Werden Eure Kinder bei Kinderärztin/Kinderarzt gewogen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Werden Eure Kinder für Untersuchungen bei der Kinderärztin/dem Kinderarzt gewogen? 153

    1. meistens (58) 38%
    2. selten (39) 25%
    3. immer (31) 20%
    4. nie (13) 8%
    5. was anderes (12) 8%

    In einem anderen Thread kam das Thema auf und mich wunderte, dass es offenbar nicht überall üblich ist, die Kinder zu wiegen.

    Wie ist das bei Euch bei Untersuchungen - krankheitsbedingt, Us oder sonstigen Anlässen?

    Ausgenommen sind Spezialbehandlungen, die sich im weiteren Verlauf um Dinge drehen, bei denen die Gewichstentwicklung nicht im Vordergrund steht (Augen, HNO...)

  • Werden schon gewogen meistens, aber wir sind enorm selten beim Kinderarzt (die 5,5 jährige zuletzt mit <4, der 3jährige vor ca einem Jahr), so dass ich jetzt deswegen nicht wüsste wie viel sie wiegen. Ne Waage haben wir auch nicht zuhause, ausser zum kofferpacken hatte dafür noch nie jemand bedarf. Konsequenterweise wiegen wir uns alle genau einmal im jahr, wenn wir bei Freunden sind, die eine waage haben :)


    Die große habe ich neulich gewogen um zu schauen ob sie in den 15kg+ Kindersitz kann

  • Gewogen wird nur bei offiziellen Vorsorgeuntersuchungen, U oder J. Und meine Tochter wird immer beim Rheumatologen gewogen.

    Bei Arztbesuchen wegen Infekten wird nicht gewogen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich habe immer angekreuzt aber wir sind auch meist nur zu den Us beim Arzt. Aber ich meine, als mein Großer mit 3 mal ein Antibiotikum verschrieben bekommen hat wurde er auch gewogen.

  • nur bei Us. (Die wir seit längerem vergessen haben...)


    Die Länge lasse ich manchmal nachmessen, weil das dort viel besser geht, als wenn ich zuhause mit einem Buch jongliere :)

  • Hier auch, bei Vorsorge Untersuchungen immer, gewogen und gemessen, sonst nur wenn ein konkreter Anlass besteht.

    Also z.b. ich sage sie ist kaum in letzter Zeit wegen einer Krankheit,..

    Aber bei einer "einfachen" Abklärung einer Erkältung wird nicht gewogen.

  • Nur bei U-Untersuchungen.
    Bis auf einmal, da ging es um die Dosierung eines Medikemants und ich habe auf die Frage "Was wiegt er denn" mit den Schultern gezuckt und dann "geschätzt so 16 Kilo rum" geantwortet. Da sollte er auf die Waage - 16,1 :D

    Bis 15 Kilo wäre anders dosiert worden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die großen wurden/werden immer gewogen und gemessen, das es zu ihrem DMP gehört/e.
    Die kleinen nur auf besonderen Anlaß, also bei den Us oder wenn das aktuelle Gewicht aus anderen Gründen wichtig war. (z.B. Medikamentengabe)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Immer.

    Wir sind bei der Kinderärztin immer 45min im Behandlungsraum und schaut das Kind von Kopf bis Fuß an. Egal warum wir dort sind!

  • Bei den Us wird immer gewogen. Einmal wurde ein Kind auch gewogen, damit wir wissen, welche Dosis AB wir geben müssen - soweit ich mich erinnere.

  • Immer bei den Us.

    Sonst nicht. Nur wenn das Problem möglicherweise mit dem Gewicht zusammenhängt, wie bei meinem Sohn jetzt mit lang anhaltenden Bauchschmerzen, da wurde er auch gewogen.

  • Bei Us ja, bei Krankheiten nein. Ich wußte nicht, was ich ankreuzen soll...

    Hier genauso.

    Wobei wir auch selten krank sind und wenn, dann mit frei verkäuflichen bzw. apothekenpflichtigen Medikamenten behandeln können, dabei entscheide ich selbst (ggf. unter zuhilfenahme meiner privaten Personenwaage) über die Dosierung.

  • Bei den Us.

    Und der Große immer da untergewichtig.


    Beim warten im Sprechzimmer steigen aber alle mal auf die Waage

    Normal is just a setting on a dryer.