Autofreie Urlaubsorte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    mein Mann möchte mal wieder richtig in Urlaub fahren und nicht immer nur die Großeltern unserer Kinder besuchen. Seine Eltern haben auch gefragt, ob wir nicht mal zusammen in den Urlaub fahren wollen. Den Gedanken mit Baby und Kleinkind in den Urlaub zu fahren, ich fand das für mich eher anstrengend als erholsam.

    Dann habe ich aber überlegt, wenn es ein autofreier Urlaubsort wäre, könnte es tatsächlich erholsam sein.

    Ich finde die Sache mit dem Verkehr echt anstrengend, wenn man sich draußen bewegt. Dieses permanente Abscannen der Umgebung, wo die Autos herkommen könnten und die beiden Kinder im Blick haben, das ist so eine permanente Anspannung.

    Also habt ihr Ideen für einen Autofreien Urlaubsort?

  • Manche Nordseeinseln sind autofrei.

    Ich fand auch Campingplätze grundsätzlich sehr entspannt, aber da fahren schon Leute rum...

    Google findet eine Liste der autofreien Orte bei Wiki, evtl. Da mal drauf gucken? In der Schweiz scheint es einiges zu geben...

    Edit: wir waren in südtirol auf einer Alm, die zumindest autofrei aufm Schild hatte. Evtl. Komm ich drauf, wie die hieß. Almen generell könnten gehen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Ich war schon mehrfach auf Stromboli (Italien). Dort gibt es auf der einen Seite der Insel den gleichnamigen Ort, wo es nur kleine "Golfkarts" Lasten-Elektroautos und Apen gibt. Auf der anderen Seite liegt Ginostra, wo es m.E. nur Maulesel als Transportmittel gibt.

    Man kann dort schön wandern, es ist aber nicht soo weitläufig, weil die Insel eben recht klein und durch die Ascherutschen zweigeteilt ist.

    Hinkommen kann man z.B. von Neapel aus mit der Fähre.

  • zu den schweizer destinationen:


    - rigi <3

    - bettmeralp / riederalp / belalp / aletschgebiet <3 (last chance, einen der richtig grossen alpengletscher zu sehen ... ich persönlich finde die bettmeralp am günstigsten gelegen für ausflüge und wanderungen

    - die anderen finde ich entweder landschaftlich weniger reizvoll (z.b. braunwald, stoos) oder zu posh (z.b. zermatt, saas fee)

    - edit: zusätzlich zur liste gibt es viele alpen, die nicht völlig, aber weitestgehend autofrei sind. da fahren ein paarmal täglich ein paar feriengäste rauf oder runter oder die milch wird ins tal transportiert.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • zu spät fürs zweite edit: hab eben erst gesehen, dass du in norwegen lebst. da sind gletscher vielleicht jetzt nicht sooooo spektakulär für euch :D

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()