Rheumatologen im Großraum München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage hier wegen der Tochter (15) meiner Freundin. Seit dem Bruch des Mittelfussknochens vor 10 Monaten kann sie nicht mehr richtig gehen. Sie war ambulant auch schon in der Unfallklinik Murnau, dort meinte man der Bruch ist gut verheilt, es darf eigentlich nicht mehr weh tun. Es haben sie insgesamt drei Ärzte untersucht und sie meinten, ihnen würde nur Rheuma einfallen, was solche Schmerzen verursachen könnte.

    Einen Termin für einen Rheumatologen gibt es aber erst in vier Monaten... Selbst Blutabnahme kann anscheinend niemand machen, nur wenn sie 200 € bezahlt. #hmpf Meine Freundin weiß gar nicht mehr, was sie zu ihrer Tochter sagen soll, die sich wegen den Schmerzen nur jeden zweiten Tag in die Schule schleppen kann... Sie nimmt Novalgin, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich verstehe das mit der Blutabnahme auch nicht, warum sie da was bezahlen soll. Gibt es im Großraum München wirklich keinen Rheumatologen der weniger als vier Monate Wartezeit hat? Ihre Krankenkasse ( Barmer) konnte ihr auch nicht weiterhelfen.

    Hat irgendjemand einen Tipp wie sie mit der Diagnostik voran kommen könnte?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Viele Rheumatologen habe eine Früharthritis-Sprechstunde, in die die Patienten- nachdem der Hausarzt einen Fragebogen ausgefüllt hat- deutlich früher kommen können, wenn der (aus rheumatologischer Sicht) Bedarf da ist.

    Eventuell kommt sie dadruch weiter.

    LG Doanka

  • Vielleicht kann sie sich mal in Garmisch vorstellen? Die haben vermutlich auch eine Ambulanz.

    Und jetzt gern erstmal großzügig mit Ibuprofen. In Absprache mit der Ärztin und gerne auch einen Magenschutz dazu.

  • Über ihre Krankenkasse hat sie es schon probiert, keine Chance....

    Aber Garmisch ist ein guter Tipp, wir wohnen zwar im Norden Münchens aber auf der Autobahn ist es ja nicht so weit. Das mit dem Kinderrheumatologen hat der KiA schon gesagt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich hab erst mal nachschauen müssen, wo die Haunersche Kinderklinik dazu gehört, aber das ist ja die Kinderklinik der LMU... Dort hat meine Freundin schon angerufen und hinterher hat sie mit mir telefoniert und ist in Tränen ausgebrochen, weil sie dort so unfreundlich behandelt wurde. Ich habe ihr dann angeboten, dass ich anrufe, aber das wollte sie nicht. Ich glaube, ich versuche das das doch nochmal.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    • Offizieller Beitrag

    Dann versucht es doch noch mal bei der TU? Und in Großhadern?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wichtig für zeitnahe Termine, nicht bei der Kasse anrufen, bei der terminservicestelle. Dort gibts schnell nen facharzttermin. Viel Glück und schnelle Besserung!!

  • Also Garmisch ist schon die führende Klinik in Süddeutschland. Notfalls als Notfall einweisen lassen.

    München wäre da für mich nur zweite Wahl.

  • Meine Freundin ist nervlich gerade nicht so gut drauf und ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht nicht so gut am Telefon rüber kommt... Es ist da besser jemand neutrales ruft an. Ihre 15-jährige ist halt auch nicht gerade gut gelaunt und macht ihrer Mutter immer Vorwürfe, sie würde sich nicht genügend kümmern, was definitiv nicht stimmt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)