Dorendorff - Handschrift, wo fängt man da an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gerne mal was von Frau Dorendorff lesen, in erster Linie etwas für Kinder, was zur praktischen Umsetzung geeignet ist. Mit welchem Buch fängt man da an? Handschrift ante portas? Ich blicke da überhaupt nicht durch. Danke!

  • Mit ihrer Homepage würde ich sagen. Da findet man schon eine ganze Menge, auch Videos. Wobei ich die Frau leider sehr anstrengend finde - ich denke aber, dass sie mit vielem Recht hat.


    Ich habe 2 der pdf-Dokumente bei ihr gekauft. Ich finde sie beide auch ... anstrengend. Sie kann sich leider oft nicht so richtig entscheiden ob sie sich an das Kind oder die Eltern wendet und wechselt innerhalb von Sätzen. Wenns Dich interessiert kann ich die Titel noch mal raussuchen - kann aber dauern da ich bis mind. Mitte nächster Woche ziemlich beschäftigt bin. Letztlich sind die Inhalte aber recht ähnlich, in beiden die gleiche Methode beschrieben und die gleichen Vorlagen mit den Kästchen drin (die gibt es glaube ich auch kostenlos - und mehr braucht man eigentlich fast nicht)


    Mein Sohn hat sich der Methode leider ziemlich verweigert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Ich hatte auch mal Kontakt mit jemandem, der Kindern mit der Methode gegen Geld geholfen hat und der hörte sich auch recht überzeugt an.

  • Für Kinder würde ich definitiv Schulze Brüning empfehlen. Das andere ist eher für Erwachsene oder ältere Kinder.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Schulze Brüning würde ich auch empfehlen, ich halte aber auch die Dorendorff-Methode für Kindertauglich. Letztere ist halt eher etwas alternativ und viel freier, von Schulze Brüning gibt es Hefte, die man durcharbeiten kann.


    Wie alt ist denn das Kind um das es geht und was sind die Probleme?

  • Vor allem die kästchenmethode ist sehrnkindertauglich, da stimme ich dir zu :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Frau Schulze Brüning hat extra Hefte für die entgleiste VA.


    Ich würde mit meinem Kind so vorgehen:

    Beobachten: gibt es Buchstaben, die es noch nicht automatisiert hat? Wenn es nachdenken muss, wie der Buchstabe geschrieben wird, ist er noch nicht automatisiert.

    Dann einen Text nehmen und die Buchstabenformen ansehen: Welche sind unleserlich, wie sieht es mit den Verbindungen zwischen den Buchstaben aus?


    Wenn das klar ist, die Problembereiche üben.

    Ich übe mit "meinen" Kindern so:

    zuerst automatisieren
    dann Form

    dann Verbindungen.

    Wir üben mit Karopapier (vom großen zum kleinen) und dann die entsprechenden Seiten im Heft von Frau Brüning + danach freies Schreiben ohne Heft, um sicherzustellen, dass nicht dauernd bei der Form "abgespickt" wird sondern der Schreibablauf wirklich im Gehirn verankert ist.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich habe von Schulze-Brüning jetzt nur "Wer nicht schreibt, bleibt dumm" gefunden, keine Hefte.


    Er schreibt schon flüssig, ohne Überlegen, aber es sieht furchtbar aus, die Buchstaben völlig aus der Form.

  • Danke!!


    Jetzt bin ich aber verwirrt. Sie schreibt, der Lehrplan plus in Bayern sieht eine korrigierte VA vor?? Davon hab ich noch nie was gehört. Ist das denn nicht verbindlich?

  • Mein Kind (dritte Klasse) hat die sas gelernt. Da hieß es noch das würde jede Schule für sich entscheiden.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Bei uns wurde trotz Bayerischem Lehrplan die normake VA gelehrt und die Abweichungen wohl am Ende des Schreibkurses in einer Stunde mal kurz thematisiert. Ich habe es mit sehr viel Üben immerhin geschafft, ihn wieder auf das klassische Schleifen-e umzutrainieren...


    Nach meinem Kenntnisstand dürfen in Bayern entweder diese modifizierte VA oder SAS (gleich Schulausgangsachrift der DDR) unterrichtet werden.Auf den ersten Blick sehen die durchaus ähnlich aus, die Buchstabenverbindungen funktionieren aber ganz anders. Meiner Meinung nach ist die VA nicht mal eine Schreibschrift....


    Zur Analyse der konkreten Probleme empfehle ich auch die Infos auf der Homepage von Fra Schulze Brüning. Wenn man eins ihrer Hefte (findet man auf der Homepage, nicht im Buchhandel) kauft, liegt da auch ein Infozettel dabei. Ich finde als ersten Schritt zum Einüben eines Buchstabens oder einer Buchstabenverbindung tatsächlich die Kästchen nach Dorendorff sinnvoll. Wenn es um ganze Wörter geht bin ich dann eher wieder bei den Heften von Schulze Brüning.

  • Danke für die vielen Anworten! Ich werde mich jetzt mal ins Thema einarbeiten und dann muss ich mich wohl für irgendeine Schreibschrift entscheiden. Schwierig. Ich hatte gehofft, ich bestelle einfach irgendein Heft und los geht's. ;)

  • So, hab jetzt einiges gelesen, ist wohl doch nicht so schwierig. Eigentlich muss man "nur" ein paar Buchstaben umlernen und die Orientierung von der Mittellinie auf die untere Linie umstellen. Ich glaube, das bekommen wir hin. Seine Problembuchstaben sind - wen wundert's - e, t und s. Meiner Tochter werde ich zumindest das "e" anbieten, sie schreibt eigentlich recht ordentlich.


    Wir üben mit Karopapier (vom großen zum kleinen)

    Meinst Du damit die Matheliniatur?


    Ich glaube, ich halte mich tatsächlich an Schulze-Brüning, die Homepage von Dorendorff ist mir zu chaotisch.

  • mit Karopapier meine ich Karos zum Üben der Buchstaben. Das finde ich einen ziemlich guten Trick, den Kids die Automatisierung zu erleichtern :)

    Das kannst Du Dir auch leicht selbst basteln. Ich habe mir 3 A4 Seiten mit Karos gemacht (mit Word Tabellen) mit 4 * 6 / 6 * 6 / 8 * 10 Kästchen. Die Kinder schreiben den Buchstaben dann ziemlich oft, merken es aber gar nicht #nägel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • 4 * 6 / 6 * 6 / 8 * 10

    Sind das mm? Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch.

    Und die Buchstaben werden in die Kästchen reingeschrieben? Wie bei Dorendorff?


    Edit: Ok, es sind keine mm. Ich kann' s mir trotzdem nicht vorstellen. :(


    Nochmal edit: gecheckt. :D#hammer

    Also wie bei Dorendorff?

  • Nach meinem Kenntnisstand dürfen in Bayern entweder diese modifizierte VA oder SAS (gleich Schulausgangsachrift der DDR) unterrichtet werden.

    Das ist interessant. Hier verwenden alle Schulen entweder die herkömmliche VA oder die SAS (nur Montessori). Ab der 4. Klasse dürfen sie schreiben, wie sie wollen. Wenn ich also jetzt in der 3. Klasse mit der korrigierten VA anfange, dann kann sich eigentlich niemand beschweren, oder?