zu viel Händewaschen - trockene Haut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Kleiner hat in letzter Zeit eine große Angst vor Schmutz und Krankheitserregern entwickelt, was dazu führt, dass er sich sehr oft die Hände wäscht.

    Leider hat er eine sehr zarte, empfindliche Haut, der das überhaupt nicht gut tut.

    Erst war sie "nur" häufig trocken. Dann haben sich rötliche, rissige Stellen an den Fingerknöcheln gebildet. Inzwischen ist die Haut an diesen Stellen sehr rauh und grobschuppig geworden.


    Ich creme ihm die Hände nach Möglichkeit mehrmals am Tag mit einer Fettcreme ein, um sie geschmeidig zu halten (Feuchtigkeitscreme hilft nicht - die zieht ein und die Haut ist wieder trocken). Da muss ich aber auch aufpassen, dass er die nicht gleich wieder runterwäscht...

    Habt ihr vielleicht noch gute Tips, was hilft?

  • Oh, das hört sich aber auch in Richtung Zwang an oder? Vielleicht ne Handcreme mit Urea probieren? Hände desinfizieren ist auch schonender für die Haut als Seife, aber auch hier sollte man es nicht übertreiben. Eine milde Seife könntest du auch noch nehmen, ich mag die Calendula von Weleda gerne, die fettet etwas zurück und trocknet nicht so aus.

  • Bei mir hilft dann nur einige Tage Cortisonsalbe. Nicht ohne Arzt natürlich.

  • Auf jeden Fall möglichst eine ph neutrale Creme ohne Duftstoffe und ohne Vaseline oder Paraffine verwenden.

    Und den Waschzwang mal hinterfragen.

    Oft drückt es ja ein Kontrollbedürfnis aus und das entsteht wiederum oft durch große Unsicherheit.

    Wie geht es ihm denn sonst so?

  • Bei uns hilft In leichten Fällen Urea Handcreme, wenn die Hände schon richtig brennen - das passiert auch manchmal wenn es draußen kalt ist - hilft Brustwarzen Salbe sehr gut.

  • ilmur, wie heisst die Salbe? Meinst Du Lanolin? Oder Beinwell? Könnte ich auch mal probieren.

  • Meinst du die brustwarzen Salbe?

    Das erste Mal hatte ist so eine Probe über von meiner Stillzeit. Da weiß ich die Marke nicht mehr, dann habe ich im Drogeriemarkt einfach eine Salbe gekauft, die man bei stillende Müttern für offene Brustwarzen nimmt. Da ist Lanolin und Jojobaöl drin.

    Beinwellsalbe ist doch eher was für Prellungen?

  • Lass ihn auf jeden Fall die Seife weglassen, egal wie schonend die ist. Sie belastet zusätzlich.

    Meine Tochter hatte das auch vor etwas mehr als einem Jahr. Es war ein Zwang.

  • Hier hilft die Wala Handcreme und bei rissiger Haut super gut O’Keefes Helping Hands. K.A. was da drin ist, die heilt alles ?.

    Gruß omega.

  • Das einzige was bei mir wirklich gut gegen raue rissige Hände hilft ist Kaufmanns Haut- und Kindercreme. Die ist sehr fettig, ist bei meinen Reibeisen-händen aber schnell eingezogen und die Haut bleibt dann mal eine weile glatt/ganz.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ich habe das Problem auch, allerdings nur im Winter. Sobald es warm wird, ist es weg.

    Neben dauernd eincremen (eigentlich egal mit was, nur oft) hilft bei mir nur nicht waschen.

    Da ich aber gefühlte tausend Mal am Tag Pipi muss, ist mein Trick, dass ich meine Hände nicht mehr wasche, ich desinfiziere sie.

    Wasser und Seife sind viel schlimmer als Desinfektionsmittel.

  • Vielen Dank, ihr seid super!

    Dann werde ich jetzt mal shoppen gehen und ein paar Sachen ausprobieren.

    Desinfizieren statt Seife ist eine gute Idee, aber dann hat er ja das Desinfektionsmittel an den Händen. Ist es ok, wenn man das nach der Einwirkzeit mit klarem Wasser wieder abspült?


    Das Thema Zwangsstörung habe ich auf dem Schirm, aber zur Zeit überwiegt tatsächlich die bewusste Angst. Er wäre so nicht bereit, sich das abzutrainieren. Ja, wir haben aktuell noch andere Baustellen, ich versuche ihn schon so gut wie möglich aufzufangen, aber das dauert...

  • nein. Nicht abspülen.

    Dann ist der Witz weg. Das Wasser kann nämlich das Problem sein.

    Ausserdem "verfliegt" das Desinfektionsmittel doch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei empfindlicher, trockener Haut kombiniert mit Waschzwang würde ich von Desinfektionsmitteln dringend abraten - bei mir löste das letztes Mal (Bindehautentzündung, nicht Waschzwang) einen Schub dishydrotisches Ekzem aus.


    Kurzfristig würde ich rückfetten, mittelfristig die Ursache bekämpfen. In dem Fall vielleicht eine Fachperson in Sachen Handhygiene (Pflegefachmann, Ärztin, Dermatologe, Biologin...) mit dem Kind reden lassen?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gibt es da bestimmte Situationen die man durch das Tragen von Handschuhen entschärfen könnte? So dünne weiße Baumwollhandschuhe z.B. sodass dann waschen nicht mehr "notwendig " wäre, sondern nur die Handschuhe in die Wäsche kommen.

  • Angst und Zwangsstörung sind da korreliert.

    Bei meiner Tochter entwickelte sich das zweite aus dem ersten. Zuerst ist das Heilen der Hände dran, dann das Trainieren des 'sein lassen könnens' und gleichzeitig Abbau der Angst.