Ist "Blutvergiftung" (Lymphangitis) wirklich so selten geworden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Glitzer*13*50 Das, du beschreibst, klingt sehr nach einem Gesichtserysipel, das (nicht nur im Gesicht) mit Fieber, Schmerzen, geschwollenen Lymphknoten und reduziertem Allgemeinzustand (klassischerweise) einhergeht. Gibt es recht häufig am Unterschenkel, ist aber letztendlich überall und damit auch im Gesicht möglich. Dort wird nromalerweise zumindest anfangs die Antibiose i.v. gegeben, am Bein fange ich immer bei unkompliziertem Verlauf mit oraler Antibiose an.

    HeikeNorge im deutschen Sprachgebrauch versteht man unter eine Phlegmone schon ein deutlich schwereres Krankheitsbild als eine Lymphangitis. Nämlich eine tiefere interstitielle Entzündung als ein Erysipel, das ja schon deutlich schwerer einzuschätzen ist als ein Lymphangitis. Wie das im englischen Sprachgebrauch ist, weiß ich nicht- kann das sein, das du das daher anders kennst?

    (Ich kannte den Ausdruck Cellulitis für ein Erysipel auch lange nicht).

    LG Doanka

  • doanka Danke für die Erklärung. Bei uns (nicht englisch, sondern norwegisch) ist das die Cellulitt, Rosen oder erysipelas. Und ja, wesentlich schlimmer als lymphangitis, aber zumindest hier auch da keine rote flaggung. Das bleibt den Katastrophen wie sepsis, Herzinfarkt, Schlaganfall, Mesenterialinfarkt usw. vorbehalten. Natürlich auch abhängig wie weit fortgeschritten und wie sehr reduziert der Patient geworden ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • auch im Kinderkrankenhaus?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich schätze mal dass das auch für Kinder gilt. Da gibt es auch bedrohlichere Erkrankungen die keine Zeit haben. Ich verstehe aber dass es aus der subjektiven Sicht, wenn man das leidende Kind vor sich hat nicht so richtig erscheint.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • aaalso: es gibt unterschiedliche Abteilungen in dem Kinderkrankehaus, es gibt in der Notaufnahme auch die Ärzte, die entsprechende Fälle behandeln.

    Der kleine Hase gehörte in die chirurgische Ecke, die Kleinkinder mit diversen Infektionskrankheiten in die andere Ecke.

    Also keine Kollisionen und/oder gar subjektiv empfundene "Eifersucht".

    Es ist blöd gelaufen, total blöd. Das nächste Mal - was hoffentlich nicht passiert - rufe ich einen Krankenwagen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • kann sein, dass das in D anders läuft, aber in Norwegen hätte der Krankenwagen deinen Sohn eventuell mitgenommen, wenn es so war wie auf dem Bild um 21 Uhr, aber dich dann in der Notaufnahme abgeliefert und dann hättet ihr trotzdem laaaange warten müssen, weil auch mit Einlieferung über den Krankenwagen das nicht eine dringendere Kategorisierung geworden wäre. Ich finde die Warterei auch immer total ätzend, und mich hat das auch damals gestört, dass mein Sohn in seinem Status asthmaticus nicht als erstes sondern als zweites Kind eingestuft worden ist, denn ich fand seinen Zustand ziemlich bedrohlich. War er auch, aber das andere Kind war eben noch schlechter dran.


    doanka ich hab jetzt noch mal nachgeguckt. Bei uns ist im ICD-10 die akute Lymfangitis unter anderem auch inkludiert in der Cellulitis Diagnose (L03). hat aber auch ne eigene Kategorie L04. Wahrscheinlich bin ich deswegen drauf gekommen #gruebel, aber du hast natürlich recht, als subakuter Verlauf wäre wahrscheinlich der subakute Kode angebracht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • HeikeNorge mit der icd codierung kenn ich mich nicht so aus, aber danke für die Info.

    Mir gings mehr um die Phlegmone, die ich deutlich dringlicher als ein Erysipel DD Lymphangitis einstufe.

    Und Havanna natürlich ist es ätzend, mit einem Kind, das Schmerzen hat und wo sich der Befund sichtbar verschlechtert, noch warten zu müssen. Ich denke aber wie Heike, dass dir das der Krankenwagen auch nicht erspart hätte, denn in der Notaufnahme muss ja trotzdem erst ein Arzt die Diagnostik machen, bevor sie z.B. ne Antibiose anhängen. Allerdings hääte es euch ja im Zweifelsfall den aufwändig und anstrengenden Transport erleichtert...

    Ich seh übrigens sowohl Lymphangitiden als auch Erysipele recht regelmäßig und finde das überhaupt kein seltenes oder gar exotisches Krankheitsbild.

  • HeikeNorge mit der icd codierung kenn ich mich nicht so aus, aber danke für die Info.

    Mir gings mehr um die Phlegmone, die ich deutlich dringlicher als ein Erysipel DD Lymphangitis einstufe.

    Du glückliche, dass du dich nicht mit den ICDs rumschlagen musst, wie kommt denn das?

    Ich denke wir sind uns einig, dass eine Phlegmone dringlicher ist als ein Erysipel/Lymphangitis. Aber bei uns wird die ICD 10 Kategorie, die in D Phlegmone heisst als Cellutitis bezeichnet. Ich denke, das sind sprachliche/begriffliche Unterschiede, die zwischen den Ländern unterschiedlich gehandhabt werden. Ich bin jetzt halt auch schon sehr lange nicht mehr in D tätig und merke das sehr deutlich, dass ich den deutschen medizinischen Sprachgebrauch nicht mehr so drauf habe. Da geht es fast leichter auf englisch als auf deutsch. Auch bei Vorträgen. Da kann das auch mal vorkommen, dass ich Lymphangitis mit f schreibe, eben weil man diese hier eben mit f schreibt. Tut mir leid.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.