Modelleisenbahn ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wird im Dezember 8 Jahre und wünscht sich sehnlichst eine Modelleißenbahn.
    Ich kann mir das leider garnicht so recht vorstellen. :S Denn er ist eigentlich eher ein Kind der jeden Tag die Landschafft neu gestalten möchte und die Fahrzeuge per Hand schiebt. Er hat keinen Spaß an ferngesteuerten Autos oder seiner Autorennbahn (carrera) Die Straßen der Rennbahn werden einzeln aufgebaut um darauf mit Matchboxautos zu spielen.


    Wenn er eine Modeleisenbahn bekommt, muß mein Mann diese wohl mühsam wärend den Feiertagen aufbauen,was mir auch nicht so schmeckt,da er eh immer scho so beschäftigt ist.
    Ach ich weiß auch nicht,....da braucht "Mann" doch sicher Ruhe dazu ......... ob das mit 3 Kindern so einfach ist #confused
    Heute haben wir uns ein Starterset angeschaut und mein Sohn hat gleich gefragt ,ob er da auch die Autos darauf schieben kann.Nee eigentlich kann man das nicht,oder? Auf erklärungen meinerseits,das es besser wäre noch zu warten ( damit er es alleine mal aufbauen kann) reagiert er beleidigt.
    Bin ich verschroben????




    sagt doch mal was dazu........danke


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hallo,


    Mein Großer hatte als Starterset eine Bahn, bei der unter den Schienen eine Art Gleisbett war. "Bettungsgleis" nett sich das glaube ich.


    Die konnte man auf dem Fußboden im Kreis oder zu anderen Formen verlegen und dann noch zusätzliche Sachen aufbauen. Damit hat er phasenweise recht gerne gespielt. Später bekam er auch ein "richtiges" Brett, aber das war nur sehr kurz interessant. Den Kleinkram zusammenbauen reizte ihn nicht, das machten die Schwestern und wenn es einmal alles fest stand war nur Schalter an und aus zu langweilig.


    Mit den anderen Schienen hat er dagegen öfter mal gespielt. Man könnte ja ttotzdem ein (kleineres) Brett gestalten, aber so daß bis auf den Untergrund eben alles flexibel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Wir besitzen einen rießen großen Wäschekorb voll mit Holzschienen,weichen, Zügen. Mit Bahnhof und ner Brücke und Häusern. Mit dem hat er ungehäuer viele Möglichkeiten,er kann das ganze Wohnzimmer damit Pflastern...aber das ist eben nicht so bunt.
    Ich habe mir schon die Playmobil Züge angesehen,aber da fangen wir wieder ganz von vorne an. Weil die einfach nur im Kreiß fahren und nichts dazu haben außer für viel viel Geld.

    Mit den anderen Schienen hat er dagegen öfter mal gespielt. Man könnte ja ttotzdem ein (kleineres) Brett gestalten, aber so daß bis auf den Untergrund eben alles flexibel ist.


    geht denn das? ich dachte die schienen und tunnel müßten befestigt sein..?


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hallo,


    Na ja, Holzeisenbahn hatten wir auch, aber das ist ja für die meisten 8-jährigen eher nix mehr, schon gar nciht als Alternative zu eienr elektischen Eisenbahn.


    Wie geschrieben, diese Schienen haben die gleiche Größe/Breite wie die der normalen Modellbahn (in unserem Falle TT), haben aber ein festes Gleisbett drunter, so daß sie frei verlegbar waren (ie einzelnen Teile wurden zusammengesteckt).


    Funktioniert haben sie mit dem gleichen Trafo wie die anderen elektrischen Eisenbahnen, auch die Züge passten logischerweise darauf. Aber es war flexibler als ein festes großes Brett, einfacher aufzubauen udn auch wieder wegzuräumen und man konnte z.B. "Autos zum rumfahren" dazustellen. Einzelne Schienen als Erwaiterung kann man auch nachkaufen.


    Ich finde so was für einen 8-jährigen einen guten Einstieg (Da fällt mir ein, ich werd mal den Großen, der schon lange nicht mehr damit spielt, fragen, ob er es dem Wichtelkind geben mag...)


