Werden Eure Kinder bei Kinderärztin/Kinderarzt gewogen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Etwa einmal im Jahr, da wird auch die Größe gecheckt. Ausnahmen sind Medikamente, die aufs Körpergewicht abgestimmt sind, aber auch dann nur, wenn das letzte Wiegen sehr lange her ist. Sonst wird nicht gewogen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Selten. Bei Vorsorgeuntersuchungen oder ansonsten so ca 1x im Jahr (bzw. wenn seit mindestens einem Jahr nicht geschaut wurde). Hier geht es da auch um die richtige Dosierung von Medikamenten.


    Die Große wird wegen ihrer Erkrankung häufiger gewogen, ca alle 6 Wochen beim Kinderarzt und jedes Mal im Krankenhaus

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nur zu den Us.

    Der Große wurde jedes Mal gewogen wenn wir da waren, der ist untergewichtig. Das geschah aber kommentarlos, die KiÄ wollte nur eine Kurve haben.

  • Meistens ja.


    Fast am häufigsten sind wir wegen Unfällen in irgendwelchen Notfallpraxen oder Spitalnotfällen #angst, da wird routinemässig eigentlich immer gewogen und die Medikation dann entprechend dosiert.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Bei Vorsorgen ja, sonst nicht bei der jetzigen Ärztin.


    Bei der vorigen Ärztin immer.


    Im Kinderspital immer.


    Uns wurde als Grund die Dosierung bei möglicher Medikamentenverschreibung genannt. In der Apotheke wird vor Medikamentenabgabe auch immer nach dem Gewicht gefragt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • VivaLaVida Ich hatte mich doch erklärt?


    Mein Kind wurde noch nichtmal gewogen, als ich wegen extremen Untergewichts da vorstellig war. Das Untergewicht bilde ich mir nämlich nur ein.

    das finde ich unvorstellbar.


    wie werden dann medikamente dosiert und v.a. wie werden die richtlinien für die Us eingehalten? entwicklungskurven schreibt m.e. jeder kinderarzt. (oder ich habe bislang in parallelwelten gelebt.)

  • Wir sind beim Hausarzt mit den Kindern, da wird nie gewogen, also keiner. Die Kinder sehen normalgewichtig aus und brauchen keine Medikamente.

    Und die Pflicht-Us gibt es ja nur bis 8 (oder wann war die letzte? keine Ahnung mehr), damals wurde natürlich gewogen.

    Ich hatte allerdings schon ganz andere Probleme, eine Ärztin sagte mir, mein kleines Kind wäre ja total untergewichtig, sie will das Gewicht jetzt jeden Monat kontrollieren.... Kind war bei der U nackt, sie hat es also "gesehen". Mir ließ das keine Ruhe, ich habe das nicht geglaubt und ich habe das Kind nochmal wiegen lassen. Tja, Meßfehler, Kind völlig auf seiner Kurve und alles ok. Da habe ich lieber einen Arzt, der das Kind richtig anschaut und das Wiegen sein lässt, wenn es nicht nötig ist.

    Doch, ....einmal musste ich die ganze Nachbarschaft abklappern, um eine Waage zu finden, weil wir alle Wurmmittel nehmen mussten.... Wenn wir eine Waage irgendwo sehen, wiegen wir uns auch, aus Neugier.

  • Gewogen wird immer bei U's und im Bedafsfall, wenn gewichtsabhängige Medikamente verschrieben werden, um die Dosierung festzulegen. Wenn diese aber 1 Monat nach der letzten U verschrieben werden, dann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind ja in einer Haus/Familien/Kinderpraxis - da werden eigentlich alle halbwegs regelmässig gewogen. Die Kinder bei den Us und da wir sonst nur selten dort sind, nutzt der Arzt die Gelegenheit, wenn er das Kind sieht, dass er es schnell vermisst (Kopfumfang und Grösse auch fix).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns würde auch nur bei den U's gemessen. Sonst bei einer Kontroll -Orthopädie Untersuchung, die bei einer Tochter alle 1 bis 2 Jahre ansteht. Aber bei allen anderen akuten Sachen wird nie gewogen. Medikamente sind selten so dass nach Gewicht verfahren wird, zu mindest die, die wir bekommen.

    Scheint mir eine schweizer Besonderheit zu sein mit dem standardmäßig wiegen, wenn ich die Nicks richtig verorte, außer Freda.... oder?

    Und die Erwachsenen werden auch bei jedem Arztbesuch gewogen, Talpa ? Das hatte ich nur in den Schwangerschaften....

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • immer, da starkes untergewicht. das spielt irgendwie in alles mit rein. jedes medizinische personal, das ihn sieht, hat zuallererst den impuls, ihn zu wiegen.

    ja, das könnte bei uns auch eine rolle spielen.


    ich kann mich kaum erinnern, wie es in D war, in der schweiz wurde immer vermessen, gewicht und grösse.


    aber mindestens bei den Us wurde auch in D immer gewogen.