Wie ansteckend ist eine bakterielle Bindehautentzündung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit gestern Nachmittag die Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung. Heute gehe ich damit wohl zum ärztlichen Notdienst, da das Tropfen mit Euphrasia kaum Wirkung zeigt. Nun die Frage: kann ich morgen zur Arbeit damit? Ich hab im Februar einen neuen Job begonnen und möchte eigentlich nicht fehlen...

  • Zu uns wurde damals gesagt das so was schon ansteckend ist, aber Du musst in das Auge reinfassen um die Erreger weiterzubreiten.

    Wichtig ist ein eigenes Handtuch. Wir haben in der akuten Phase täglich Handtücher und Kopfkissenbezug gewechselt und bei mindestens 60 Grad gewaschen. Wenn Du die Augen berührt hast, Hände waschen ggf. desinfizieren.

    Bei uns ist sonst keiner angesteckt worden.

    Ob Du zur Arbeit gehen kannst, kommt auch drauf an, wo Du arbeitest.

    Ob Arzt riet uns auch zu Auflagen mit schwarzem Tee oder einfach Beutel drauf.

    Ich wünsche Dir gute Besserung #herzen

  • Ich hatte das auch gerade. Bekam vom Arzt eine Antibiotische Augensalbe und er meinte dass es damit am nächsten Tag schon nicht mehr ansteckend sei.

  • Wenn Du mit Kleinkindern arbeitest die Dir ständig ins Auge fassen nein. Ansonsten ja. Antibiotische Augentropfen und oft Händewaschen reichen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen Dank euch! Ich bin Montag ganz normal zur Arbeit, nur die Ausbilderin hat Angst um die Azubis, denen ich mich diese Woche nicht nähern soll #rolleyes

    Aber das ist eh ne andere Baustelle...