Wir wollen in die Berge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir machen eigentlich immer Strandurlaub und haben uns überlegt, im Herbst mal in den Süden zu fahren.


    Die Eckdaten:

    2 Erwachsene , ein 15 jährigervTeenie

    Wir fahren mit dem Wohnwagen, suchen also einen schönen Campingplatz

    Lage hätten wir gerne Berge, See und vielleicht ne schöne Stadt, evtl. München? Hab so gar keinen Plan.

    Wir fahren für eine Woche in den Herbstferien NRW


    Hier gibt es doch einige aus Bayern/ Östereich.

    Habt ihr Tipps?

  • Oder gleich nach Südtirol - jenseits des Brenners hat man mehr Chancen, im Oktober noch schönes Wetter zu erwischen. Meran oder Bozen sind auch schön, Bozen noch einen Hauch „italienischer“ als Meran.

  • Kärnten, Dellach Camping am Waldbad oder direkt am Weißensee. Beides total schön gelegen und toll zum Wandern. Lienz in Ostirol ist nicht weit weg, zwar nicht groß, dafür aber mit italienischem Flair.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, der Weißensee ist toll. Ist zwar der kälteste aller Kärnter Seen, aber Landschaftlich echt der schönste *find*. Da wir hier wohnen, hab ich null Ahnung was schöne Campingplätze anbelangt.


    Wenn ich auch Stadt wollt, Salzburg ist schon schön, aber halt sehr touristisch. Oder ihr fahrt über Kufstein und den Felbertauern (landschaftlich sehr schöne Stecken und nicht so viel Verkehr wie über die Tauernautobahn), Kufstein ist auf jeden Fall sehr schön und an Lienz kämt ihr da automatisch vorbei.


    Wenn ihr München mitnehmen wollt und von da nicht mehr allzu weit fahren, kann ich das Außerfern empfehlen. Sowohl am Plansee als auch am Heiterwangersee gibt es sehr schöne Campingplätze. Wassertemperaturen ca. so wie der Weißensee. Die Berge in der Gegend sind sehr schön.

  • Hab mal geguckt. Südtirol sind über 900 km von uns. Das geht nur mit Zwischenübernachtung und dann lohnt sich das nicht für eine Woche. Also bleiben wir eher innSüddeutschland

  • im Gebiet Wilder Kaiser ist es echt toll. In Going gibt es einen wundervollen Waldbadesee und nicht weit davon einen Campingplatz. Den kenne ich allerdings nur von außen, aber er schaut sehr gepflegt aus. In der Region gibt es tolle Ausflugsziele (ZB das Hexenwasser am Hang der Hohen Salve. Das ist wirklich fein und man kann viel Zeit dort verbringen) Nach München ist es nah genug für einen Tagesausflug und in der Wörgler Wasserwelt findet sich was feines für Regentage.

    Hier ein Link in die Region.


    Wir waren da schon viel zu lange nicht mehr.

  • Wieviel Berg? Reicht Hochschwarzwald vielleicht? Von NRW direkt nach Süden, Schluchsee oder Titisee. Freiburg ist zwar nicht so groß, aber auch einen Ausflug wert.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich hab jetzt einen Platz in Schwangau gebucht. Ich bin ja mal gespannt ob und wie uns das Allgäu gefällt. Auf jeden Fall gehts zu Schloß Neuschwanstein.

  • Oh wie toll #applaus


    Füssen ist (bzw war vor mehr als 20 Jahren, als ich in der Gegend gewohnt habe) ein niedliches Städchen und der Alpsee zwischen den beiden Schlössern ist zwar kalt aber sooooo schön.

  • Das wollte ich Euch auch empfehlen, das Allgäu ist toll und die Schlösser immer eine Reise wert.

    Es gibt einige Thermen in der Gegend, wenn das Wetter mal nicht so gut sein sollte.

    Als Stadt ist Füssen sehr schön oder auch Kempten. Füssen hat auch einen schönen Baumwipfelpfad. Und Wandertouren gibt es zuhauf.

    Das Wetter im Herbst meistens noch sehr schön. Badeseen gibt es zuhauf.

    Wenn Ihr noch ne andere Location wollt, ist der Bodensee nicht mehr so weit und Lindau immer wunderschön im Herbst oder auf den Pfänder bei Bregenz.