Frankreich Atlantikküste Verpflegung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Einen Zwang zu Menüs kenne ich aus keiner Region Frankreichs, und wir waren wirklich in vielen Gegenden. Auch nicht aus meiner Kindheit. Kann es sein, dass du da was missverstanden hast?


    Eigentlich ist das Menü nämlich total super, weil man günstig verschiedene Dinge essen kann, und auch preislich gibt es meistens doch auch eine Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich aber schon an eine reizende Szene, als ich im Restaurant keinen grossen Hunger hatte (Teenie, frisch verliebt...). Mehrere Kellner haben sich fast auf den Kopf gestellt, um mir irgendwas schmackhaft zu machen, Tipps aus der Küche kamen... :D ... und am Schluss "musste" ich den Dessert probieren, nur was Kleines, ehrlich...

    Zum Glück war der Rest der Familie hungrig und so unsere Ehre etwas gerettet.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von einer leichten Mäkeligkeit - die ja in meiner Wahrnehmung französische Kinder nicht haben (im Gegensatz zu den italienischen) - lieben meine Kinder diese französische Esskultur und mutieren zu kleinen Luxuspersönchen, die begeistert am weissen Tischtuch mit Kerzen dinieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich wuerde auch keine Essensvorraete mitbringen (wie schon viele vor mir finde ich auch, dass die Sachen hier in Frankreich meist etwas teurer sind, aber eben auch von besserer Qualität, insbesondere Gemüse, Obst, Fleisch). Drogeriesachen würde ich allerdings mitbringen, Deo, Shampoo, seife sind hier recht teuer, oft 2-3* deutscher Preis, wenn man nicht gerade was im Angebot ergattert.


    Menüzwang kenne ich hier allerdings schon auch, zumindest in der Kantine. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, dass ich gerne den Menüpreis zahle, aber KEIN Dessert haben möchte - nein, das geht nicht, die Damen und Herren an der Kasse sind jedesmal überzeugt, dass das meiner Gesundheit nicht guttut weniger als 3 Gänge zu essen und tun mir JEDES MAL wenigstens einen Apfel als Nachtisch auf Tablett. (its ok, den kann ich mitnehmen und essen, wenn ich wieder Hunger habe). Dazu muss man aber auch wissen, dass hier selbst einjährige Babies 3 Gänge bekommen. Einfach Karottenbrei als Mittagessen wäre hier absolut unvorstellbar.


    Dass es hier mehr Fertiggerichte geben soll als in Deutschland lässt mich arg schmunzeln, das entspricht 0,0 meiner Wahrnehmung. Aber ggf kommt das daher, dass es zwar fertige Quiches usw gibt, aber das selbstverständlich hier "nie" ohne frischen Salat dabei und Obst oder Joghurt/Quark/etc. als Nachspeise geben würde.

  • Abgesehen von einer leichten Mäkeligkeit - die ja in meiner Wahrnehmung französische Kinder nicht haben (im Gegensatz zu den italienischen) - lieben meine Kinder diese französische Esskultur und mutieren zu kleinen Luxuspersönchen, die begeistert am weissen Tischtuch mit Kerzen dinieren.

    ja, das ganze Kozept Kinderessen gibt es hier halt gar nicht. Ich werde immer verwundert gefragt, warum "die Deutschen" da extra Karten haben für Kinder.
    [wobei es hier schon auch so ist, dass Kinder schnell raushaben, dass Spinat ein bisschen weniger gut schmeckt als Fritten, so ist das nicht. Aber es wird eben jeden Tag ein ganz normales Menü angeboten. Auswahl oder so gibt es da auch nicht. Und es gibt extra eine Komission, die das Schulessen zusammenstellt, damit es über die Woche und den Monat hinweg ausgewogen ist.]


    So, genug, OT. Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch!

  • Ich würde gar nichts mitnehmen - wir genießen es immer, egal wo wir sind, die einheimischen Lebensmittel durchzuprobieren. Ich kaufe ja dann am liebsten auf Märkten und kleineren (Spezialitäten) Läden.


    Zwangsmenüs habe ich in Frankreich noch nie erlebt.

  • Die Franzosen scheinen kochfauler zu sein als andere Nationen.

    Also da hab ich definitiv gegenteilige Erfahrungen gemacht. Zum Essen gibt es immer verschiedene Gänge, also Salat, ein oder zwei kleine Gerichte (wen man Pech hat mit Fleisch), Käse und Nachtisch.


