Narbenpflege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte mal eine Frage, Tochter hat eine Haut, bei der Verletzungen sehr lange sichtbar sind - so hat sie sich zB vor einem Jahr einen Kratzer am hinteren Oberschenkel zugezogen, den man immer noch sieht, der stört sie aber nicht (sieht sie ja nicht ständig :) ). Anders ist es mit den - eigentlich verheilten - 'Verletzungen', die sie zB am Arm oder auch auf den Beinen hat. Man sieht sie einfach (eigentlich auch recht oberflächliche Kratzer, verursacht durch die verschiedensten Dinge wie zB Mountainbiken durch dorniges Waldstück). Habt ihr Tipps für Cremen/Salben/Narbenpflaster, die da helfen könnten?

  • Ok, bisher hätte sie Bepanthen geschmiert - der Witz ist, das sind echt nur Kratzer, tw oberflächlich, tw wie der hinten am Oberschenkel ein wenig tiefer (da ist einem Lift in einem Hotel irgendein ein Metallteil weggestanden - ihre Eishockeykollegin hat sich da auch gekratzt - lustigerweise hatte diese einen waagrechten Kratzer, Tochter ihrer ist senkrecht :D)


    Dass die Bepanthen nichts verbessert, hatten wir festgestellt, aber vielleicht hat ja jemand Ideen für was Wirksameres

  • Was hier der Narbenbildung gut vorgebeugt hat, war Desinfektion mit Octenisept und nach dem Trocknen einen Folienverband drüber. Der hält so 3-5 Tage und dann ist es auch meist schon gut.

    Die Wunden, die wir nicht so versorgen konnten (im Urlaub zum Beispiel) haben dauerhafte Narben hinterlassen.

  • Bei uns ist die Narbe durch eine genähte Wunde entstanden. Die Wunde und Heilsalbe wurde uns von der Arzthelferin des Hautarztes empfohlen.

    Wie gesagt, die Narbe wurde nur größer davon.

    Der neue Hautarzt hat schon mal davon gesprochen, dass man was machen kann, aber keine Details genannt.

  • Narbenbildung vorbeugen ist zu spät, die Verletzungen (eigentlich nur unter Anführungszeichen) sind schon ein paar Wochen alt, tw älter, verheilt, aber man sieht sie halt noch als roten Strich.

    • Offizieller Beitrag

    VivaLaVida hat mir mal eine Narbensalbe empfohlen, leider hab ich den Namen vergessen, aber vielleicht weiß sie ihn noch?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich habe mal gelesen das Physio tape gut helfen soll. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Lg Erised

    Auf die meisten Physiotapes reagiert sie mit Ausschlag - die verwenden wir also nur im Notfall bei Sportverletzungen 8o

    • Offizieller Beitrag

    ich schmeiss mal centella asiatica (tigergras) und hyaluronsäure rein.

    das kam bei meiner pubmed-recherche damals raus. hat auch wirklich gut geholfen.

    Hermine , das wars.

    Ich verweise dankbar.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969