Kleinkind hat was zwischen den Zähnen - wie krieg ich das raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wie im Titel beschrieben hat mein Sohn was zwischen den Zähnen. Genauer gesagt, er hat gestern auf einem Fenchel rumgekaut und hat jetzt ne fette Faser zwischen den Schneidezähnen. Zuerst hat er auch jejammert und mit der Zunge und den Lippen daran rumgerieben.


    Jedenfalls hängt die fest und geht durchs normale Zähneputzen nicht weg aber er lässt uns natürlich auch nicht im Mund rumfummeln.


    Hat jemand noch ne Idee? Kann ich das einfach drin lassen? Ich hab irgendwie Angst, dass sich das Zahnfleisch dadurch entzündet..?

  • Ich würde es erstmal lassen. Vielleicht geht es raus, wenn er einen Apfel abbeißt? Ansonsten, falls er sehr fest schläft (bei meiner Tochter wäre das gegangen), im Schlaf mit Zahnseide versuchen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Pinzette lässt er nicht zu? Damit rupfe ich sowas raus.

    Wenn das zu lange drin bleibt , wird der Geruch recht schnell widerlich.

    Gruß omega.

  • Zahnseide! Sollte man ohnehin eigentlich täglich benutzen. Darauf brachte mich leider erst die Zahnärztin, als es zu spät war bei meinem Zweieinhalbjährigen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Habt ihr diese Zahnseidesticks da? Die funktionieren hier besser als nur Zahnseide.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Stimmt.#stirn Was man alles so vergisst. Ich hab bei meiner Tochter mit diesen Sticks angefangen, als die ersten Zähne gekommen sind. Einfach ritualisiert vor dem Zähneputzen in die weiten Lücken zwischen den zweieinhalb Zähnchen gelegt. So ist sie praktisch da reingewachsen. Das wusste ich gar nicht mehr. Wir hatten sogar so welche in Tierform von DM, da hat sie sich dann jeden Abend eins der vier Tiere ausgesucht.#love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • danke für die ganzen Tipps! Ich habs jetzt grad tatsächlich im Schlaf mit Pinzette geschafft. Hätte nicht gedacht, dass er so tief schläft, dass er das zulässt.


    Aber das mit der Zahnseide ist auf jeden Fall interessant, ich wusste nicht, dass man das bei Kleinkindern auch macht. Ich selber benutze täglich welche aber wie man sein Kind dazu bringt, dass es sowas zulässt?? Also auf jeden Fall ein interessanter Hinweis, ich werd es mal testen. Froschmama könnte da natürlich recht haben!!

  • Super. Neben meiner Tochter konnte man auch eine Rakete starten, während sie geschlafen hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin

    Aaah, super! Da werd ich mal nach schauen. Ich hab selber immer nur die lose Zahnseide aber mit den Sticks gehts sicher einfacher bei einem Kind.