Wochenende in Dresden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir wollen Ende März für ein Wochenende nach Dresden. Ich war das letzte Mal als Kind zu ddr Zeiten da.

    Habt ihr ein paar Tipps, was ich mir unbedingt angucken sollt? Und wo vielleicht schöne Cafes sind und wo ich was leckeres zu Essen bekomme? Wir werden wohl ein Hotel in der Altstadt nehmen.

  • Das grüne Gewölbe und sämtliche Ausstellungen in dieser Anlage sowie der Zwinger sind toll. Das Hygienemuseum hat auch schöne Ausstellungen. Nette Cafes und Läden gibt es in der Neustadt und im Hechtviertel. Bei schönem Wetter ist ein Spaziergang an der Elbe mit Blick auf das Altstadtpanorama toll, ganz klassisch touristenmäßig noch der Besuch in der Frauenkirche.


    Allerdings bin ich nicht aus Dresden, ich war im Herbst das letzte mal dort.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Mit größerem Kind könnte ich auch die Technischen Sammlungen empfehlen.

    Ansonsten schließe ich mich susali an.

    Dann gibt es noch das Panometer; zeigt gerade Dresden 1945 - also eher etwas ernstere Kost.

    Vielleicht fällt mir später noch mehr ein...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich möchte mit zwei Freundinnen im Herbst vielleicht nach Dresden, ich lese hier mal interessiert mit. Helfen kann ich leider nicht.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Fur die Übernachtung empfehle ich euch das Aparthotel am Schloss an. Zentral gelegen und sehr schöne riesige Zimmer. Die Preise sind zumindest im Winter mit um die 80 Euro fürs Doppelzimmer recht moderat, wie es in der Saison aussieht, weiss ich leider nicht. Hygienemuseum ist auf jeden Fall ein Muß, auch das Militärmuseum ist toll (aber

    eher was für Pazifisten als für Panzerfans). Ihr könnt ja noch mal genauer schreiben, was euch interessiert....

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich würde unbedingt einen halben Tag zum einfach durch die Stadt treiben lassen einplanen. Auf den Turm der Kreuzkirche steigen und runter gucken, im mondänen DDR-Architektur-Kulturpalast ein wenig oben am Fenster sitzen und Zeitung lesen (da ist neben dem Konzertsaal auch eine Bibliothek drin), an der Frauenkirche vorbei, Schloss und sowas.


    Samstags ist manchmal Kreuzchorvesper, da kann man den Kreuzchor kostenlos (?) hören und sehen.


    Nach dem Altstadtbummel könnt Ihr zum Bummeln und Ausgehen in die Äußere Neustadt (die linksgrün versiffte Enklave in Ostsachsen).


    Zum Eisessen ins Tiki auf der Rudolf-Leonard-Straße oder der Görlitzer Straße. Auf der Leonard-Straße gibt es auch den Falschen Hasen (vegan) und das Leonardo für's Abendessen.


    Sehr schön ist auch das neue Kulturkraftwerk Mitte, tolle modernisierte Industriearchitektur. Drinnen ist u.a. das Theater Junge Generation mit Kinder- und Jugendstücken. Und wenn Ihr schon mal in der Gegend seid ...


    ... Das beste Lokal der Stadt ist das “Stadt Riesa“ (da findet kein Touri hin außer Euch :)) Für sehr wenig Geld gibt es leckeres Essen (eher in Richtung Hausmannskost, aber weit entfernt von der klassischen Schnitzel-aus-dem-Tiefkühler-Gaststätte). Unbedingt zwischen sechs und halb sieben ankommen, vor sechs ist geschlossen, nach halb sieben kein Platz mehr frei (k.A. ob man reservieren kann). Und unschlagbar mit Kindern - man bezahlt gleich beim Reinkommen am Tresen, das Essen ist dank sehr übersichtlicher, täglich wechselnder Karte schnell fertig, und man ist, wenn man will, nach einer halben Stunde wieder draußen. Oder man bleibt zum Skatspielen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Und den Milchladen in der Bautzener Straße fand ich schick. Dresden ist schon schön.