    Esskultur, vor allem das Abendessen betreffend, eher nicht das Frühstück, hat dort einen hohen Stellenwert.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich denke das kommt drauf an, wird nicht anders sein als bei uns,

    Was ich allerdings hier in D nicht kenne ( vielleicht wohnen wir da auch einfach zu ländlich) sind Supermärkte wo es ausschließlich gefrorenes gibt.

    Ich wäre da ja selbst nie reingegangen, aber als ich eine Bekannte begleitete war ich irgendwie fasziniert und abgeschreckt zugleich.


    Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an: etwas teurer, aber besser, und ich könnte stundenlang da durchlaufen, einfach schauen und begeistert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es existiert eben beides. Die berufstaetige Familie, wo beide erst spät heimkommen, da gibt es unter der Woche eben auch mal Dinge die halbfertig sind, oft dann auch von guter bis sehr guter Qualität. Und auch da gibt es meistens oder oft mehrere Gänge. Ebenso in der Schule in der Kantine Am Wochenende, beim sonntäglichen Mittagessen im Rahmen der Familien da wird dann von Hand gekocht, mehrere Gänge. Auch Sylvester, oder Weihnachten sind detailliert geplante Menüs.


    Und auch wenn es oft kein spezielles Kinderessen gibt, so wird doch akzeptiert, dass Kinder nicht alles mögen. Probieren muss man aber immer.


    Wir haben auch viele Freunde hier, wo man sich trifft und zusammen kocht nach Themenabenden.

  • Zum Menüzwang fällt mir ein dass es früher auf dem Land Restaurants gab die ein Menü gekocht haben mit evtl einer Alternative im hauptgang. Das waren kleine Gaststätten in Dörfern abseits von ausländischen Touristentrails. Da hat man "gegessen was auf den Tisch kam". Es war eine rustikale Art essen zu gehen und nicht so teuer.

    Wenn man in Frankreich in ein Restaurant mit französischer Küche und weißen Tischdecken essen geht ist es natürlich teurer als in der Pizzeria um die Ecke. Ich gehe zu selten essen um die Preise zu vergleichen, es ist ewig her dass wir in einem Restaurant mit gehobener bürgerlicher Küche waren (auch weil der Gatterich Vegetarier ist, da gibt es wenig Auswahl).

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Schokojunkie, stimmt, solche kleinen Restaurants gibt es auch heute noch. Oft leider sehr teuer, aber irgendwie halt auch fürs das was man bekommt angemessen. In Italien und Griechenland kenne ich das auch. Und in Frankfurt habe ich auch mal vor Jahren bei einem kleinen Italiener so gegessen. Man muss das halt mögen. Aber es gibt eigentlich immer alternativen mit Pizzas, Burgern etc.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Bei Pizza mus man in FR aufpassen, die wird manchmal mit Neanderthaler ^H^H^H Emmentaler Käse gemacht. Grusel. Vorher fragen.


    Semi OT: Bei Kiabi gibt es günstige Kinderklamotten. Die haben viele Filialen.

  • Auf keinen Fall was mitnehmen. Die Supermärkte n Frankreich sind super, ich habe eher von da was mitgenommen....Auch wenn ich es nicht esse, Austern finde ich hier im Supermarkt eher selten.....

  • Oh je, ich wollte niemanden verärgern... Und sicher sind die Französinnen und Franzosen nicht kochfaul. Dass man bei Familienessen immer mehrere Gänge angeboten (oder im Zweifelsfall aufgenötigt) bekommt, widerspricht nicht meinem höchstpersönlichen und in vielen Supermärkten in verschiedenen Regionen Frankreichs gewonnenen Eindruck, dass im Vergleich zu Deutschland das Angebot an halbfertigen Gerichten, die man daheim nur noch in die Mikrowelle oder den Backofen stellen muß, sehr viel größer ist. Ich wüsste nicht, in welchem deutschen Supermarkt ich meterlange Theken mit entsprechenden Angeboten je gesehen hätte. Alle möglichen Quiches, Aufläufe, Pfannengerichte, Tartes, Ragouts... Ich habe mir den Hang zum Convenience-Food mit der hohen Rate berufstätiger Frauen erklärt.

  • Bei uns ist es schon etwas her, dass wir an der franz. Atlantikküste waren - aber wir fanden damals (allerdings noch ohne Kinder) die Menüs oft recht günstig, vor allem in kleineren Orten wo es nicht ganz so touristisch war. Definitiv deutlich billiger als hier ein 3-Gänge-Menü. Wir haben auch viel auf Wochenmärkten gekauft und oft Picknick gemacht.