Knoten im Hals

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit einiger zeit so ein fremdkörpergefühl im hals.


    Besonders beim schlucken ist es sehr unangenehm. Als würde etwas hinten hängen und nach dem schlucken wieder hochrutschen.

    Schmerzen habe ich aber nicht. Was schlimmer geworden ist, ist die atemnot unter belastung. Da drückt es mir irgendwie die kehle zu und ich neige zu hyperventilation. Jetzt war ich 90min laufen und ich habe immer noch ein ganz starkes klosgefühl im hals.


    Ich war 2x beim hausarzt. Das erste mal hiess es "ich sehe nichts, wasser gurgeln, abwarten." Das zweite mal, gab es eine lösung zum gurgeln und abwarten."

    Ich fühle mich langsam etwas irre.

    Ich habe mir gedacht, das ich morgen nochmals anrufe und eine überweisung zum hno verlange.


    Ich habe aber angst, dass der auch sagt, das er nichts sehe. Ich meine, was mache ich dann? Das bringt mich noch um den verstand.

    Kennt das jemand?

  • Bingo, das hatte ich auch schon, ich war überzeugt, dass wäre die Schilddrüse. Mein Arzt war aber überzeugt davon, dass es der Magen ist. Ich hatte bis dahin keine Magenbeschwerden.

    Nach ein paar Tagen mit Säureblockern war der Kloß weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war kürzlich im Krankenhaus wegen Koliken und sie machten eine Blutuntersuchung, da war soweit mir ist, alles in Ordnung,also auch die Schilddrüsenwerte, aber ich habe die Unterlagen nicht. Kann also nicht mit Sicherheit sagen, was die bestimmt haben.


    Mein Arzt war aber überzeugt davon, dass es der Magen ist. Ich hatte bis dahin keine Magenbeschwerden.

    Hm, also Magenbeschwerden habe ich auch keine.


    War damit 1, 5 Jahre lang beim Arzt...

    Ohje, ich ich drehe nun schon nach drei Monaten schon am Rad...

  • Ein US der Schilddrüse wäre wichtig. Bei mir waren schon große Knoten als die Werte noch okay waren.

    • Offizieller Beitrag

    danke für den hinweis, dann werde ich morgen anrufen und weitere untersuchungen einfordern. (Ich kann das nicht so gut ) und mich nicht abwimmeln lassen mit gurgeln oder "sie haben bestimmt auch Stress, so mit drei Kindern ..." das höre ich meist, wenn einem die diagnose nicht gleich ins gesicht springt...

  • Trotzdem auch zum HNO. Bei mir äussert sich ein gereizter Kehlkopf so, entweder allergisch oder durch ne Kombi aus kaltem Wind/ tief atmen mit offenem Mund und rumfliegenden Erkältungviren (die ich aber ansonsten nicht merk, also ich fühl mich dabei nicht erkältet oder so).

    Der HNO erkennt das dann immer obs allergisch ausschaut oder nur so gereizt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Klassiker sind schon genannt worden. Vergrößerte Schilddrüse die von außen nicht unbedingt so sichtbar ist, da kann ein Ultraschall Klärung bringen.

    Reflux von magensaft, vor allem nachts. Mal mit einem Protonenpumpenhemmer anbehandeln und schauen. Ansonsten beim hno eine Spiegelung machen lassen wenn es nicht verschwindet muss man tiefer spiegeln.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, zumindest sowas ähnliches hatte ich auch Mal. War bei der HNO ärztin.

    Die sagte, alle Schleimhâute angeschwollen, wahrscheinlich wg. reflux.

    Ob ich oft Sodbrennen hätte.

    Ja hatte ich, besonders nach dem Laufen wär's schlimm.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab genau das. Klossgefühl, Atemnot. Aber immer nur phasenweise.


    Bei mir ist es Stress. Nicht immer der ganz offensichtliche, sondern oft so ein bisschen verdeckt. Und was mir wirklich hilft, ist zur Osteopathin zu gehen. Die erdet mich ganz wunderbar und danach kann ich wieder gut atmen.

  • Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal, bei mir waren es Parasiten. Hat kein Arzt rausgefunden, aber meine HP, nach einem halben Jahr Behandlung war das dann auch weg.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kleines Updätchen: ichhabe letzten Montag beim Hausarztzentrum angerufen und die haben mir dann gesagt, dass sie mich nun überweisen an den HNO. Nun habe ich eine WOche gewartet, dass sich die HNO Praxis meldet für einen Termin, aber da war nichts.

    Heute habe wieder bei der Hausarztpraxis angerufen, dass die mir sagen, wohin sie mich überwiesen haben und die Tel.Nummer geben, dann kann ich dort selber anrufen. Da bin ich aber noch nciht durchgekommen.


    Ansonst habe ich das Gefühl, der Knoten wird schlimmer, er drückt auch beim Nicht-Schlucken ziemlich. Ich wäre so froh, wenn es voran gehen würde..