Zahnsanierung in Narkose, Tips gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,
    nach einer fast schlaflosen Nacht für mich, frag ich jetzt mal bei den Raben um Hilfe.
    Bei unserem Mittlerer hat unser Hauszahnarzt einen kariösen Backenzahn festgestellt. Er hat uns zu einer Kinderzahnärztin überwiesen. Die ganze Zeit hatte Sohni keine Beschwerden zwei Tage vor dem ersten Gesprächstermin (gestern) fingen die Zahnschmerzen an.


    Die Zahnärztin möchte den Zahn gerne in Narkose sanieren, Lachgas kommt für sie nicht in Frage da ihr unser Sohn (bald fünf) zu klein erscheint bzw. ihrer Meinung nach die 45min Sanierung nicht durchhalten würde. Das macht mir jetzt alles ein wenig Bauchweh und auch Angst, Narkose ambulant usw.
    Dazu kommt das wir nächste Woche erst nochmal zur Besprechung ohne Söhnchen kommen sollen der eigentlich Eingriff soll dann die Woche darauf stattfinden. Für die Zahnschmerzen sollen wir im solange Ibuprofen Saft geben falls es dick wird gibts ein Antibiotikum.
    Das er jetzt solange mit Zahnschmerzen rumlaufen soll gefällt mir auch nicht (daurauf meinte die ZA.."die hören auch wieder auf und der Termin ist ja absehbar"


    Sollten wir lieber in eine Zahnklinik? Hat jemand Erfahrungsberichte, Hilfen, Tips, was wir unbedingt beachten müssen...
    Bin für alles dankbar.

  • Lass Dich mal ein bißchen trösten, wenn Du magst #knuddel
    Bei unserem Sohn musste mit zwei eine Karies am Backenzahn unter Vollnarkose saniert werden...
    Wenn man einen guten Zahnarzt und einen erfahrenen Narkosearzt hat, ist die ganze Sache halb so schlimm - auch wenn Dir das die Angst vorweg leider nicht nimmt.


    Trotz Zahnschmerzen würde ich ansonsten überlegen, noch einen zweiten Kinderzahnarzt aufzusuchen.
    Wenn eine OP unter Vollnarkose notwendig sein sollte, würde ich eine Praxis bevorzugen, die das möglichst oft macht. Ein einzelner ZA hat meist nur relativ wenige Fälle davon. Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht eine Praxisgemeinschaft in der mehrere Kinderzahnärzte arbeiten? Dort sind solche Fallzahlen meist erheblich höher. (Wir sind beispielsweise beim Löwenzahnarzt in Hannover - aber das nützt Dir leider nichts.) Wenn eine Narkose gemacht werden soll, muss auch ein Narkosearzt anwesend sein, der auf Kinder spezialisiert sein sollte. Was hat denn Eure Zahnärztin hierzu gesagt?


    Wie alt ist denn Dein Sohn? Also, gerade erst vier oder schon fast fünf? Lässt er sich denn sonst vom Zahnarzt behandeln? Alternativ zur Vollnarkose gibt es nämlich die Möglichkeit den Kindern so einen Saft zu geben, der macht sie extrem schläfrig und öhhh, sehr ausgeglichen. (Ich beobachte das manchmal im Wartezimmer, die Kinder sehen dann immer sehr verklärt aus - scheint eine interessante Drogenerfahrung zu sein ;) ) Kinder in dem Alter Deines Sohnes lassen sich dann manchmal auch ohne Vollnarkose behandeln.
    Falls eine Bahndlung in Vollnarkose notwendig sein sollte, ist das natürlich für die gedunden Beißerchen wichtig ;)
    Aber man muss als Mutter zumindest das Gefühl haben umfassend beraten worden zu sein. Das scheint mir jetzt bei Dir leider nicht der Fall zu sein.

  • Schon mal Danke Johanna für deine Antwort und den Trostdrücker, unser Sohn ist schon fast fünf. Eigentlich läßt er sich ganz gut behandeln bzw. anschauen den bisher war noch nie was anderes nötig. Er hat halt ein wenig Angst und das merkt man deutlich, gestern waren seine Augen ganz feucht während sie seinen Zahn begutachtete und daraus schloss die Zahnärztin das es problematisch werden würde wenn sie jetzt anfangen würde den Zahn zu behandeln mit Lachgas zB.


