"Das trifft den Zahn der Zeit"

  • #gruebel


    Gibt es das? Stand gerade als Zitat in der Zeitung. Ist vielleicht eine Mischung aus "daran nagt der Zahn der Zeit" und "das ist der Zeitgeist"? :D:D


    So etwas fällt mir gelegentlich auf, vielleicht hat jemand auch nette Cross-over-Metaphern (oder was auch immer es ist) gesehen?

  • Ich würde es auch unter "2 Sprichwörter zusammengemixt" einordnen.


    Zu mir hat mal jemand, über dessen schnellen Rückruf ich mich gefreut habe, gesagt: "Ja, Frau N., ich bin schneller als der Schall erlaubt."

  • ich amüsiere mich auch immer wieder über solche "Cross-Over-Metaphern" #super


    Nur leider fällt mir gerade kein Beispiel ein.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ja, kenne ich so schon länger.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich beömmel mich immer über „Mund-zu-Mund-Propaganda“, obwohl das sogar im Duden steht.

    Danke!!! Das ist mir doch tatsächlich noch nie aufgefallen #hammer


    Was da jetzt für Bilder hochkommen...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kenne ich auch nur so wie Du, Löffelkraut. Würde diese Überschrift als falsch einstufen. Wundert mich, dass das im Duden steht (?).


    Selbst mixe ich auch unterbewusst Sprichwörter. Meinem Mann fällt das sofort auf, auch bei den Leuten im Fernsehen. Mir oft nicht.

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • Mir ist das noch nie untergekommen, und ich würde das als ein Fall von "Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht" einordnen ;).

    Liebe Grüße von Astrid
    (nach wie vor: ohne J ;) )


    smilie_xmas_013.gif #post - #post - #post - #post - #post - #post - #post - #post - #post - #post - #post -12 - #post - #post - #post - #post - #post - #post - 19 - #post - #post - #post - #post - #post smilie_xmas_067.gif


    Rabenflohmarkt - damit Eure zu klein gewordenen Lieblingsstücke ein gutes neues Zuhause finden! ^^

  • Was ist denn an mund-zu-Mund- propaganda falsch????


    #stirn Ach Gott!!!! Das ist mir ja noch nie aufgefallen!!!!


    Aber vielleicht geht's ja genau darum... Dass ich meine Worte dem nächsten weitererzähle und der gibt es (ohne von Ohr, Hirn und Herz zu filtern) genauso weiter?!

    Irgendwann wird Alles gut, weiß der Teufel
    wann, aber es wird Alles gut!"
    Leslie ist ne tiefblaue Quotenberlinerin
    bei Instagram

  • "Der Knoten ist geplatzt"...#confused

    Ich frage mich immer, woraus so ein Knoten sein muss.

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel.


  • Es gab mal einen Kurzfilm, wo ein Fußballspiel genau so dargestellt wurde, wie die Kommentatoren zu 90% reden... Das war sehr lustig.

    Irgendwann wird Alles gut, weiß der Teufel
    wann, aber es wird Alles gut!"
    Leslie ist ne tiefblaue Quotenberlinerin
    bei Instagram

  • Der Zahn der Zeit ist auch nicht mehr, was er einmal sein wird, aber es geht mir am Zahn vorbei #freu.

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • Wie schreibt Bastian Sick so schön? DAS ist die einzig wahre Mund-zu-Mund-Propaganda :D:



    Liebe Grüße, Silke


    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Der Zahn der Zeit nagt an dem, was einst der Puls der Zeit gewesen ist.

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!