Frankreich Atlantikküste Verpflegung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Wir fahren Pfingsten an die Atlantikküste nach Frankreich. Wir sind auf einem Campingplatz und haben ein kleines Ferienhauszelt.

    Jetzt frage ich mich, was sollten wir mitnehmen an Lebensmitteln?

    Sind Lebensmittel in Frankreich teuer als bei uns? Wie sieht es mit essen gehen aus? Wo geht man am besten einkaufen?


    Wir haben bisher nur Erfahrungen mit Italien.


    Wär toll wenn mir jemand helfen würde.


    Lg

  • Lebensmittel sind in Frankreich ein kleines bisschen teurer als in Deutschland. Ich finde, mitbringen lohnt sich nicht.


    Ich weiß ja nicht, wo ihr genau seid, die Atlantikküste ist ja sehr lang, aber in der Regel gibt es fast überall Intermarché, Carrefour oder zum Teil sogar Bioläden. Mein persönlicher Tipp ist immer, auf dem Markt einzukaufen. In fast allen Orten, auch den Ferienorten, gibt es einen regulären Wochenmarkt, auf dem Obst und Gemüse lecker und günstiger sind als im Supermarkt.


    Aber wichtig: Seid ihr mobil (eigenes Auto der Mietwagen)?

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ach, und essengehen ist, finde ich, teurer als hier und kann unter Umständen (man lebt vegetarisch/vegan oder hat Unverträglichkeiten) dann manchmal doch kompliziert sein.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Hahaha, wir fahren vermutlich nach Italien, kennen uns aber eher in F aus. Die Supermärkte sind toll, da gibt es viele leckere Sachen, auch viel noch halbwegs gesunde Convenience-Sachen. Preis ist leicht teurer, wurde ja schon geschrieben. Ich liebe französische Supermärkte über alles... Essen gehen ist schon etwas heftiger teurer aber es gibt, ja nachdem wo man ist, auch einiges in bezahlbar. Die Franzosen scheinen Sandwiches zu lieben. Schreib dann mal, wie du es im Vergleich zu Italien fandest.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir essen quasi alles, das macht es einfacher. :)


    Na dann hört sich das ja gut an, werde dann nur meine typische Ausstattung für Ferienhaus Urlaub mitnehmen.


    Auf dem Campingplatz gibt es auch Einkaufsmöglichkeiten soweit ich weiß.


    Wir sind in der Nähe von Biarritz und fahren mit dem Auto. :)

  • Hahaha, wir fahren vermutlich nach Italien, kennen uns aber eher in F aus. Die Supermärkte sind toll, da gibt es viele leckere Sachen, auch viel noch halbwegs gesunde Convenience-Sachen. Preis ist leicht teurer, wurde ja schon geschrieben. Ich liebe französische Supermärkte über alles... Essen gehen ist schon etwas heftiger teurer aber es gibt, ja nachdem wo man ist, auch einiges in bezahlbar. Die Franzosen scheinen Sandwiches zu lieben. Schreib dann mal, wie du es im Vergleich zu Italien fandest.

    Mach ich :)


    Ich lieeeebe Italienische Supermärkte, ich könnte mich da arm kaufen. ?

  • Ich denke nicht dass das schwierig wird. Für den ersten Tag/Abend würde ich ein Notprogramm mitnehmen, mehr aber auch nicht. Und dann Stunden im Supermarkt verbringen. Baguette plus was drauf macht uns schon immer ziemlich glücklich. Und morgens natürlich Croissant und Pain au chocolat. Ach, ich liebe das...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Viele Lebensmittel schmecken in Frankreich besser, insbesonders Gemüse und Obst.

    Da würde ich nichts mitnehmen ausser evtl. Gewürze und Öl etc, wovon man nur wenig braucht.

    Es gibt da Hypermärkte, die unglaublich gigantisch sind, die grössten Supermärkte, die ich je gesehen habe mit Sortiment von sehr günstig bis Luxus Gourmet.

    Da findet Ihr sicher was.

    Essen gehen fanden wir mit kleineren Kindern schwierig, weil es zu spät abends war und oft auch Menü.

  • Ich erinnere mich auch noch an den Menü-Zwang in Restaurants - das fand ich etwas einschränkend, dass man aufgefordert war mit Vor- und Nachspeise zu essen.

  • Lebensmittel sind etwas teurer, aber oft auch besser. Du findest im Supermarkt Gemüse dass es hier nur selten gibt. Käse ist in Frankreich nicht teurer, jedenfalls nicht die französischen Käse die hier doch manchmal sehr teuer sind.

