"Das trifft den Zahn der Zeit"

  • Bei uns ist das kleinste Bier, das es gibt, ca 0,25l. Und das heißt hier Schnitt. Aber das trinkt man eigentlich nur, wenn man eigentlich schon gehen will. "Machst mir noch an Schnitt!"

    Ansonsten gibt's a Halbe oder a Maß.

    Genau so!

    Außer, dass es bei uns Seidla statt Halbe heißt.


    Und zu 0,2 sagen wir Schandmaß. #zwinker

  • Ich kenne ein Schnitt als das, was aus der Zapfanlage rauskommt, wenn der Hahn schon abmontiert wurde. Also nach Sperrstunde. Meistens von der Bedienung und nahen Freunden gezapft #freu

    Vermutlich ist das mit der Wegfall der Sperrstunde verschwunden.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn ich Möwe richtig verstehe, stellt sie die Hypothese auf, daß nur Kölner Kölsch als Bier bezeichnen. ;)

    (Reissdorf Kölsch ist lecker. Besonders mit einer Gulaschsuppe aus der Puszta-Hütte. #love)

  • Bei meiner Tochter hat es sich hartnäckig festgesetzt, dass sie zur Steigerung "mäßig" verwendet:

    Sie ist dann mäßig hungrig oder irgendetwas ist mäßig schwer. Komisch, dass gerade da die Sau so einen Unterschied macht. Ist ja bei z.B. kalt-saukalt auch nicht so?


    Aber bei uns ging es letztens eh zu, wie beim Krösus unterm Sofa!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Kennt Ihr schon "Peter und der Pan"?

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • Die kenn ich beide nicht #freu.

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • Meine Kollegin meinte mal man solle keine schlafenden Hühner wecken.


    Mein Ex-Chef war auch für sprachliche Überraschungen gut. So schwebte einmal das Domestos-Schwert über uns. Das war mitten in einer Besprechung mit lauter wichtigen Leuten und ich bin fast erstickt, weil ich das lachen unterdrückt habe.


    Regelmäßig hat er auch verkündet, dass Dinge im Nevada-Dreieck verschwinden. Oder als er sagte, "einer guten Idee ist es egal, wer sie hat".

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Der guten Idee ist es egal wer sie hat ist doch okay, oder?

    Ich kenne es auch so dass jeder seine Meinung sagen darf und gehört werden muss.

    Nicht immer haben die "Ranghöchsten" die besten Ideen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • #super Ein Sprachtalent #freu!

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • Aber bei uns ging es letztens eh zu, wie beim Krösus unterm Sofa!

    Hümpels. Wie bei Hümpels unterm Sofa!


    Meine Großeltern hatten einen Bauernhof in einem kleinen Dorf. Der Nachbarbauer hieß Hümpel, da habe ich gelegentlich Milch geholt, ansonsten gab es keinen näheren Kontakt zu denen. Ich hatte lange Jahre wilde Phantasien, wie es wohl in deren Wohnzimmer aussieht, dass alle darüber reden, so mit dicken Staubteppichen unterm Sofa und Mäusen und so :D.