Familienbett zu viert...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind Groß ist hier teilweise heulend und erschöpft auf dem Teppich eingeschlafen, wenn ich nicht da war. Ließ sich nur von mir ins bett tragen. Beim Papa wachte es wieder auf und schrie wieder.

    Mit der eigenen Entscheidung, woanders zu schlafen kam es aber gut klar.

    Die Eltern dort mussten sicher mal trösten und beruhigen, es war aber immer klar, dass ich holen komme, wenn sie zu mir will. Das ist für mich kein Problem, egal wann.

    Wenn das für dich eines ist, weiß ich auch nicht, wie sinnvoll es ist. Denn das Risiko ist ja immer da.

    Und dein Kind ist sicher anders als meins.

    Ich wollte nur einwerfen, dass ich überrascht war, wie viel der kinderwille dabei ausmacht. Wir haben es probiert und es ging super.


    Luxa: sorry für o-t.

  • Luxa, Ihr macht das super! Gar nicht mehr lang und Du wirst sehen, wie das kleine das grosse Kind anhimmelt. Das kleine meldet sich, wenn es Dich mehr braucht. Die können das. Mir tut im Moment manchmal das grosse leid, dass es kein zweites Kind sein konnte: entspanntere Eltern, die nicht alles mehr ausprobieren müssen, immer Action mit der grossen Schwester. Ich finde, das gleicht hier die weniger Aufmerksamkeit mehr als aus.

    Und die grosse mache ich immer wieder aufmerksam, wenn der Kleine auch über sie freut. Am Anfang hat sie es nicht interessiert und jetzt ist sie soooo stolz. Und macht Quatsch für ihn. Und tröstet ihn.

    Das wird! Das pendelt sich ein zwischen Euch vieren!

    Wie kannst Du denn im Moment etwas Kraft tanken? Mit dem Baby schlafen, während die grosse in der Kita ist? In der Sonne sitzen? Freundinnen treffen? Yoga, Massage?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Meine Große ist echt toll, aber sie ist ein enormer Energie-Fresser und hat uns die vergangenen drei Jahre wahnsinnig viel Kraft gekostet. Und einerseits hab ich ihr das immer gegeben, weil ich überzeugt war und bin, dass es für sie das einzig richtige ist. Gleichzeitig ist da jetzt das Baby, das eh schon viel weniger Sonderstatus hat, noch dazu viel pflegeleichter ist, aber dem will ich natürlich auch einen großen Vorrat an Nestwärme mitgeben.

    Ha, das war bei uns ganz genau so! Und der Große lehnte den Kleinen ab der Geburt ab und versuchte immer wieder ernsthaft, ihn zu beseitigen. Nach einem Jahr hatte der Kleine den Großen weich geliebt, seitdem geht es ziemlich gut.


    Was uns half war das Tragetuch! Wenn der Spezialist im Kindergarten war, konnte ich Zappelchen problemlos irgendwohin legen und andere Dinge tun, aber ab der Abholrunde war er an mir festgeschnürt und ich hatte die Hände frei für den Großen, während der Kleine seine Nestwärme bekam.

  • Unsere Lösung war tatsächlich zeitweise die, dass der Papa nachts das Baby hatte und mit ihr im Wohnzimmer schlief oder sie herumtrug - bis aufs Stillen. Denn der große Bruder, damals 2,5 Jahre, ließ den Papa nachts nicht auf 2 Meter an sich heran. Wann sich das änderte, weiß ich aber nicht mehr. Muss aber irgendwann gewesen sein, zumal ja auch Nr. 3 dann noch kam.


    Tragetuch im Bett hatte ich übrigens auch. Baby drin, halb sitzend geschlafen und Kleinkind im Arm.


    Die Zeit war echt anstrengend!!! Ich wünsche dir gutes Durchhalten.


    LG Pelle

    LG Pelle


    Sohn 01, Tochter 04, Tochter 08