Rechtschreibung trainieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da der Thread wieder hochgrploppt ist, kann ich ja mal berichten.


    Also wir haben letztes Jahr etwas, aber nicht sehr viel mit dem Jahndorf-Heft geübt.


    T hat noch letztes Schuljahr die Schule gewechselt, wodurch sein Material häufiger sehe als vorher. Derzeit ist er wie viele andere seit Mitte März im "Homeoffice". Er kann auf Rechtschreibung reduzierte Aufgaben in Arbeitsheften bzw. auf Arbeitsblättern meist gut lösen, wenn er sich konzentriert. Beim freien Schreiben ist es nach wie vor sehr tagesformabhängig, ich vermute weil der das nach wie vor so extrem ungern macht.


    Momentan sehe ich letzteres als größere Baustelle als die Rechtschreibung. Aber an der neuen Schule wird kaum frei geschrieben. Jetzt habe ich mal ein paar entsprechende Übungen bei der Lehrerin "bestellt" und hier im häuslichen Setting geht es ganz brauchbar. Gut ist anders, aber was ich von den Klassenkameraden der 6.-Klasslerin teilweise sehe ist viel schlimmer.


    Also ich denke nach wie vor "das wird". An der neuen Schule war seine Rechtschreibung auch noch nie Thema.

  • Von mir auch ein kleines Update:

    Wie haben das 10 Minuten Rechtschreibtraining Heft 1 konsequent durchgezogen, vom zweiten Heft haben wir dann noch die Wörter gemacht, aber nicht mehr das Heft, weil sie die Themen eh in der Schule gut durchgearbeitet hatten. Irgendwann ist das Üben dann eingeschlafen, weil er es überhaupt nicht mehr braucht. Seine Rechtschreibung ist sehr gut geworden, nicht perfekt, aber so, dass ich wirklich zufrieden bin. Ich hatte mir sehr viel Übungsmaterial angeschaut, und dieses Heft kann ich mit Abstand sehr empfehlen.

    Was meiner Meinung nach auch noch sehr viel gebracht hat, war das Umlernen der VA, denn wenn man seine eigene Schrift nicht lesen kann, dann erkennt man auch keine Rechtschreibfehler. Er hatte außerdem bereits die Fehler von der Lehrkraft angestrichen bekommen, die sich aus der VA ergeben (also r wird zu v und le wird zu be), die fallen natürlich dann noch zusätzlich weg. Außerdem macht das Schreiben mit einer Schrift, die sich tatsächlich leichter schreiben lässt, auch mehr Spaß.

  • Was meiner Meinung nach auch noch sehr viel gebracht hat, war das Umlernen der VA, denn wenn man seine eigene Schrift nicht lesen kann, dann erkennt man auch keine Rechtschreibfehler. [...] Außerdem macht das Schreiben mit einer Schrift, die sich tatsächlich leichter schreiben lässt, auch mehr Spaß.

    Dieser Meinung bin ich auch - ich vermute auch, dass heutzutage so viele Kinder so heftige Rechtschreibprobleme haben, weil ihnen schlicht das dazugehörige Werkzeug Schrift nicht ausreichend zur Verfügung steht. Mein Sohn ist leider nur sehr schwer davon zu überzeugen, dass die in der GS gelernten Regeln für die Schrift (VA) in der 6. Klasse ziemlich egal sind und es nur noch darauf ankommt, dass er für sich und andere lesbar und schnell genug schreibt. Leider ist die Schrift immer noch eine Sauklaue.


    Ich bin super froh, dass unser Erstklässler jetzt Schulausgangsschrift lernen darf. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man die VA überhaupt noch unterrichten kann...


    Das 10min-Rechtschreibtraining machen wir hier auch und ich finde das auch ziemlich gut. Leider schläft es bei uns immer wieder ein.

  • Ich hab ein ähnliches Problem hier. Grund ist vor allem, dass K. absolut nicht einsieht, dass man korrekt schreiben sollte. Die Lernwörter kann sie immer alle. Diktate sind auch ok.

    Rechtschreibung ist ihr einfach ein bisschen wichtig ;)

    Und solange sie die Notwendigkeit nicht einsieht, bemüht sie sich halt auch nicht mal...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11