"Das trifft den Zahn der Zeit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das "Letzte Abendmahl" war gemeint ???

    hatte ich mir schon gedacht... grossartig... Abendessen mit Göttern.Muss ich meinem Kunsthistorikerfreund bei Gelegenheitmal unter die Nase reiben 8o

    Ich fands auch soooo lustig. Vor allem die Götter im Plural.... ?

  • Ist doch die Europawahl - sie wollen ein Europa ohne Landesgrenzen, aber sichere Grenzen zum "Nicht"-Europa.


    So würde ich es verstehen.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Kann mir jemand den Slogan vom Wahlplakat der CDU erklären? "Offene Grenzen nach innen. Sichere Grenzen nach außen." Was meinen die mit offene Grenzen nach innen?#confused

    Ist doch die Europawahl - sie wollen ein Europa ohne Landesgrenzen, aber sichere Grenzen zum "Nicht"-Europa.


    So würde ich es verstehen.

    Versteh ich auch so.


    Ich finde das eine Plakat von den Humanisten seltsam. Oder ich bin zu doof dafür die Logik dahinter zu verstehen.

    Wer vögeln will muss freundlich sein

    Wen oder was meinen die damit? Und was soll das "dreh mich um" heißen? Auf der Rückseite des Plakates steht nix bzw. an der anderen Seite des Laternenpfahls meistens das zweite Plakat von ihnen, was aber in meinen Augen nix damit zu tun hat

    Wer Zukunft will muss mutig sein


    Dreh mich um? Soll das gegen Homos..uelle sein? (die Männer müssens ja anatomisch "von hinten" machen) Oder solls gegen Diskriminierung sein (die Leberflecke sollen nicht ablenken, man soll das Gesicht = den Charakter anschauen) ?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Humanisten versteh ich auch nicht. Aber das wird den meisten wohl so gehen und dann wird drüber geredet und Ziel erreicht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • gaagii das wird es sein. Ich hab das nicht auf Europa bezogen und stand

    deshalb auf dem Schlauch. #stirn


    Solid Ground das mit dem vögeln ist echt seltsam. Vor allem das "Dreh mich um!" Müsste man vielleicht mal recherchieren, was deren Wahlforderungen sind.

    Das andere ist halt so ein typisch nichtsagenden Wahlplakat-Spruch.

    • Offizieller Beitrag

    Genau - das spielt auf den Beibehalt des Schengenraums an. Für den man - nach dieser Lesart - "sichere" Außengrenzen braucht.


    Ich versteh das Humanistenplakat im Zusammenhang mit der MeToo-Debatte. Sex und/oder Schauen (Dreh mich um) erst nach Einwilligung.

  • Ich hab mich etwas in den Thread eingelesen und überlege, ob es hierher gehört, dass ich als Kind gerne "der mittlerste" gesagt habe. Zu meiner Verteidigung: Es waren fünf Gegenstände, für mich waren zwei und vier "Mitte links" und "Mitte rechts" weswegen ich "mittlerste" irgendwie logisch fand.

  • Ich finde das eine Plakat von den Humanisten seltsam. Oder ich bin zu doof dafür die Logik dahinter zu verstehen.

    Wer vögeln will muss freundlich sein

    Wen oder was meinen die damit? Und was soll das "dreh mich um" heißen?

    Dank deiner Frage habe ich diese Partei (nicht zu verwechseln mit der humanistischen Partei) jetzt auch kennengelernt (bei uns hängen irgendwie nur SPD und AfD-Plakate). Erst habe ich überlegt, ob der Spruch vielleicht umgedreht werden kann: "Wer freundlich sein will, muss vögeln";) 


    Die Lösung ist zu finden auf der Seite der Partei (die ich aus verschiedenen Gründen gerade interessant finde) :


    "Shareable müssen Aussagen heute sein, provokant, am besten Empörung hervorrufen, dann erreicht man den Leser. Beim Wahlkampf spielen wir da mal mit. Wir sehen es jeden Tag: Positive Aussagen, bloß keine Konsequenzen nennen, nicht auf Risiken hinweisen. Den Leuten nach dem Mund reden, bloß nicht anecken, sonst wird der Wähler verunsichert, springt ab. Wohlfühlbotschaften, Relativierungen und angepasste Phrasen, vielleicht auch mal einen frechen, pseudo-revolutionären Spruch, aber bitte bloß im sicheren Fahrwasser der gewohnten Politik.

    Argumentationen mit Tiefgang werden in den Medien auf einzelne Statements zusammengedampft.


    Gut, haben wir gedacht, spielen wir das Spiel mal mit: „Wer vögeln will, muss freundlich sein.” Wohlfühlbotschaft, Relativierung und Nullaussage in einem, gewürzt mit einer Priese (sic!) flachem Humor und Angriffsfläche für Empörung. Checkliste erfüllt und gleichzeitig aus der Masse herausgestochen. Aber was ist mit Inhalten?


    Für alle, die unseren rationalen Stil bevorzugen, haben wir ein eine zweite Seite: „Wer Zukunft will, muss mutig sein.” Eine Nullaussage? Nein, denn genau darum geht es: Mut zu haben, unbequeme Positionen zu vertreten, Konsequenzen aufzuzeigen, Risiken einzugehen, um unsere Zukunft zu gestalten."


    Also: Auf der Rückseite des Plakats hätte tatsächlich die mutige Zukunft hängen sollen...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()