    Geh am besten mal in einen Modellbahnladen und lass dir ein Starterset mit "Bettungsgleis" zeigen. Am Besten vorher schon überlegen, welche Spurbreite es werden soll, so ist es denn mit einem eventuell späteren Brett kompatibel.

  • Ok danke ich suche mal danach.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hallo,


    wie wäre es denn sonst mit der Eisenbahn von Lego?


    Die ist cooler als eine Holzeisenbahn,die Schienen halten ordentlich was aus und können beliebig verlegt


    werden.Und zur Not könnten bestimmt auch Matchboxautos drauf fahren :)

  • Unser Großer hat schon früh eine Eisenbahn bekommen. Er hat das aber schon vom Opa gekannt und durfte da erstmal immer helfen. Da hat er die Vorsicht gelernt. Ich glaube, er war fast 5, als er die ersten Teile bekommen hat. Wir haben ihn aber zunächst auch nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.


    Da fällt mir ein, dass wir die Bahn ewig nicht aufgebaut haben. Wäre ja mal wieder was...

  • Also wenn Dein Sohn denkt, dass er auf den Schienen etwas schieben kann, würde ich ihm keine Bahn kaufen. Da hat er vielleicht falsche Vorstellungen und ich wäre auch eher für Lego.


    Unser Sohn (wird 9 im nächsten Monat) hat eine H0 Eisenbahnanlage seit ca. 12 Wochen und er lag uns damit auch seit Jahren (seit er ca. 5 Jahre alt war) in den Ohren. Aber er hatte mit seinem Opa immer wieder mit dessen Eisenbahn gespielt und dabei auch gelernt, dass er nichts schieben darf und im Grunde auch die Bahn gar nicht anfassen darf. ;)


    Von seinem anderen Opa hat er ca. 30 Lokomotiven geerbt, die seit Jahren bei uns verpackt lagen und die er immer benutzen wollte. Die Hälfte davon fährt leider nicht mehr.


    Wir haben uns jetzt entschieden, dass er nun für die Bahn reif war, weil er das Starterset komplett von seinem jahrelang angespartem Taschengeld bezahlt hat und es jetzt erst ein wirklicher Herzenswunsch war. Wir haben im Baumarkt eine Platte gekauft, die mit Rollen versehen unter das Bett geschoben werden kann. Damit spielt er nicht täglich, aber regelmäßig und zum Geburtstag und Weihnachten bekommt er Zubehör und Hänger geschenkt, um die Platte zu gestalten.


    Da das alles extrem teuer ist, besorgen wir alle Dinge gebraucht. Dann sind z.B. die Häuser auch schon fertig gebaut. :)

  • Wah unser Thema. Mein Sohn möchte eine merklin bahn. Sein Kumpel hat die auch die ist auf einen Schreibtisch gebaut und die Eltern basteln aus Gips Tunnel, berge usw.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Also wenn Dein Sohn denkt, dass er auf den Schienen etwas schieben kann, würde ich ihm keine Bahn kaufen. Da hat er vielleicht falsche Vorstellungen und ich wäre auch eher für Lego.


    Er weiß natürlich schon,das die Bahn von selber fährt. Ist vom Typ her aber eher ein "schieber". Er möchte die Autos schieben und vieleicht mal die Häuser umstellen, Weichenstellen ist gaaaaanz wichtig!!!!!......... Nur zuschauen wird da schnell langweilig.
    Und ich kann ihm kein riesen "Brett" bieten,mit 3 unterschiedlichen Kreißen+ Zügen,die alle unterschiedlich geschaltet sind und fahren,damit es interesannt bleibt. Dastecken wir so in der Zwickmühle.
    ---------und die Legobahn find ich ja auch wahnsinnig teuer------- #angst


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • Hallo,


    unser Sohn hat letztes Jahr ein Starter-Set von Märklin Myworld bekommen.


    Die Grösse ist H0 und die Gleise sind die normalen H0 von Märklin, er betreibt damit sg. Teppichbahning d.h. wenn er Lust hat baut er seine Schienen auf dem Boden auf und spielt, dannach räumt er sie wieder in die Kiste.


    Besonders cool ist natürlich das sein ICE auch auf Papas großer Anlage fährt.


