RIT - Reflex Integration Therapie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Baobab:


    Wir haben gerade Montag die Therapie abgeschlossen.

    Er hat sich bei uns etwas hingezogen, da Junior die Übungen nicht immer so diszipliniert in den 4 Wochen Pause gemacht hat, dass der jeweilige Reflex beim Folgetermin integriert war.


    Es hat sich tatsächlich seine Konzentrations- und Kooprtationsfähigkeit gebessert und er spricht auch etwas deutlicher.

    Aber der große Durchbruch war es nicht. Viellicht wären die Änderunge eh gekommen? Er steckt ja voll in der Pubertät, da ändert sich ja eine ganze Menge, auch was das Verhalten angeht. Ich mag da nicht spukulieren und nehme es jetzt einfach so, wie es ist und finde es erst einmal gut :-).


    Wir haben dennoch sicherheitshalber am 30.01. einen Termin zum Erstgespräch bei einer KJP zur Abklärung von möglichem ADHS.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ups, wollte vom PC antworten und es dann aber immer vergessen. Dann jetzt vom Handy: danke fuer deinen Bericht. Wurde euch gesagt, welche Reflexe noch da waren?


    Alles Gute fuer den Termin im Januar.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hallo Annie  Kuschelmaus  Jette oder auch andere,

    Mich würde interessieren wie es bei euch weiter gegangen ist oder ob sonst jemand Langzeiterfahrungen gemacht hat? Hat sich die Therapie gelohnt? Danke!

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Bei uns haben wir leider keinen deutlichen Effekt gemerkt. Kind schreibt immer noch sehr schlecht und an der Konzentration (bzw. dem Willen am Ball zu bleiben) hat sich auch nichts Wesentliches geändert.


    Wir sind mit der Therapie ja voll in die Coronazeit reingelaufen wodurch die letzten Wochen/Monate ziemlich chaotisch waren, teilweise sehr lange Pausen etc. Keine Ahnung ob das vielleicht auch nicht optimal war. Wobei nach meinem Verständnis ja immer geprüft werden sollte dass die bearbeiten Reflexe integriert sind nach den Übungen.

  • Wir hatten leider auch schlechtes Timing. Wir waren dreimal bei der RIT (einmal davon war nur Kennenlernen). Der Mororeflex wurde wohl integriert, aber da fehlen noch einige.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Beim Sohn wurde eine leichte Ausprägung von ADHS diagnostiziert bekommen.

    Manches hat sich inzwischen zum Positiven verändert, manches ist geblieben. Die Konzentrationsschwäche ist definitiv immer noch ein Thema und die Selbstorganisation auch. Er ist jetzt voll in der Pubertät, da tut sich gerade so viel, dass es schwer ist, zu beurteilen, was die RIT gebracht hat, wie sich das ADHS auswirkt, was der Pubertät geschuldet ist und was einfach Teil seiner ausreifenden Persönlichkeit ist.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei uns hat es nichts gebracht. Inzwischen ist aber auch klar, dass das Kind in Wirklichkeit viel gravierendere Probleme hat, die mit Johanniskraut hochdosiert (da das bei meiner Tochter besser wirkt als ein "herkömmliches" AD) und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie wirksam angegangen werden.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Herzlichen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke wir lassen das Mal bleiben..

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Hallo zusammen!


    Ich schreibe hier einmal weiter, da mich dieses Thema gerade sehr beschäftigt. Vielleicht ist von denen, die diese Übungen gemacht hatte noch jemand unterwegs?

    Hat sich bei euch im Laufe der Durchführung die Lage des Kinderkörpers geändert? Habe das Buch "Bewegungen, die heilen" und machen jetzt mal die Übungen. Dort steht, dass man einen nicht integrierten Reflex bspw. An der Kopflage erkennen kann. Hat sich das bei euch im Laufe der Zeit geändert/gebessert? Habt ihr in die Lage aktiv eingegriffen?


    Bin gespannt was ihr berichtet...

  • Bei uns war nicht wirklich ein Erfolg.