    Mein Mann würde sehr gerne in die Zahnklinik gehen weil der der ambulanten Narkose nicht traut, aber inwieweit die natürlich auf Kinder spezialisiert sind ist halt dann die Frage. Mir wäre am liebsten es wäre keine Narkose erforderlich nur eine Beruhigung aber die Zahnärztin würde das auf keinen Fall machen. Ich habe mir jetzt die Nummer einer zweiten KZA rausgesucht, da möchte ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.

  • ich schliesse mich jella vollumfänglich an. vollnarkosen in einer praxis sind ein nicht zu unterschätzendes risiko!

  • würde auch für eine klinik plädieren oder eine grosse oralchrirgische praxis, die das am laufenden meter macht.


    wenn ihr in eine klinik geht, besprecht vorher mit den zahnärzten, dass sie auf keinen fall zähne ohne eurer einverständnis reißen dürfen. die tochter einer bekannten ging ins uniklinikum für eine backenzahnsanierung und kam mit etlichen zähnen weniger raus! da war karies dran und die haben lieber gezogen statt zu behandeln. der rechtsstreit läuft jetzt über einen anwalt.
    also genau besprechen was gemacht werden soll und bei abweichungen größerer art sollen sie euch fragen.


    wir haben gute erfahrungen mit einer großen zahnchirurgischen praxis gemacht, wo der anesthäsist fest angestellt ist. war ein guer kompromiss zwischen normalem zahnarzt und einer klinik.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Bevor ich - gerade bei einem Kind - eine Zahnsanierung (vor allem für einen einzigen Zahn) mit Vollnarkose mache, würde ich versuchen, alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. 45' kommen mir auch recht viel vor für einen Zahn - ev. in mehreren Etappen behandeln.


    Ich würde auf jeden Fall eine Zweit- und auch Drittmeinung einholen und nicht immer sind Kinderzahnärzte tatsächlich auch das Optimum.

  • Hier gibts noch zwei andere Threads dazu und ich hab in beiden auch schon geschrieben:


    Am Montag ZahnOP bei der Kleinsten - Tipps um die Nerven zu behalten ??


    Zahnsanierung unter Vollnarkose


    Meine Tochter hatte eine Vollnarkose für ihre Zahnsanierung, damals wusste ich es nicht besser und habs in einer spezialisierten Kinderzahnarztpraxis ambulant machen lassen, das würde ich nie wieder tun. Mir erschien alles so professionell dort, und später als bekannt wurde dass Kinder dabei gestorben sind und mehrere Artikel dazu in den Zeitungen waren, hab ich festgestellt dass alles was als sicherheitsrelevant bemängelt wurde in unserer Praxis genauso gefährlich gehandhabt wurde. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Unsere Tochter hatte auch plötzlich kariöse Backenzähne, wir sind mit den Kindern bei einem ganz normalen Zahnarzt. Dort wurde das dann auch gleich erledigt, hat eine halbe Stunde gedauert, höchstens.... ich glaube, ich würde andere Meinungen einholen, Kinderzahnärzte wollen anscheinend gerne mit Narkose arbeiten, vielleicht ist es ja gar nicht nötig, wenn das Kind dem Zahnarzt vertraut?
    Gut war für uns auch, daß ich auf dem Behandlungsstuhl lag und meine Tochter oben drauf!


    Alles Gute!


    aha

  • Der zweit verlinkte Thread von Milk ist von mir und ich würde es wieder tun. Naja, nicht unbedingt wenn es nicht unbedingt sein muß weil ich echt großen Bammel davor hatte aber es war einfach richtig gut dort wo es gemacht wurde. Die haben auch Erfahrung mit Kindern in der oralchirurgischen Praxis. Der Anästhesist war klasse und konnte sehr gut mit Liam und mir ( ;) ) umgehen. Ich wüßte nicht mal ob die nächste Kinderklinik das überhaupt machen würde. Also so einfach sagen daß man das nur in einem Kinderkrankenhaus machen lassen sollte ist sicherlich nicht so einfach ;)


    Liam hat alles gut verkraftet und war gegen Mittag schon wieder total fit (die OP war um 9 Uhr vorbei und um 10 Uhr waren wir Zuhause). Er hat nicht mal Schmerzmittel benötigt (ein Zahn wurde gezogen und genäht). Die anderen Zähne konnen erhalten bleiben und bekamen nur Füllungen. Im Nachhinein hätte man keine Vollnarkose gebraucht aber da wußten sie nicht in welchem Zustand die jetzt gefüllten Zähne sich befinden. Hätte also auch sein können daß die jeweiligen Zähen überkront oder sogar gezogen werden müssen. Und die OP (ich sage jetzt mal so dazu) dauerte eine Stunde.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.