    Ich würde nicht viel mitnehmen, das einkaufen gehört zum Urlaubsfeeling dazu.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir nehmen auch nach Italien nie viel mit. Eigentlich nur für die ersten zwei Tage und dann gehen wir einkaufen. Allerdings gehen wir da viel essen, das werden wir in Frankreich dann wohl eher nicht so machen. Ich bestelle gerne was ich will.


    Aufs Einkaufen freue ich mich! Ich war das letzte mal mit 6 in Frankreich und erinnere mich total gerne an die Märkte und kleinen Läden.

  • Wir lieben auch das Einkaufen in den Hypermarchés. Es ist wenig teurer als bei uns, dafür ist die Auswahl gigantisch, egal ob 20 Sorten Mousse au Chocolat oder die riesigen Fischtheken.

    Die Franzosen scheinen kochfauler zu sein als andere Nationen. Es gibt immer ein großes Angebot an Pasteten, Gratins etc an der Warmtheke. Das kann praktisch sein, wenn Ihr keinen Backofen sondern nur eine Mikrowelle habt.

    Mitnehmen würde ich dementsprechend nur die Basics wie Gewürze, Essig und Öl.

    Vergesst nicht, eine Jacke mit in die Läden zu nehmen, dort ist es immer ziemlich kalt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall vor Ort kaufen. Jede Region hat ihre Spezialitäten, und Delikatessen, da kann man wirklich super lecker essen und irgendwie gehoert das doch auch zu Frankreich mit dazu.

    Die Franzosen scheinen kochfauler zu sein als andere Nationen.

    #rolleyes

    Ich bestelle gerne was ich will.

    Es gibt meistens verschiedene Menüs und die kannst du selbst ein wenig zusammenstellen, auch fuer Kinder. Das lohnt sich gerade mittags sehr. Es gibt aber immer auch Einzelgerichte. Ein normales Französisches essen hat eben mehrere Komponenten, das ist Teil der Kultur.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat es übrigens auch in Italien - nur sind dort manche Regionen etwas angepasster an den touristischen Geschmack.


    Ich finde Frankreich geradezu perfekt für das günstige Familienessen in den Ferien: Brot, Käse, Gemüse und Obst in rauen Mengen kaufen wir gern und jeder nimmt sich, was er mag.

    Mittags gibt es an vielen Orten günstige Kleinigkeiten: Gratins, Tartes und Salate (ok, für den Rest der Familie sind die riesigen französischen Salatteller schon ein bisschen eine beängstigende Erinnerung). Wir lieben jedoch auch sehr "grosses" Essen mit vielen Gängen.


    Ich freue mich schon, wir gehen diesen Sommer auch wieder nach F.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir waren letztes Jahr in Südfrankreich.

    Entgegen der Einschätzung hier, fand ich Essengehen jetzt nicht übermäßig teurer als bei uns #weissnicht

    Aber wir waren da nicht in den Nobelrestaurants, sondern eben mal Pizza, Burger oder indisch essen. Menüzwang gab es da nicht.

    Schaut aber bitte, dass ihr so Drogeriezeug dabeihabt, das fand ich nämlich unverhältnismäßig teuer...

  • Neben dem Menü werden meiner Erinnerung nach in den Restaurants immer auch Gerichte à la carte angeboten. Oder auch die Kombi Entrée + plat oder plat + dessert. Das Menü ist nur meist günstiger als die Summe der Komponenten.


    Ich würde auch vor Ort einkaufen, das ist Teil des Urlaubsvergnügens. Die großen Supermärkte sind häufig leicht außerhalb zu finden.

  • Was mir dieses Jahr übrigens fehlen wird: Schulsachen einkaufen. Stifte, Farben, Lineal, Radiergummi, Spitzer usw finde ich dort viel günstiger als bei uns (warum auch immer...). Wir haben uns da immer für das kommende Schuljahr eingedeckt. Ach, ich würde ja auch gerne wieder... Wir hatten sogar den Atlantik in der Überlegung drin, aber nun sieht es nach Apulien aus (was sicher auch sehr nett ist).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich erinnere mich auch noch an den Menü-Zwang in Restaurants - das fand ich etwas einschränkend, dass man aufgefordert war mit Vor- und Nachspeise zu essen.

    Das habe ich jetzt überhaupt noch nie erlebt (also den Zwang) und wir sind sehr häufig in Frankreich, hängt das vielleicht von bestimmten Regionen oder Urlaubsorten ab?

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

    • Offizieller Beitrag

    Lina2: Ich bin schon als Kind oft nach Frankreich in Urlaub gefahren, aber Menü-Zwang war da nie. Es wurden immer Menüs angeboten, aber eben immer auch genügend Einzelgerichte. Wahrscheinlich ist das wirklich abhängig von Region und Restaurant.