    Nach 2 Jahren war Junior nochmal wieder da und siehe da, es waren wieder 3 Reflexe, die nicht integriert waren, obwohl sie vorher integriert wurden und es hieß "einmal integriert, bleibt es auch so, solange es keinen Unfall oder heftige Stürze gibt." Nunja...

    Mittlerweile halte ich das Integrieren von Reflexen für esoterisches Geschwurbel, leider.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin eben erst darauf gestoßen und lese mit großem Interesse von euren leider nicht überzeugenden Erfahrungen. Soweit ich das erkenne, kann die RIT auch Teil einer ergotherapeutischen Behandlung sein, sofern die entsprechende Ausbildung vorhanden ist. Ich lese aber heraus, dass der überwiegende Teil der Kinder von denen wir hier sprechen bei privat bezahlten Coaches war, oder?


    Haben diejenigen mit eher schlechten Erfahrungen weitere in die Richtung gehende therapeutische Ideen, die bessere Erfolge brachten?
    Wahrscheinlich sollte ich doch mal im ADS/ADHS Strang aktiver lesen, auch wenn ich da maximal einige Aspekte erkennen kann.

  • Wir waren bei einer Ergotherapeutin mit Zusatzausbildung. Kind ist privat versichert und es lief im Rahmen einer Ergotherapie, die die PKV zu einem gewissen Prozentsatz bezahlt hat. (In der PKV ist sowas vertragsabhängig. Wie bekommen bei vielen Dingen 60-80% erstattet). Auch bei uns gab es keinen durchschlagenden Erfolg, so dass sich irgendwas grundlegend geändert hätte. Insgesamt ist das Kind aber etwas kooperativer, in sich ruhender, williger zumindest etwas jeden Tag zu machen. Allerdings war er bei Therapieabschluss auch schon in der 7. Klasse und es ist sauschwer, da verschiedene Reifeprozesse ursächlich zu trennen.

  • Haben diejenigen mit eher schlechten Erfahrungen weitere in die Richtung gehende therapeutische Ideen, die bessere Erfolge brachten?
    Wahrscheinlich sollte ich doch mal im ADS/ADHS Strang aktiver lesen, auch wenn ich da maximal einige Aspekte erkennen kann.

    Wir haben bereits seit über einem Jahr eine gesicherte eine ADHS-Diagnose, haben aber von Medikamentengabe bisher abgesehen.

    Die eine Session letzte Woche, die wir nach der abgeschlossenen RIT hinterher geschoben hatten, war der letzte Versuch, ohne Medis etwas zu bewirken. Da es nicht wirklich etwas gebracht hat, brütet Junior (noch 15) darüber, ob er es nicht doch mal mit Medis versuchen will. Eigentlich war er schon so weit, hatte aber keine Ahnung der Nebenwirkungen und als ich ihm davon berichtete, war er dann wieder nicht mehr so fest in seinem Entschluss. Deswegen hatte ich nochmal die RIT-Dame kontaktiert, um eben alles auszureizen, bevor wir an die Medis gehen. Nun haben wir Ferien und er beobachtet das jetzt mal und überlegt sich, wie es weitergehen soll. Aber bisher meinte er, das das Integrieren letzt Woche nichts gebracht hätte (ist jetzt auch nicht mehr RIT sondern Kinflex: https://kinflex.de/kinflex-kinesiologische-reflextherapie )


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie welche Nebenwirkungen machen ihm denn da Bedenken? Mit einer sicheren Adhs Diagnose sind Medikamente wirklich angezeigt, wenn es nicht ohne gut geht. Die Wirkdauer ist auch nur wenige Stunden, deswegen kann man einfach einen Versuch machen und auch leicht beenden, wenn irgendwas nicht passt.

  • Danke euch. Ich schaffe gerade nicht da vertieft reinzulesen und zu recherchieren. aufgrund anderer Baustellen, aber das hole ich zeitnah nach und schreibe dann ggf nochmal hier. Und schau mich vielleicht doch nochmal etwas genauer im ADHS/ADS-Strang um.