"Das trifft den Zahn der Zeit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Talpa: Da ist der Kaffee ganz knapp nicht in der Tastatur gelandet!


    Kennt Ihr die Geschichte von dem Mann, der die Briefer seiner Frau mit rot korrigiert hat und dann so verschickt hat? - Ich hoffe immer für die Menschheit, dass das nur eine urban legend ist.

  • Das ist mir auch schon passiert.

  • Wie sage ich es denn korrekt und ohne das meine Mitmenschen tot vom Stuhl fallen, wenn ich mehr als eine Pizza bestellen möchte?



    Ich gebe auch zu bedenken, dass Fremdworte teilweise in die Deutsche Sprache integriert werden und dementsprechend auch deutsch verwendet werden

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich möchte eine Pizza-Bestellung aufgeben.

    Wir möchten Pizza bestellen.

    Jede von uns hätte gerne eine Pizza.

    Ich möchte eine Pizza Margherita, außerdem möchte meine Tochter eine Pizza Funghi.

    Und so weiter.

    Da gibt es eine Menge deutsche, korrekte Lösungen, wenn man den italienischen Plural „Pizze“ nicht glaubhaft über die Lippen bringt. Schließlich ist ja auch nicht jeder Pizzabäcker Italiener #zwinker.

  • Pizzas, Pizzen, Pizze, völlig egal....

    Nur weil Pizza aus einer bekannteren Sprache stammt als Joghurt, muss man sie doch nicht anders behandeln #weissnicht.

    Wenn ich "zwei Döner" bestelle, weiß ich auch nicht, ob das türkisch Plural ist oder nicht. Das hört sich halt richtig an, weil deutsches Maskulinum im Plural Nominativ gleich bleibt. Zwei Hamburger klingen auch angenehmer in meinen Ohren als zwei Hamburgers, auch wenn das amerikanischer wäre.

  • Ebura: Der Duden findet, du kannst: "Plural: die Pizzas und Pizzen" sagen. Zumindest ist es korrektes Deutsch.

    Du kannst sowieso machen, was du willst. ICH hab nur oben geschrieben, dass MICH das stört und Ebura hat gefragt, was ICH denn statt dessen vorschlage. So hab ich das verstanden. Im Übrigen sammelt der Duden nur ein, was gebräuchlich ist. Korrekt und Falsch sind hier unbrauchbare Kategorien. Sprache lebt. Ich bin für Kaktüsse.


    (Ich sag auch nicht zwei Döner oder zwei Hamburger. - Ich bin Vegetarier!)

    • Offizieller Beitrag

    Aoide, interessehalber: Berufst du dich bei Korrekturen nicht auf den Duden? Zumindest in bestimmten Kontexten kann man das Werk doch durchaus heranziehen, um richtig und falsch zu unterscheiden. Auch wenn wir keinen nationalen Sprachrat haben :D

  • Übrigens heißt es Büsse. Ich liebe diesen Plural und nutze ihn konsequent ?.


    Bei uns lautet nach dem Essen/ Treffen etc. der Standardspruch: Lasst uns aufstoßen und ins Horn brechen.


    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wöllte ja gerne mal anmerken :D


    Übrigens habe ich neulich begeistert festgestellt, das "bellen" früher ein starkes Verb war -> Präteritum: er boll. Das ist doch super, oder?

  • Er boll ist toll! Wird übernommen.

    Es hat am Dreck gelogen ! sprach hier mal ein Kind ?.

    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Mehrzahl-Stilblüte, passt aber hervorragend zu "Schnittläuche": Die Chilischote hat mit drei, vier Jahren immer darauf bestanden, dass es Petrasilie heißt, schließlich kannte sie zwei Petras aber keinen Peter.