Warum schlafe ich nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Morgen habe ich Termin beim Hausarzt, vielleicht habt ihr schon mal Gedanken, die ich dorthin mitnehmen kann?

    Hintergrund ist, dass ich früher eigentlich einen total guten Schlaf hatte. Seit meiner dritten Geburt vor 2 Jahren leider nicht mehr. Da war dann eine Hausstauballergie schuld, eine Desensibilisierung die ich letztes Frühjahr gestartet habe hat sehr gut angeschlagen. So, nach einem anstrengenden Sommerurlaub kam ich dann wieder heim und hatte - so wie es aussah - stressbedingte Schlafstörungen, v. a. wenn viel Druck auf mich lastete. Das ist u. a. ein Grund warum ich bald auf Kur gehe.

    So, jetzt wurde der unruhige Schlaf irgendwie schleichen zum Dauerzustand. Wirklich bewusst wurde mir das als ich vorletztes WE 3 Tage mit meinem Mann in Athen verbrachte, nachts tief schlief, im Konzert, beim lesen und im Flugzeug andauernd einnickte. Zurück zuhause schlafe ich nicht mehr.


    So, was ist das Problem? Mein Ansatz sind gerade die starke Hasel und Erlenblüten. Ich hab’s jetzt mit Cetericin Tabletten versucht, da schlafe ich, bin aber den ganzen Folgetag total gereizt und stehe neben mir. Loratadin zeigt hingegen keinerlei Wirkung.


    Habt ihr vielleicht noch einen anderen Ansatz? Oder Idee wie ich zumindest den Alltag halbwegs bewerkstelligen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Mann stellten sich die Schlafprobleme als Vitamin B12 Mangel heraus.


    Also es ist sicher gut, dass du zum Hausarzt gehst, mein Mann hat das viel zu lange vor sich her geschoben.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Großes Blutbild wurde im Herbst gemacht. Gegen was Hormonelles oder Schilddrüse spricht, dass ich das WE in Athen so gut geschlafen habe. Die Ursache scheint mir hier eher Örtlich verankert zu sein. Deshalb der Ansatz mit den Allergien.

  • Was machtst Du denn so, bevor Du schlafen gehst? Vielleicht liegt es ja auch am Verhalten vor Ort.


    Wie ist der Raum ausgestattet, ist es dunkel und ruhig genug? Nutzt Du den Raum tagsüber anders? Ich das Bett nicht ausschließlich als Ort des Schlafens im Unterbewusstsein getagged, sondern sitzt Du auch auf dem Bett zum Lesen, Surfen, Arbeiten?


    Was isst/trinkst Du hier, was Du dort nicht gegessen/getrunken hast?


    Brummt evtl. ein Elektrogerät ganz leise oder in niedriger Frequenz?


    Was ist mit der Matratze?


    Was ist mit den Raumtemperaturen?


    Wie schläfst Du, wenn Du in einem anderen Raum übernachtest?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: RSF

  • Mein Ansatz sind gerade die starke Hasel und Erlenblüten. Ich hab’s jetzt mit Cetericin Tabletten versucht, da schlafe ich, bin aber den ganzen Folgetag total gereizt und stehe neben mir. Loratadin zeigt hingegen keinerlei Wirkung.

    Ich würde da nochmal mit einer Allergologin drüber sprechen und eine ordentliche Medikation versuchen. Ich habe auch lange gedacht, ich müsste irgendwie mit Cetiricin/Loratadin klarkommen, aber hab es nicht gut vertragen und gewirkt hat es auch nicht so toll. Der Allergologe hat, als ich das in einem Nebensatz erwähnt habe, sofort etwas anderes aufgeschrieben, und seitdem bin ich allergie- und nebenwirkungsfrei.

    Vielleicht ist es wirklich so einfach :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Fiawin, ist echt nur Schlafzimmer, da mein Mann und ich beide mit Allergien kämpfen ist das Zimmer Tags in normaler Kleidung ziemlich Tabu.

    Essen und Trinken- dafür ist mir der Unterschied zu schwarz-weiß gewesen.

    Und es ist ja nicht nur das einschlafen, ich wache ja auch um 3 auf, bin total hibbbelig und schlafe nicht mehr ein.


    Madrone was nimmt du als Alternative?

  • Seit letztem Sommer habe ich ähnliche Probleme wie du. Einschlafen geht meistens (mit Hilfe von Baldrian) gut, aber nach 3-4 Stunden bin ich wach, hellwach! Kurz bevor der Wecker läutet schlaf ich wieder ein.


    Ich habe schon sehr viel versucht. Im Moment erscheint mir der Stress die wahrscheinlichste Ursache zu sein.


    Alles Gute für Dich, ich weiss genau wie du dich fühlst.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Was genau ist das Problem? Eher Durchschlafen oder leichter, unruhiger Schlaf?

    Ich habe schon immer gut geschlafen, zum Einschlafen brauche ich wenige Sekunden und ich wache gefühlte nach wenigen Minuten frisch wieder auf. Außer ich hatte Sorgen oder so, dann war es schon mal so, dass ich nicht einschlafen konnte.
    Dann gab es aber eine Zeit (etwa ein halbes Jahr), in der ich gefühlt 18 Stunden lang geschlafen habe, obwohl es nur 8 waren. Der Schlaf war irgendwie oberflächlich, viel geträumt, herumgewälzt als ob die Nacht nie enden würde usw. Der Schlaf war auch nicht erholsam, ich war morgens platt. Ich konnte mir das nicht erklären, hatte mich aber damit abgefunden.