    Gruß omega

  • und außerdem dürfen Kinder im Riesa in der Küche ihren Nachtisch abholen (also, meine zumindest, weil mein Mann da regelmäßig Karten spielt :D ) Wenn ihr da wirklich hingeht, kannst du mal die Straße runterwinken.. wir wohnen an der anderen Ecke der A*gasse ;)


    es wurden schon viele gute Punkte genannt. Hier um die Ecke ist auch das B&B Hostel. Da weiß ich nicht wie die Preise sind.

    Mit Bus/Bahn ist an hier sehr schnell überall da, wo man hinwill.

    Die Elbe, ja. Brühlsche Terrassen ist halt sehr Touri.. aber zum bummeln taugts. FALLS es Ende März schon richtig Frühling sein sollte, dann aber lieber auf die andere Elbseite, da kann man richtig ran ans Wasser.

  • ... Das beste Lokal der Stadt ist das “Stadt Riesa“ (da findet kein Touri hin außer Euch :)) Für sehr wenig Geld gibt es leckeres Essen (eher in Richtung Hausmannskost, aber weit entfernt von der klassischen Schnitzel-aus-dem-Tiefkühler-Gaststätte). Unbedingt zwischen sechs und halb sieben ankommen, vor sechs ist geschlossen, nach halb sieben kein Platz mehr frei (k.A. ob man reservieren kann). Und unschlagbar mit Kindern - man bezahlt gleich beim Reinkommen am Tresen, das Essen ist dank sehr übersichtlicher, täglich wechselnder Karte schnell fertig, und man ist, wenn man will, nach einer halben Stunde wieder draußen. Oder man bleibt zum Skatspielen.

    Also ich fand es da vor allem eng und voll und laut. Und das Essen nur so mittelgut. Ich musste z.B. mit erschrecken feststellen, dass in der Kartoffelsuppe Speckwürfel waren. Aber auf sowas falle ich eh immer wieder rein. Mit Kind würde ich dort nicht hingehen wollen. Eher in die Kümmelschänke. Das ist aber etwas weiter im Westen der Stadt.

    Gutes vegetarisches Essen gibt es auch in der Brennnessel. Und in der Neustadt gibt es den angeblich besten Inder außerhalb Indiens, das "Little India" (Vorbestellen ist auch hier sinnvoll).

  • Das sind ja super Tipps! Wir fahren ohne Kind. Mein Spezialist würde das nicht durchhalten.

    Wir wollen in ein nettes Hotel. Irgendwo wo das Frühstück gut ist.


    Lohnt sich das Hygienemuseum?

  • Lohnt sich das Hygienemuseum?

    Hmm, mit Kind würde ich sagen: Unbedingt hin! Auch ohne Kind bleibt es ein tolles Museum aber ich würde wohl anderes vorziehen...


    Die Lingnerterassen kann ich bei schönem Wetter noch empfehlen. Toller Blick (wobei ich jetzt nicht weiß wie toll der Biergarten bzw. das Restaurant dort sind.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Im Hygienemuseum gibt es immer interessante Sonderausstellungen. Das macht ohne Kinder mehr Spaß als mit. Ansonsten wenn Ihr ohne Kinder seid - versucht Karten für den Kulturpalast zu bekommen, falls es was halbwegs Interessantes für Euch gibt. Und dabei daran denken, dass die Sanierung nur wenig über dem geplanten Budget gekostet hat, genau wie beim Kulturkraftwerk Mitte (an dessen Eingang Wettiner Platz gibt es im alten Pförtnerhäuschen ein niedliches Cafe).

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hach die Stadt ist wirklich toll!!


    Sagt mal wo kann ich nachher nett sitzen und ne tolle Torte und nen Latte trinken?

  • Oh - zu spät. Falls Du heute noch einen Tipp brauchst:


    Kuchenatelier - etwas gehobener

    oder Caféklatsch? (war ich aber selbst noch nicht... soll aber gut sein)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!