Amblyopiescreening/Meningokokken Typ B

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mir würden bei der U9 Igelleistungen angeboten. Bei meinen großen Kindern gab's das damals noch nicht.

    Habt ihr es machen lassen?

    Ich tendiere ja eher zu nein würde mir aber trotzdem eure Meinungen anhören.

  • Was ist das erste?

    Men. B ist wahrscheinlich die Impfung oder?

    Ja, die haben wir hier am zwei Kinder geimpft, bei einem aus purer Vorsicht, bei den zweiten weil Internatskind und deswegen ganz viel Kontakt zu allen möglichen Infekten, zudem noch Asthmatiker.

  • Ersteres ist Früherkennung von Sehstörungen, kostet ca. 25 Euro.


    Genau, die Meningokokkenimpfung Typ B. Meine KK bezahlt sie nicht und ist auch nicht günstig.

    Danke.

  • Bezüglich der Früherkennung von Sehstörungen würde ich zum Augenarzt gehen. Dort ist das keine IGEL-Leistung, sondern wird von der Kasse bezahlt, und die Fachkompetenz diesbezüglich ist höher als die des Kinderarztes.

  • Es gibt Krankenkassen , die über kostenfreie zusatzverträge die Kosten übernehmen .

    Cleverfürkids oder Hausarztmodell - je nach KK und Bundesland . Müsstest du mal bei deiner KK anfragen . Da geht es dann auch um die erweiterten U- und J-Untersuchungen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das Augenscreening haben wir doch machen lassen, war aber nicht so toll. Ich würde mich lieber auf den Augenarzt verlassen, mit Sehschule. Zudem ist das noch kostenlos.

  • Also die Men B Impfung hat unsere private Krankenkasse vor 2 Jahren auch erst nicht zahlen wollen. Dann hat die Kinderärztin aber eine ausführliche Begründung geschrieben, warum sie die Impfung befürwortet und für sinnvoll hält und daraufhin hat die Kasse die Kosten übernommen.

    Das haben wir übrigens öfter. Die Milbenbezüge fürs Asthma-Kind haben sie auch erstmal abgelehnt und dann doch übernommen.


    Augenscreening wurde bei den Kleinen bei der U9 mitgemacht und normal über Kasse abgerechnet. Da haben wir auch keine extra Begründung gebraucht. Das wurde anstandslos gezahlt. #gruebel

  • Danke.

    Das sind auch meine Gedanken, bei Beschwerden gehe ich zum Facharzt in dem Fall zum Augenarzt.

    Sie hat sich extra so ein Gerät

    angeschafft, damit wird ins Auge geschaut (Refraktionsmessung). Meine alte KiÄ hat nie Igelleistungen angeboten.

    Ich bin auch sauer, weil sie mir kein Rezept für eine Behandlung ausstellen wollte u.a. mit der Begründung irgendwo muß das Geld ja her kommen und jetzt soll ich für Igelleistungen selber zahlen.

    Zudem noch unterschwellig ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich das nicht machen lasse.


    Die Men B Impfung würde pro Kind ca. 260 Euro kosten, nicht gerade wenig. Ich habe schon nachgeschaut, meine KK bezahlt das nicht.

    Meine Kinder sind gesund, haben keine chronischen Krankheiten.

  • Ja die MenB Impfung ist teuer. Unser Kinderarzt hat damals auch gesagt, das man eine anfrage an die Kasse richten kann, manchmal wird es bezahlt, vor allem bei chronisch kranken Kindern. Aber ich würde auf jeden Fall trotzdem nochmal bei der Kasse anfragen. Die meisten Kassen übernehmen doch mittlerweile die Impfung oder?