Bahnticket online erwerben mit mehr als drei Kindern +2 Erwachsenen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade am Ticketkauf plus Sitzplatzreservierung bei der Bahn gescheitert.

    Kann das echt sein, dass man ab vier Kindern nicht mehr online buchen kann? Ab sechs Leuten gibt es nur noch die Option der Gruppenreservierung. Da komme ich mit drei Kleinkindern unter sechs aber auch nicht weiter und der Meister wird nicht mehr als eigenes Kind erkannt und müßte anteilig zahlen.

    Bisher waren wir zu fünft, da ging das alles noch gut.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Dein Baby braucht doch noch keinen Sitzplatz, das musst du doch beim Buchen gar nicht berücksichtigen.


    Übrigens Glückwunsch zum Baby#luftballon#sonne


    Ich habe jetzt selbst nochmal auf Bahn.de geschaut, da steht ja in den Hinweisen du sollst dich wegen den Gruppenticket bei einem Kundenberater melden.

    Oder ihr kauft 2 Tickets: eines für deinen Mann mit zwei Kindern und eins für dich mit zwei Kindern, aber dann wird die Reservierung teurer...

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    Einmal editiert, zuletzt von holly ()

  • Geht das über eine Familienkarte?


    Die Kinder unter 6 reisen doch eh kostenlos, auch ohne Eltern.

    Du müsstest dann ja nur das ältere Kind eintragen.


    Und Sitzplätze kannst du auch einzeln reservieren.

  • Dann bleibt wohl nur der direkte Kontakt zum Kundenberater.

    Ja, noch ist die Maus ganz klein, da ist der Platz nicht ganz so wichtig.


    danke euch

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe die Kinder unter sechs dann jeweils nicht mit angegeben. Lt telefonberatung der Bahn geht das, zumindest bis sechs Jahre. Kinder über sechs müssen in der Fahrkarte mit drin stehen, weil sie ja nur dann gratis sind, wenn ein elter mitfährt

  • achtung übrigens:

    ab 15 gelten die Knder als Erwachsene.

    Bei Bayernticket heißt das:

    2 Tickets kaufen, dann nur bis max 2 Erwachsene können beliebig viele eigene Kinder mitgenommen werden.

    Bei einem Bayernticket für 3 Erwchsene jedoch nicht!!

    Auch Hunde zählen beim Bayernticket als Erwachsene,

    d.h. eine Familie (2Erwachsene, 3 Kinder 1 Hund) kann nicht mehr auf einem Bayernticket zusammen fahren!


    wir waren viele Jahre gerne Bahnfahrer, aber nun kostet uns ein Besuch bei Oma (150km) hin und zurück mit Reginalbahn 128,-

    (2 Erw.+ Kind) + (großes Kind+Hund)

    da nehmen wir dann doch das Auto.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Das lustige ist ja, dass die Gruppentickets nicht für zwei Erwachsene mit vier Kindern buchbar sind - denn zwei Kinder unter 15 sind wieder zusammen ein Erwachsener #stirn. Mein Work-around ist es, zwei Buchungen zu machen.


    Letztes Jahr für eine Reise nach Frankreich bin ich dann online gescheitert und war mal wieder im Reisezentrum - der Mitarbeiter hat fast 60 Minuten gebraucht, um mir Fahrscheine für zwei Erwachsene, drei eigene Kinder und ein geliehenes mit BahnCard auszustellen. (und dann hat die SNCF gestreikt. Aber irgendwann sind wir doch angekommen.)

  • Das mit dem Hund regt mich auch auf. Warum kann mein Hund keine Bahncard haben? Unser Hund war im Zug schon ganz schön teuer.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ja, nicht mit angeben geht, aber dann hat man auch keine Platzreservierung.

    Das lustige ist ja, dass die Gruppentickets nicht für zwei Erwachsene mit vier Kindern buchbar sind - denn zwei Kinder unter 15 sind wieder zusammen ein Erwachsener . Mein Work-around ist es, zwei Buchungen zu machen.

    Ja, genau. Aber dann zahlt man zweimal die Reservierungsgebühr, oder?


    Also, wir stellen fest, die onlinebuchung ist verbesserungsfähig, in diversen Bereichen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Das Problem hatten wir auch lange.

    Tickets für Familien mit mehr als 3 Kindern und Sitzplatzreservierung kann man nur am Schalter kaufen.

    Einzige andere Möglichkeit ist jeweils einen Erwachsenen mit 2 Kindern zu buchen, aber dann ist die Reservierung teurer und ihr sitzt wahrscheinlich nicht zusammen.

  • Das Zusammensitzen kann man oft hinkriegen, da man jetzt ja die Plätze selbst aussuchen kann. Und ja, zwei Reservierungen sind etwas teurer, aber da bislang noch alle eigenen Kinder kostenlos mitfahren, bin ich da manchmal großzügig :) .