"Das trifft den Zahn der Zeit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hier hat ein riesiger Anteil der Lernenden nicht schweizerdeutsch als Muttersprache. Was zu sehr lustigen Gesprächen wie gestern führt: "Sie, das heisst nicht (beliebiges Dialektwort) Chrotepösche, das isch an Löwazaah" - ich widerspreche und bekomme unerwartete Schützenhilfe von einem dunkelhäutigen Jungen, der mir (beliebiges Dialektwort) bestätigt und treuherzig dazufügt: "Ig bi aber us Bärn."

    Er war in der Klasse der mit dem "reinsten" Dialekt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin am Raben forum lesen dran.

    Angeblich kommt das ja aus dem französischen, etre en train de...

    Würde ja auch zu rhcp passen.

    Schoko

    Ja. Und die Verlaufsform macht eben auch einfach Sinn (:P:D)!


    In Süddeutschland ist man auch am saugen und am Putzen #ja

    Genau - und da ist auch gar nichts zu beanstanden dran #finger!

    Vielleicht sagen es ja nur die Hamburger nicht ?

    Ha, gute Erklärung #freu!

  • ich kannte früher zwei Begriffe zusätzlich für Missgeschick/Fehltritt - "Fauxpass" und "Fopa" ;)


    der Große Sohn hat gerne "das werde ich dir büßen!" gerufen und der kleine verdreht regelmäßig Silben, z.B. gibt's bei uns nur noch Salagne und an Silvester haben wir Lagrette gegessen

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich fürchte, ich sauge das Zimmer (bzw. sauge es nicht, aber ich bin nicht am nicht-saugen... alles klar?). Ihr könnt euch jetzt aussuchen, ob das auf meinen bayrischen oder Ruhrpott-Hintergrund zurückzuführen ist.


    Ida: Fauxpas - werden dann auch alle Buchstaben ausgesprochen? Ich freue mich ja immer, wenn die Sansculotten (gesprochen wie geschrieben) durch meinen Geschichtsunterricht geistern. #freu

  • Heute regnet es so dass das trottwa ganz nass ist und ich einen paraplü brauche wenn ich raus gehe.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nee, ich fürchte, ich sauge das Zimmer (bzw. sauge es nicht, aber ich bin nicht am nicht-saugen... alles klar?). Ihr könnt euch jetzt aussuchen, ob das auf meinen bayrischen oder Ruhrpott-Hintergrund zurückzuführen ist.

    Natürlich bin ich am saugen - also eigentlich viel zu selten, aber wenn ich es täte, wäre ich. Aber ich weiß nicht so recht, ob das auf die rheinischen Wurzeln mütterlicherseits oder auf die Ruhrpottwurzeln väterlicherseits zurückgeht. Ich muss mal meine Kinder befragen bzw. zum am saugen sein animieren. Guter Plan eigentlich. Schreibt man das eigentlich dann groß? (Also mal abgesehen davon, dass man es gar nicht schreiben sollte ;) )

  • Ach, ich teile auch manchmal was in drei Hälften.


    Und wenn ich für die Kinder etwas genau in der Mitte teile, hat grundsätzlich die eine aber die kleinere Hälfte und findet es gemein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ida Hier gibt es auch Salagne. Die Grosse (bald 8) kann sich das nicht merken und hat uns mittlerweile alle verwirrt #freu

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nee, ich fürchte, ich sauge das Zimmer (bzw. sauge es nicht, aber ich bin nicht am nicht-saugen... alles klar?). Ihr könnt euch jetzt aussuchen, ob das auf meinen bayrischen oder Ruhrpott-Hintergrund zurückzuführen ist.

    Natürlich bin ich am saugen - also eigentlich viel zu selten, aber wenn ich es täte, wäre ich. Aber ich weiß nicht so recht, ob das auf die rheinischen Wurzeln mütterlicherseits oder auf die Ruhrpottwurzeln väterlicherseits zurückgeht. Ich muss mal meine Kinder befragen bzw. zum am saugen sein animieren. Guter Plan eigentlich. Schreibt man das eigentlich dann groß? (Also mal abgesehen davon, dass man es gar nicht schreiben sollte ;) )

    Nein, nein...

    "Ich bin am Saugen" ist absolut nicht dasselbe wie "ich sauge" - ersteres tue ich, wenn ich es tue, zweiteres ist eher so ein Plan für irgendwann...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    ersteres tue ich, wenn ich es tue, zweiteres ist eher so ein Plan für irgendwann...

    Genau so! Und außerdem: Falls ich mal sauge, ist es nämlich so dringend nötig, dass auch die Verlaufsform dringend nötig ist #freu.

  • Ich war grad eben noch die Koffer am packen, im Rheinland war ich noch nie.



    An Silvester gab es bei uns Pofö (Käsepofö), komischerweise kann man sich Pofö auch hinter die Ohren und ans Handgelenk tupfen.