Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

  • Mein Sohn wollte in der 5. lieber mit Französisch statt mit Englisch beginnen, weil er Französisch in der Grundschule hatte. Um ggfs. einen problemlosen Wechsel auf die Realschule zu ermöglichen, habe ich das anders entschieden. (Meine Sorgen diesbezüglich waren übrigens unberechtigt, was er mir zwischenzeitlich mehrmals unter die Nase gerieben hat).


    Falls ich ihn Richtung Latein manipulieren würde, und das nicht die “beworbenen“ Vorteile hätte, würde er mir nachher ganz gewiss die “Schuld“ bei Lateinproblemen geben oder aus “Rebellion“ Latein von vornherein ausschließen.


    Unsere Kinder sind nicht für die Erfüllung unserer Träume zuständig.

  • Manea und Leia Huch. Danke schön.#schäm#blume

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

  • So, dieser Thread hat es geschafft. Wenn ich meinen hawaiianisch Sprachkurs durch habe und mit meinen Kenntnissen halbwegs zufrieden bin, werd ich anfangen, Latein zu lernen!


    Dann wird sich ja zeigen, ob dann auch allgemein davon profitiere und durch neue Lerntechniken konzentrierter und ruhiger werde. #freu

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ja, Sapa, es ist nie zu spät #freu.

    Hawaiianisch hört sich sehr ADHSmäßig an, tanzt Ihr da die ganze Zeit, Ihr Armen? Und Du wirst sehen, nach dem Lateinkurs bessert sich auch Dein Charakter! Humanistische Menschen sind einfach nicht zu toppen :D.

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • klingt hawaiianisch elegant? muss direkt mal reinhören.

    "Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.

    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“


    Pfarrer Martin Niemöller

  • Humanistische Hawaiianer?

    Klingt nach einem super Bandnamen *auf die Liste schreib* :D

    You are a ghost driving a meat covered skeleton made from stardust riding a rock floating through space.

    Fear nothing.

  • Optime #top, meine Lieben, optime!

    Und Chapeau an die Unruhigen!

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • #kreischenJetzt hab ich ECHT überlegt, was OP-Time bedeuten soll. Mir schwebte sowas vor wie eine amerikanische Arztserie, alle in grünen Klamotten. OP-Time halt. #hammer

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

  • Ich bin ganz ruhig. Ich hab grad meine tägliche Dosis Lateinvokabeln wiederholt, damit aus mir doch noch ein gebildeter Humanist wird. #super


    Aber sagt mal, weil ich grad zu faul bin im Kinderzimmer Saustall das Buch zu suchen und hier ja die Profis mitlesen. Heisst es tatsächlich alius - alia - aliud ??? Oder ist das ein Tippfehler im Phase 6 ? Bisher war es nämlich immer schön brav us - a - um ...

    Nr. 1 Sommer 06 - Nr. 2 Herbst 08 - Nr.3 Frühling 11 und Nr. 4 Herbst 13 #herzen

  • Ich bin ganz ruhig. Ich hab grad meine tägliche Dosis Lateinvokabeln wiederholt, damit aus mir doch noch ein gebildeter Humanist wird. #super


    Aber sagt mal, weil ich grad zu faul bin im Kinderzimmer Saustall das Buch zu suchen und hier ja die Profis mitlesen. Heisst es tatsächlich alius - alia - aliud ??? Oder ist das ein Tippfehler im Phase 6 ? Bisher war es nämlich immer schön brav us - a - um ...

    Das ist schon richtig.. eine der zahlreichen Ausnahmen ;) (und genau das macht es dann auch so schwer und viel zu lernen.. ;) )

    http://www.schule-bw.de/faeche…ius-alter-deklination.pdf

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich hoffe doch, dass ich irgendwann mal in Gips gegossen rumstehe und jeder sagt "ach, das ist ja die voll berühmte und kluge XX. Hat in ihren späten Jahren doch noch zu Weisheit gefunden und die Welt verändert" #dance


    Gwynifer

    Danke. Also doch wie in Französisch. #freu Wobei, da gab es für jede Ausnahme ja noch ein Ausnahme. Aber das kommt in Latein bestimmt auch noch. #lol

    Nr. 1 Sommer 06 - Nr. 2 Herbst 08 - Nr.3 Frühling 11 und Nr. 4 Herbst 13 #herzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waschbär ()

  • aury, laß deine Tochter unbedingt Geige lernen! Und dazu Latein! Dann und erst dann wird sie ein gutes Leben haben können. Frei nach einem Direktor eines örtlichen Gymnasiums auf dem Infoabend vor vielen vielen Jahren: "Ein Kind das Latein lernt und Geige spielt, kann kein schlechter Mensch sein" ;)

    Ironie off

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Mein Zitat hat wieder keiner verstanden. #heul

    Eventuell fehlt euch einfach die entsprechende Bildung . :P

  • Danke Nona , jetzt hab ich gewonnen! muss ich mir vielleicht ein shirt zu drucken, damit mein Leben das auch weiß #hammer

  • Ja. Ich dachte, der Fred ist hier vor allem zum Austausch von Zitaten aus 'das Leben des Brian' da? #nägel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayala ()

  • Mein Zitat hat wieder keiner verstanden. #heul

    Eventuell fehlt euch einfach die entsprechende Bildung . :P

    Es kommt mir sehr bekannt vor und ich hab auch genau die Stimme dazu im Kopf wie sie Chöngeist ausspricht, aber ich komm nicht drauf woher. #angst Loriot. ???


    Edit:

    Zu spät. Ich seh schon, ich muss Life of Brian mal wieder anschauen. Offenbar schon zu lang her. Aber meine Kids bestehen immer auf Ritter der Kokosnuss. #lol

    Nr. 1 Sommer 06 - Nr. 2 Herbst 08 - Nr.3 Frühling 11 und Nr. 4 Herbst 13 #herzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waschbär ()