Waage misst überall was anderes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, mein 10L Eimer wiegt überall 9,9 kg.

    Diese Waage hat mich persönlich auf dem Kieker.

    Wenn du heißes oder sehr warmes Wasser abgemessen hast, kann das womöglich sogar richtig sein: Heißes Wasser dehnt sich ja aus, womit es bei selbem Volumen (hier 10 Liter) weniger wiegt. Ob das aber 100 Gramm Unterschied erklären kann, weiß ich nicht. Und gleich mache ich mich mal dran, den ‚leichtesten‘ Platz der Wohnung zu finden #freu

  • Ich versteh überhaupt nicht, warum das "absolute Gewicht" von Bedeutung ist. Wenn ich immer an derselben Stelle messe, weiß ich doch, ob ich zu- oder abnehme. Und da da auch noch Tagesschwankungen reinkommen, ist es wurscht, ob sie nun heute plus 1 kg oder plus 2 kg zeigt, ich messe übermorgen nochmal und es ist wieder plusminus Null.


    Schwankungen in der Größenordnung sind bei dir Fliegengewicht zwar prozentual größer als bei mir mir roundabout 20 kg mehr, aber dennoch - ich passe in meine 38er Slimfit Jeans oder nicht. Das ist viel wichtiger. Ich hasse kneifende Hosen.

  • Wenn du das wirklich 'richtige' Gewicht messen willst, dann musst du eine geeichte Waage kaufen. Dann kriegst du da ein Zertifikat dazu und das Gewicht stimmt (mit sehr kleinen Schwankungen). Bei einer normalen Waage aus dem Kaufhaus stimmt höchstens das relative Gewicht (also der Gewichtsunterschied zwischen heute und morgen). Und nicht mal das unbedingt, weil da meist irgendeine billige Feder / resp. Sensoren drin sind.

    Seit ich eine geeichte Waage habe, habe ich das gleiche GEwicht wie in den Arztpraxen, diese haben nämlich auch geeichte Waagen ;)

  • Wenn du das wirklich 'richtige' Gewicht messen willst, dann musst du eine geeichte Waage kaufen. Dann kriegst du da ein Zertifikat dazu und das Gewicht stimmt (mit sehr kleinen Schwankungen). Bei einer normalen Waage aus dem Kaufhaus stimmt höchstens das relative Gewicht (also der Gewichtsunterschied zwischen heute und morgen). Und nicht mal das unbedingt, weil da meist irgendeine billige Feder / resp. Sensoren drin sind.

    Seit ich eine geeichte Waage habe, habe ich das gleiche GEwicht wie in den Arztpraxen, diese haben nämlich auch geeichte Waagen ;)

    wo krieg ich denn sowas?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich habe eine analoge, ähnlich der verlinkten von Kerstin. Der Laden ist tatsächlich relativ günstig, ich habe etwa hundert Franken (80 Euro?) für meine gezahlt.