    Folgendes sollte man bei der Anschaffung einer Modellbahn überlegen, man braucht Platz für eine Anlage an der rumgewerkelt werden kann. Eine Anlage ist niemals fertig, es wird immer erweitert und verbessert, die Anschaffungskosten sind sehr hoch und die Folgekosten sind nicht zu verachten.
    Ansonsten ist ein tolles Hobby und auch schon für 8 Jährige geeignet.

  • Meine Tochter ist 5 und sie liebt die Eisenbahn. Allerdings ist das hier auch so ein Ding, wo auch der Vater mit spielt und ich freue mich aufs Tunnelbauen und Lampenlöten. Ich finde daher verschiedene Punkte wichtig:
    - kann er irgendwo mal den Umgang damit probieren? Ob er es wirklich mag?
    - gibt es jemanden, der Lust hat, mit ihm dran zu basteln?


    Mit ner Modelleisenbahn fährt man ja eigentlich kaum, man bastelt dran rum. Und wenn niemand mit ihm basteln mag udn aes auch niemanden gibt, den er mal fragen kann, dann solltet ihr es wohl eher lassen, denke ich.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, weil mein 6-jähriger auch Begeisterung zeigt und wir gerne, sobald Brio nicht mehr bespielt wird, auf eine Modelleisenbahn umsteigen würden. Leider haben wir keinen Hobbyraum, Keller oder Dachboden. Gibt es Tipps zur Aufbewahrung im Kinderzimmer? Unters Bett schieben wurde ja erwähnt - reicht ein 90x200er Platz denn aus? Könnte man auch die Platte aufrichten und an die Wand stellen? Oder ist es anfangs eh interessanter, die Schienen jedes Mal neu aufzubauen - insbesondere wenn der Interessenschwerpunkt auf Gleisen und nicht auf Landschaft liegt?

  • Sohni (7) liebt nach wie vor seine märklin my world. Das Schöne ist, dass die Gleise trittfest sind und so auch mal länger das halbe Zimmer einnehmen können.

    Und weggebaut ist sie schnell, dann steckt alles in ner Kiste.

    Es gibt inzwischen Adapterwagen wo man ne normale HO-Lok anbauen kann. Sollte es also irgendwann mal ne echte sein, kann man die Waggons weiter nutzen.


    Aber ich find in dem Alter Stromschinen noch zu empfindlich und auch potentiell gefährlich (spätestens bei nem lockeren Kabel), da find ich die Batterievariante besser

    Übrigens: die gibts inzwischen auch mit Akku, aber der ist Schrott. Wir haben inzwischen den zweiten mit Akku und auch der zickt nach nem halben Jahr schon wieder rum. Die mit Batterie sind nach 2 Jahren immer noch top

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei meinem "Eisenbahner" ging es auch in diesem Alter richtig los - und dauert bis heute an. Sein Traum ist der Selbstbau einer Dampflok für 5 1/2 bzw. 7 1/4 Zoll Spurweite.


    Wir hatten eine ca. 1,30x0,7m große Spur N Anlage vom Opa. Die wurde gelegentlich vom Schrank heruntergeräumt und intensiv bespielt. Auf 2x0,0m bekommt man mit H0-Spur nicht viel unter, aber besser als nichts. Spur N hätten wir nicht neu angeschafft, weil kleiner und nochmal teurer. Außerdem habe ich mich geweigert, ein weiteres System anzuschaffen. Sohni hat sich dann (da war er 7) einem Verein angeschlossen, in dem eine Modulanlage gebaut wird. Allerdings geht so etwas in dem Alter nicht alleine, da muss ein Erwachsener (war mein Mann) mit, damit die Sache sinnvoll angegangen werden kann. Das ganze Eisenbahnzeugs ist meiner Meinung nach zu filigran, um ständig auf- und abgebaut zu werden. Bei H0 mag es noch gehen, Spur N ist hierfür definitiv nicht geeignet.


    Alte Gleise bekommt man derzeit sehr günstig, viele Rentner müssen ihre jahrelang gebauten Anlagen abbauen (lassen). Wenn er erstmal Spaß am Auf- und Abbau hat, wäre das evtl. eine Möglichkeit. Allerdings sind diese nicht digitalisierungsfähig und man muss sich etwas auskennen. Die ältern Herren denken gerne, sie hätten unglaubliche Schätze.