"Das trifft den Zahn der Zeit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ging mir eher um "das ist tausendprozentig richtig so", als Bekräftigung, weil 100 nicht ausreicht. Im Rahmen von Leistung, Preissteigerung etc macht 120% ja auch Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das ist aber dialektal möglich - im Allemannischen benutzt frau das "wie" anstatt das "als". Wobei sich das ändert, "i han meh als d'Lina" kommt immer häufiger vor.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Nicht bei meinen Schülern. Die bleiben ihrer sprachlichen Heimat treu. Das macht nur selten einer "anderscht" :D


    Latie: Ich werde mich hüten, ich weiß es ja selber nur vom Hörensagen. Aber die Freundin, die es mir erzählt hat, scheitert regelmäßig an ihren Fleischbällchen-Bestellungen beim Elch. #freu


    Ich hab gestern Sprichwörter-Memory in einer Klasse gespielt (ein Sprichwort auf zwei Leute verteilt, ein dritter muss raten, welche zusammengehören), das war ziemlich witzig.

  • Aus aktuellem Anlass 8o


    "selber"

    Sagen tu' ich das selbst ganz, ganz häufig.

    Aber wenn ich es geschrieben sehe, dann krampft sich was in mir zusammen #angst: Das ist Umgangssprache und gehört nicht ins schriftliche #finger.

    Ich weiß, der Duden und viele, viele Menschen sehen das völlig anders (und nicht etwa anderst ;)), aber da kann ich einfach nicht aus meiner Haut.

  • Hier noch so eine Redewendung die im Rheinland häufiger umgangssprachlich vorkommt, die im schriftlichen aber Folter ist. Das ist dem (Emil) seine (Jacke), wobei der Emil auch eine Emilia sein kann. Wobei, wenn der Rheinländer sich dann gewählt ausdrücken möchte sagt er... Dem Emilia ihre Jacke.


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier noch so eine Redewendung die im Rheinland häufiger umgangssprachlich vorkommt, die im schriftlichen aber Folter ist. Das ist dem (Emil) seine (Jacke), wobei der Emil auch eine Emilia sein kann. Wobei, wenn der Rheinländer sich dann gewählt ausdrücken möchte sagt er... Dem Emilia ihre Jacke.


    Schoko

    ich finde das wunderschön! #love


    Ist es nicht auch im Rheinischen, wo man „die Stube am saugen“ ist?

  • Nochmal zu "Sinn machen". In meinem Verständnis kommt das gar nicht so sehr aus dem Englischen als vielmehr aus der Mathematik:

    1 plus zwei macht drei.

    Die vorgebrachten Argumente machen Sinn.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das mit der Rechnung auch als falsch gilt. Man kann ja auch 1 plus 2 istgleich 3 sagen, das ist sicher die korrektere Version. Aber schon das Pippi-Langstrumpf-Lied hat so gerechnet, ob der Duden das auch so sieht, weiß ich nicht...

    Jedenfalls habe ich diesen Zwiebelfisch schon damals angezweifelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch so eine Redewendung die im Rheinland häufiger umgangssprachlich vorkommt, die im schriftlichen aber Folter ist. Das ist dem (Emil) seine (Jacke), wobei der Emil auch eine Emilia sein kann. Wobei, wenn der Rheinländer sich dann gewählt ausdrücken möchte sagt er... Dem Emilia ihre Jacke.


    Schoko

    Das sagt man auch woanderster :D

  • Ist es nicht auch im Rheinischen, wo man „die Stube am saugen“ ist?

    Ja. Und ich als wirklich gut Hochdeutsch sprechende Tochter einer Deutschlehrerin habe erst mit Anfang 30 von einem Hamburger erfahren, dass man das nur im Rheinland so sagt ?.

    Noch peinlicher fand ich, glaube ich, nur den irritierten Blick der auch Französisch-sprachigen Freundin meiner Tochter als ich fragte, ob ich ihr schon das Plümo für die Nacht geben solle. Der war ungefähr so ???

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Und ich als wirklich gut Hochdeutsch sprechende Tochter einer Deutschlehrerin habe erst mit Anfang 30 von einem Hamburger erfahren, dass man das nur im Rheinland so sagt ?.

    Also im Saarland ist man zwar nicht die Stube, sehr wohl aber andere Zimmer am saugen #ja.

  • Ja. Und ich als wirklich gut Hochdeutsch sprechende Tochter einer Deutschlehrerin habe erst mit Anfang 30 von einem Hamburger erfahren, dass man das nur im Rheinland so sagt ?.

    Also im Saarland ist man zwar nicht die Stube, sehr wohl aber andere Zimmer am saugen #ja.

    Moment mal ?. Ich meinte eigentlich nur das ‚am saugen‘. Oder ‚ich bin am arbeiten‘ oder so. Aber niemalstens würde ich ‚Stube‘ sagen #finger

  • Also ich bin am Raben forum lesen dran.

    Angeblich kommt das ja aus dem französischen, etre en train de...

    Würde ja auch zu rhcp passen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)