blutvergiftung?

    Dachte ich bis dato.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****