Ich muss mal laut denken, und vielleicht hat jemand ne Idee...
Wir sind ja nun seit sechs Wochen zu viert, und schlafen alle zusammen. Eigentlich ist die Abfolge die: Großkind (3), Papa, Mama - jeweils auf eigener, normal großer Matratze, und dann das Baby. Das hat einen Babybalkon, liegt aber de facto bei mir unter der Decke, je nach Brust außen mit dem Balkon als Schutz, oder zwischen mir und meinem Mann.
Vor dem Baby ging das gut so, die Große kam meistens gegen Morgen rübergekrabbelt, hat sich bei mir angekuschelt und wir haben alle weitergeschlafen.
Jetzt ist es leider so, dass die Große extrem Mama ist, eh schon immer mies schläft und alles, was sie tagsüber wegkompensiert, nachts verarbeitet. Ergo haben wir hier grade riesige Dramen in der Nacht. Die Große kriegt mit, wenn wir mit Baby in's Bett kommen. Wird wach, kommt zu mir rüber. Das Baby zwischen uns (rechte Brust) toleriert sie nicht. Dass ich mich komplett wegdrehe (linke Brust) auch nicht. Somit liege ich also da, Baby stillt links, ich breche mir einen ab und habe die Große gleichzeitig rechts im Arm. Beide schlafen ein, ich natürlich nicht. Sobald ich mich bewege, wird die Große wach. Maunzt das Baby, wird sie auch wach. Beides führt zu jammern und weinen - sie imitiert mehr oder weniger das Baby. Will mein Mann irgendwie eingreifen, tickt sie komplett aus. Tritt, schlägt, schreit wie verrückt und steigert sich da völlig rein. Das dauert dann gerne mal eine Stunde, in der sie nicht ansprechbar ist. Beruhigen kann sie wiederum nur ich. Einschlafen tut sie wieder nur, siehe oben. Ich bin also das Nadelöhr, weil beide Kinder mich brauchen.
Ich weiß grade nicht so recht, was tun... Es war ziemlich aufwendig, der Großen den Schlafplatz ganz außen anzugewöhnen - Wir haben das gemacht, weil ich mit so engem Körperkontakt nicht gut schlafen kann, und es hat dann ja auch gut geklappt, bis vor zwei Wochen. Tagsüber geht sie super mit dem Baby um, ich glaube sie ist nicht unbedingt eifersüchtig, sondern hat Verlustängste. Ich geb ihr tagsüber schon so viel wie möglich, aber es ist natürlich schwierig, wenn ich nicht das Baby weinen lassen will (das clustert meistens ab nachmittags). Mein Mann macht viele tolle Sachen exclusiv mit ihr, tagsüber liebt sie ihn. Es ändert aber leider nichts an den Nächten.
Letzte Nacht hat nun mein Mann mit dem Baby auf dem Sofa geschlafen und hat sie mir immer zum stillen gebracht, ich hab die Große die ganze Nacht gehalten und gekuschelt. Das fühlt sich aber ehrlich gesagt auch nicht gut an - ich will mein Winzbaby bei mir haben, es wird eh so schnell groß... Wenn ich das aber so denke fühle ich mich auch schlecht, weil ich das Baby der Großen vorziehe. Hach
Sorry, ich merke selbst dass der Text völlig wuschig ist. Ich hab ein klitzekleines bisschen Schlafmangel......