Arbeitszeugnis - wie schreiben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mir ein Arbeitszeugnis selber schreiben und schiebe das seit Monaten vor mir her.

    Von meinem ex-Arbeitgeber wird nichts kommen, aber der GF hatte mir schon angekündigt, dass er von diesem ganzen üblichen Zeug eh nichts hält und das immer bei allen wieder rausstreicht. Das hilft meiner Motivation nicht unbedingt weiter ?


    Also, wie fange ich es an??? So ganz praktisch!


    Danke für eure Hilfe.

  • ich würde einen generator nutzen, machen personalreferentinnen immer so mittlerweile. wichtig ist, dass du die tätigkeiten vorher ausführlich und in deinem sinn formuliert auflistest.


    dann den generator an, ggf nicht alles "1" auswählen (wirkt zu selbstgemacht) und ab dafür. hinterher formulierungen gefälliger ziehen.


    unternehmensbeschreibung von der unternehmenskommunikation nehmen, zb von der website.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde der Einfachheit halber einfach mal mit der Gliederung und den harten Fakten anfangen.


    Zur Gliederung:Recherchieren was gehört zwingend rein. Dafür Platzhalter einbauen.

    Würde mir dazu einfach eine Vorlage aus dem Netz ziehen


    Dann die harten Fakten: Also Daten, Position, Aufgaben.


    Dann hast Du zumindest schon nen Anfang...

  • Du musst Deine Aufgaben und Zuständigkeiten und Deine Position beschreiben. Danach was Du besonderes gemacht hast, wie das Verhältnis zu Kunden, Kollegen ubd Vorgesetzten war. Ich schau mir Deinen Entwurf dann gern an.

  • Ihr seid der Hammer, echt #love danke für den Link! jaelle, ich würde mich dann bei dir melden, wenn ich soweit bin.