"Das trifft den Zahn der Zeit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • da fällt mir der Ex meiner Schwester ein, der vor viel Jahren jemandem genervt ein "bei Dir ist ja wohl auch Weizen und Spreu zu spät!" an den Kopf warf.


    Und die Sache, die den Zahn der Zeit trifft, ist ähnlich virtuos vertüddelt.

    Der Zahn der Zeit nagt an etwas, ein Nerv wird getroffen und etwas entspricht dem Zeitgeist.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe echt gelacht im Bus


    Bretagne #banane


    Und gerade heute in der Zeitung "Streit über Brexit" (müsste es nicht "Streit um Brexit" heissen?) #gruebel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • "Dazwischen liegen Welten und ein Abgrund", meinte mal jemand in einem (geisteswissenschaftlichen ... seufz) Text formulieren zu müssen. Als ob eines nicht reichen würde :D

    und zu "schwer" sagt der Duden u.a.

    große körperliche Anstrengung, großen Einsatz erfordernd; hart, mühselig

    einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisend; schwierig, nicht leicht zu bewältigen

    von hohem geistigem Anspruch; nicht leicht zugänglich und nicht zur bloßen Unterhaltung geeignet

    • Offizieller Beitrag

    Und die Sache, die den Zahn der Zeit trifft, ist ähnlich virtuos vertüddelt.

    Der Zahn der Zeit nagt an etwas, ein Nerv wird getroffen und etwas entspricht dem Zeitgeist.

    "Am Puls der Zeit" spielt da mit Sicherheit auch noch mit rein :D!

    • Offizieller Beitrag

    aber ich hab einige solcher gemischten Sprichwörter im Sprachgebrauch und gucke gerne, wie mein Gegenüber reagiert. Meistens leider gar nicht, viele scheinen es nicht zu merken, aber einigen steht das Fragezeichen ins Gesicht geschrieben und sie überlegen dann, wie es richtig heißen muss, ich gehe aber gerne darüber hinweg und freue mich heimlich. Ich bin gemein. Ich weiß.

    Ich würde mich in so einer Situation total unwohl fühlen, also zumindest dann, wenn ich dich nicht sehr gut kennen würde. Manchmal steht man halt einfach auf dem Schlauch (und nicht über den Dingen ;)) und erkennt nicht gleich zwei zusammengewürfelte Sprichwörter. Oder man merkt es und will dem anderen nicht auf das Fettnäpfchen treten :P.

  • Aoife Ich gebe zu, ich stehe auf dem Schlauch, was die Sache mit den Nägeln angeht. Klärst du mich auf?

    Ich kenne das auch so und habe es auch so gerade bei Wikipedia gefunden.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Möwe ist war mir eben auch nicht sicher. Streiten über oder Streiten um? Es hat sich nur so falsch angefühlt beim Lesen.


    Nächste Raterunde

    Wer Sturm säht, braucht sich nicht zu wundern #cool

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • sandra :D



    und zu "schwer" sagt der Duden u.a.


    große körperliche Anstrengung, großen Einsatz erfordernd; hart, mühselig

    einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisend; schwierig, nicht leicht zu bewältigen

    von hohem geistigem Anspruch; nicht leicht zugänglich und nicht zur bloßen Unterhaltung geeignet

    Und weil die zweite Definition meiner Ausführung widersprichst, meinst du jetzt, der Duden ist richtig und ich falsch? Der Duden beschreibt nur, was Sprachgebrauch ist. Das ist kein Regelwerk. Manches setzt sich durch, anderes nicht. Da muss ich als Deutschlehrerin und Sprachspielerin und Sprachpflegerin auch manchmal sehr tapfer sein.

    ich stehe auf dem Schlauch, was die Sache mit den Nägeln angeht. Klärst du mich auf?

    "Auf den Nägeln brennen" heißt es und "nicht das Schwarze unter dem Nagel gönnen".

    • Offizieller Beitrag

    Phhhh. Ihr behandelt mich wie eine Notiz und nehmt gar keine Luft von mir. Püh.


    aber ich hab einige solcher gemischten Sprichwörter im Sprachgebrauch und gucke gerne, wie mein Gegenüber reagiert. Meistens leider gar nicht, viele scheinen es nicht zu merken, aber einigen steht das Fragezeichen ins Gesicht geschrieben und sie überlegen dann, wie es richtig heißen muss, ich gehe aber gerne darüber hinweg und freue mich heimlich. Ich bin gemein. Ich weiß.

    Ich würde mich in so einer Situation total unwohl fühlen, also zumindest dann, wenn ich dich nicht sehr gut kennen würde. Manchmal steht man halt einfach auf dem Schlauch (und nicht über den Dingen ;)) und erkennt nicht gleich zwei zusammengewürfelte Sprichwörter. Oder man merkt es und will dem anderen nicht auf das Fettnäpfchen treten :P.

    ich hab einige solcher gemischten Sprichwörter im Sprachgebrauch und gucke gerne, wie mein Gegenüber reagiert. Meistens leider gar nicht, viele scheinen es nicht zu merken

    *räusper* ich würde es sehr wohl merken, wäre aber zu höflich, dich zu korrigieren, weil ich dich nicht blamieren wollen würde ;)

  • Es kann einem auch unter den Nägeln brennen.

    Beides ist richtig.



    Und wenn jemand ein Sprichwort falsch verwendet oder sprichWörter vermischt, denke ich mir meinen teil und lasse es mir vom gegenüber nicht anmerken.

    Vorausgesetzt es lässt sich noch erkennen, was gemeint ist.


    Was ich davon halte, dass jemand das mit Absicht macht, um sein gegenüber zu testen bzw. Zu sehen wie es reagiert, sag ich mal lieber nicht #stumm

  • Von unserem Hausmeister liebe ich ja den Ausspruch: „das ist auch eine Konifere auf ihrem Gebiet“

    Sag ich mittlerweile auch, ich find es lustig.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.