Juckende Fußsohlen - fällt euch dazu was ein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat seit 3- 4 Wochen juckende Fußsohlen, die teilweise anschwellen und mich an Nesselsucht erinnern optisch.

    Zweimal haben auch die Hände gejuckt.

    Vor etwa 2 Wochen hatte er einen Infekt mit Husten und Kopfweh.


    Der Kinderarzt sagt, dass dies eine Reaktion auf den Infekt sei.

    In seltenen Fällen könnte ein Infekt auch eine Autoimmunerkrankung triggern.

    Wenn es in 2 Wochen nicht weg ist, sollen wir Blut abnehmen.


    Hatte jemand von euch sowas schonmal so lang?

  • Juckende Fußsohlen erinnern mich sofort an meine Ringelröteln #stumm#kreischen#stumm.


    Hatte ich bestimmt nen Monat lang "Spaß" dran.

  • Danke für eure Antworten!


    Gegen Hand-Mund-Fuß, Ringelröteln und das dyshydrotische Ekzem spricht m.M.n., dass es keine Blässchen sind, auch keine Punkte, eher ein flächiges, leicht erhabenes rot-sein.

    Auch die Dauer ist nicht so passend.

    Aber das ist natürlich reine Spekulation von mir.

    Komischerweise geht es auch mal fast weg und kommt dann wieder.


    Vom der Hautärztin riet mir der Kinderarzt ab, weil die "eh nur Cortison" geben würde.

    Hm.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hatte sowas ähnliches ca. zwei Jahre lang, allerdings an anderen Körperstellen. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es immer im Zusammenhang mit "Kälte" war und bin so auf die sogenannten physikalischen Allergien /physikalischen Urtikaria gestoßen.

  • Mein Sohn hatte sowas ähnliches ca. zwei Jahre lang, allerdings an anderen Körperstellen. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es immer im Zusammenhang mit "Kälte" war und bin so auf die sogenannten physikalischen Allergien /physikalischen Urtikaria gestoßen.

    Das wollte ich auch gerade schreiben .

    Habe ich selber.

    Als Jugendliche fing es an. Wenn ich sehr kalte Hände hatte und/oder Sachen gemacht habe, die "Einschneiden" wurden Stellen dick, rot und begannen zujucken.

    Also z.b. Schnürsenkel binden.

    Bei kalten Füße oder Händen.

    Wenn ich im Schwimmbad ausgekühlt bin, trat die Nesselsucht auch mal z.b. an den Oberschenkeln auf. Sonst nur Hände und Füße da sonst zum Glück nichts so kalt wurde.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Sohn war das damals (es war ca. vom 2. -4. Lebensjahr viel ausgeprägter. Da hat es z.B gereicht, dass er im Winter zum Kindergarten gelaufen ist, danach war der Ausschlag (die Schwellung, Rötung, Quaddeln) im Gesicht. Oder beim Spielen mit kaltem Wasser im Sommer im Hof, da war es dann überall, wo er Kontakt mit dem Wasser hatte. Zum Glück hat sich dann irgendwann gegeben.

  • Auf jeden Fall gehört das zur Hautärztin. Erstens gibt es mehr als "nur Kortison", zweitens ist Kortison in zig Varianten möglich und meistens sehr segensreich im Akutfall, wen es eben gerade nötig ist, um eine überschiessende Immunreaktion zu stoppen.


    Bei so einer Aussage würde ich eher die Kompetenz des Kinderarztes anzweifeln..

    Gute Besserung!

  • Auf jeden Fall gehört das zur Hautärztin. Erstens gibt es mehr als "nur Kortison", zweitens ist Kortison in zig Varianten möglich und meistens sehr segensreich im Akutfall, wen es eben gerade nötig ist, um eine überschiessende Immunreaktion zu stoppen.


    Bei so einer Aussage würde ich eher die Kompetenz des Kinderarztes anzweifeln..

    Gute Besserung!

    Ja, das tue ich auch. Obwohl ich eigentlich viel von ihm halte.


    Mit Kälte kann es nicht zusammenhängen. Vielleicht eher mit schwitzen in Turnschuhen.

    Ich mache am Montag einen Termin bei der Hautärztin.

    • Offizieller Beitrag


    Physikalische Allergien müssen nicht zwangsläufig Kälte sein, es könnte auch der physikalische Reiz Wärme sein oder feuchte Wärme wie bei schwitzenden Turnschuhen. Oder Reibung.

  • Mein jüngster Sohn hatte das auch. Ich weiß gar nicht,ob wir je eine Diagnose hatten. Es hat sich nach einer Zeit geschält. Sowohl Hände, als auch Füße. Dann war es vorbei. Hab es unter Virus verbucht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Schälen Hände und Füße,fleckig Rötungen hatten meine Kinder immer 2-3 Wochen nach Scharlach...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Mein Mann hat sich letztes Jahr bei unserer Tochter mit Scharlach angesteckt.

    Er hielt es für eine normale Halsentzündung, der Hausarzt macht da ja auch keinen Abstrich, sondern verschreibt gleich Penicillin.


    Als sich eine Weile nach Abklingen der Symptome die Hände und Füße schälten, wussten wir, dass er auch Scharlach gehabt hatte.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Mein Sohn hat etwa einmal im Monat urtikaria, meistens im Gesicht/Augen, aber Fußsohlen und Handflächen sind auch öfter betroffen. Das ist dann so wie die beschreibst. Wir geben ihm ceterizin oder irgendein anderes antihistaminikum. Cortison als Tablette hat er nur für den Notfall in der Tasche.

  • Dank euer Hinweise habe ich jetzt gelesen, dass Nesselsucht oft mit der Besiedlung eines bestimmten Bakterienstamms im Magen einhergeht.

    Das würde zu den häufigen Bauchschmerzen passen.

    Dem müssen wir wohl nachgehen...

  • ich dachte auch spontan an Scharlach-Spätsymptom. Er hatte doch einen "Infekt", vielleicht nur leichte Form von Scharlach?

    Ich hatte das auch (als Erwachsene), hat der Arzt nicht richtig erkannt!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Der Infekt war nicht Scharlach-passend. Er hatte starken Husten und Kopfweh.


    Seit ich über heliobacter phylori gelesen habe, könnte ich schwören, das ist es #schäm


    Wir sind ja auch seit Wochen am abklären seiner unspezifischen Bauchschmerzen und das wäre eine total logische Erklärung.