    Irgendwann wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt und ich bekam Eisenspritzen. Am Tag nach der ersten Spritze konnte ich wieder schlafen! Erst dachte ich an einen Zufall, aber danach schlief ich wieder jeden Tag wie früher, bis heute :) Ich hätte nie gedacht, dass das irgendwie zusammenhängen könnte.

    Von daher ist mein Tipp, wie die anderen auch schrieben, Schilddrüse, Eisen und Vitamin B12 prüfen lassen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich schlafe leicht, und wenn mich wer aufweckt (also z.B . Der kleinste neben mir den Schnuller sucht) bin ich sofort hellwach und schlafe nicht mehr ein. Träumen tu ich nichts. Das Athen Wochenende hat aber meiner Ansicht nach unter Beweis gestellt, dass es eigentlich äußere Umstände sein müssen. Psyche evtl. noch, aber selbst dafür war mir der Unterschied eigentlich zu krass.

  • Ich schlafe leicht, und wenn mich wer aufweckt (also z.B . Der kleinste neben mir den Schnuller sucht) bin ich sofort hellwach und schlafe nicht mehr ein. Träumen tu ich nichts.


    War der Kleine mit in Athen?


    Bei mir ist ein Punkt unser Kleiner neben mir. Sobald der zu mir kriecht, habe ich keinen Tiefschlaf mehr.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Nein, da war ich mit meinem Mann alleine. Die Nähe zum kleinen ist es aber nicht, letzte Nacht alleine in unserem Gästezimmer ging es mir auch nicht besser.

  • Ich habe schon sehr viel versucht. Im Moment erscheint mir der Stress die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

    also bei mir wars klar der stress und ist es immer noch. ich schlafe sagen wir mal von 7 nächten 2 gut,

    heute war ich auch wieder um 4.45 wach. habe mich mittlerweile daran gewöhnt. wenns ganz schlimm wird, nehme ich schlaftabletten oder trinke auch mal rotwein in der nacht. aber ich hatte richtig heftige schlafstörungen vor ca. 10 Jahren. das wurde niemals wieder ganz gut. in den ferien schlafe ich meistens noch schlechter.

  • Ich schlafe eigentlich gut. In stressigen oder belasteten Zeiten allerdings wache ich auch nachts auf und kann nicht mehr schlafen. Ich habe dann oft nur vier oder fünf Stunden Schlaf, was mit viel zu wenig ist. Nach einigen Tagen geht es dann wieder. Das kann ja auch irgendwann festgefahren sein und der Ortswechsel hat die Gewöhnung so gut ein paar Tage gelöst. Also ich würde auch noch mal nach der Psyche schauen

  • Vielleicht kannst du auch mal zu Hause ohne Kinder testen? Also so richtig, mit Kindern außerhalb der Wohnng betreut. Bei mir würde ein Kind im Gstezimmer völlig ausreichen, dass ich nicht mehr so tief schlafe. (Ich wache auch immer sofort auf wenn ein Kind hustet oder aufwacht, oft sogar kurz bevor ein Kind aufwacht. Das ist einfach ein recht ausgeprägter Ammenschlaf.) Bei mir sorgt auch innere Anspannung für Schlaflosigkeit, das muss nicht mal unbedingt richtiger Stress sein. Aber wenn ich die Anspannung loslassen kann, schlafe ich auch besser ein. Bei mir hilt gegen die Anspannung gut Sport machen und - entgegen jeder Schlafhygiene - Fernsehen im Bett. Außerdem schlafe ich mit mehr Sex besser. (Das schreibe ich jetzt nur weil das vielleicht auch ein äußerer Faktor bei einem Wochenende allein mit deinem Mann war. Das löst halt auch viel Spannung.)

  • Hm, ich glaube ich muss noch mal ein kinderfreies Wochenende testen, wenn ich euch so lese. Jetzt schaue ich mal was die Hausärztin sagt. Zu allem übel habe ich jetzt auch noch ein krankes Kleinkind :(

  • Ich wollte noch mal berichten, wie es weiter ging. Die Hausärztin könnte mir nicht helfen. Dafür habe ich Fr bis So zwei unfreiwillige Nächte im Krankenhaus mit unserem Jüngsten gehabt. Stressbedingt war ich eigentlich am Anschlag, und an schlafen kaum zu denken. Ich zusammen Mit dem Kleinen im Gitterbettchen der alle Halbe Stunden genervt von seiner Sauerstoffmaske oder dem Zugang geweckt wurde. Aber sobald er schlief war auch ich weg in einem tiefen, ruhigen Schlaf. Ganze anders als zuhause.

    Jetzt, zuhause geht es auch wieder, passend zum Rückgang der Pollen in der Luft. Scheint für mich ziemlich klar allergiebedingt zu sein. Und ich hoffe das die Hasel ausgeblüht hat für dieses Jahr ^^