wie wird man (wieder) fit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine Fitnessuhr. Seitdem achte ich bewußter auf meine Bewegung im Alltag und freue mich immer, dass die Zahl der Schritte und Treppen etc. wächst.

    Unsere Fitness ist hier auch Tanzen und Bewegungsspiele mit der Xbox mit den Kindern zusammen. Da sieht dich niemand :) udn es macht riesig Spaß.

    Und wenn du Zumba machen möchtest: geh in einen Sportverein, da sind ganz unterschiedliche Leute, altersgemischt und unterschiedlich beweglich. Ich war mal in der Tanzschule, da kam ich mir auch viel ungeschickter vor.

  • die "90 Tage Challenge für Frauen" von Mark Lauren.

    Ist das sehr handgelenkslastig? Also viel mit Liegestütz oder so?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Aber wie gesagt, ansatzweise fit bin ich erst wieder, seit die Kinder nicht mehr jeden Monat krank sind, ich wieder arbeite und mehr Zeit nur für mich habe.

    Ich glaub, das dauert hier noch ein paar Jahre, vor allem weil wir noch ne Nummer drei wollen, ich brauch da einen mittelfristigeren Plan:D

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ist das sehr handgelenkslastig? Also viel mit Liegestütz oder so?

    Ich finde, nicht sehr, aber es kommt natürlich vor. Bei den meisten Übungen kann man zur Entlastung in den Unterarmstütz gehen. Du kannst dich vielleicht auch auf die Faust und nicht auf die flache Hand stützen und schauen, ob das die Handgelenke genügend entlastet.

    Oder die Übungen einfach austauschen (vielleicht miyt etwas, das dir deine Physiotherapeutin empfiehlt?). Die Übungen sind eh nicht sehr "originell", das Tolle an dem Buch ist einfach, dass für jeden Tag drin steht, was zu tun ist, und dass die Trainingseinheiten so kurz sind, dass man sie immer irgendwie einbauen kann.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hab die Kurve über einen Kurs der Volkshochschule bekommen. Nicht so teuer wie Fitnessstudio, fester Termin, Grupoe, die sich irgendwann auch kennt

  • könnte nicht mal richtig schnell sprinten wenn Zombies hinter mir her wären

    Würde es dich denn motivieren wenn Zombies hinter dir her wären? Kennst du Zombie Run? Das ist eine App mit einem Hörspiel, das man hören kann während man durch eine postapokalyptische Zombie-Welt rennt, Ausrüstungsgegenstände sammelt und ab und an einen Sprint einlegt wenn die Zombies hinter einem her sind (da hört man dann gruselige Zombie-Geräusche). Das Ganze ist sehr spannend aber wenn man auf so gamified Sachen steht echt ganz cool. Das gibt es auch als Zombie 5K mit so ganz einfachen Missionen (1 Minuten gehen, 15 Sekunden laufe oder so?). Ich finde ja, dass Joggen echt recht schnell Wirkung zeigt und doch halbwegs einfach in den Familienalltag zu integrieren ist. (Gerade am Anfang wenn man gar nicht unbedingt 1,5 Stunden laufen will sondern vielleicht 25 oder so.) Am Anfang war mir das auch immer ein bisschen peinlich, aber ich habe dann doch recht schnell gemerkt, dass es eigentlich keinen interessiert und niemand schaut und die meisten Jogger mal schneller oder langsamer sind und entsprechend auch niemand einen für super unfit hält wenn man langsamer unterwegs ist. Könnte ja auch immer knallhartes Intervalltraining sein.


    Ansonsten haben wir zu hause noch so eine Balancierscheibe, die finde ich echt ganz gut für die Körperspannung und ist halt sehr low key. Ich stelle mich da einfach immer mal wieder für eine Minute oder so drauf. (Ich habe schon überlegt eine Slackline anzuschaffen, das ist glaube ich auch gut dafür.)