Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...den gallischen Krieg kann ich auch noch und habe die Worte meines Lateinlehrers zu "Gallia est omnes" noch gut im Ohr:

    "Nein!!! Es heisst "Gallien in seiner Gesamtheit" und nicht "ganz Gallien"!!!!

    "Ganz Gallien" gibt es nur bei Asterix!"

    #lol

  • Wer ist denn dieser John? Ich hoffe ein Hund :D

  • Der kommt mir bekannt vor. Ich dachte ich hätte französisch komplett verdrängt8o


    Wobei es sicher nie schadet, wenn man weiß was Kopfweh auf französisch heißt;)


    Edit: und im Frankreich Urlaub kann man mit diesem Satz jedem einheimischen antworten und ist aus dem Schneider.

    Das maman sollte man halt besser weglassen.

  • Und ich kann noch die komplette erste Strophe der Marseillaise auswendig

    Allons enfants de la patrie

    le jours de gloire est arrivé. *schmetter*

    (und weiter weiß ich nich #angst)

    Null französisch gehabt, aber spontan in etwa kinder der Heimat/des Vaterlandes, tag der... Hm... Glorie... Ruhm... Ist gekommen.

    Ja, irgendwie sowas. Und da fällt mir doch glatt ein Fehler auf...es müsste "le jour" heißen. Boah, ist französisch lange her.

    Missy stand übrigens vor derselben Wahl in Klasse 6. Franz oder Latein. Ich glaub, ich hätt Latein schön gefunden, weil ich die französische Grammatik einfach furchtbar finde und weil Latein "sprechen" wie schreiben ist. Beim Französischen muss man sich die Schreibung ja immer extra einprägen, also praktisch doppelt lernen. Einmal schreiben, einmal sprechen. Und dann dieser Subjonctif #kreischen. Und unregelmäßige Verben#haare.

    Ich hatte 4 Sprachen in der Schule und hab französisch als die schwerste empfunden. Und das, obwohl ich eine wirklich sehr gute Lehrerin hatte. Latein war irgendwie einfacher. Aber auch langweiliger.

    Missy hat sich für französisch entschieden, und zwar aus so gewichtigen Gründen wie "Mama, da backen wir auch Crêpes!!!" und "Mama, da machen wir auch einen Schüleraustausch!"

    Seis drum. Das Kind muss glücklich werden und mir ist das eigentlich echt herzlich egal, was sie wählt. Helfen kann ich ihr bei jeder Sprache, und wenn sie später Latein braucht, muss sies halt an der Uni lernen. Oder sonstwo.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Spanisch


    Tiene la Tarara

    un vestido blanco

    que solo se pone

    en el jueve santo


    La Tarara Si, la Tarara no

    La Tarara baile qu...


    (Ach diese Schulbuchlieder #banane)

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Und Tante Edit mag noch erzählen, dass das Mädchen in unserer ersten Englisch-Lektion Maude hieß.

    Ich meine: Maude?

    Wer denkt sich denn sowas aus? Wie soll ein des Englischen völlig unerfahrenes Kind (wir schreiben das Jahr 1977) das aussprechen können?

    Oh Gott. Möglicherweise habe ich Maude immer falsch gelesen. Es heißt nicht Mau-de sondern nur Mohd? #eek

  • ich werde die Vokabel "handsome" nie mehr vergessen :D

    Ich auch nicht, aber aus nem anderen Grund:

    Meine erwachsene Freundin erzählte ihrer ebenfalls erwachsen Freundin etwas und leitete ein mit "My handsam Chef hat gestern wieder mal gemeint...."

    Ich (etwa 15) ganz überrascht "Was ist denn das Problem, wenn er handzahm ist?"

    Den Lachkrampf der beiden hab ich bis heut im Ohr. #lol

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kann immerhin auf klingonisch "Wo ist die Toilette?" fragen - nuqDaq ’oH puchpa’’e’

    Wer weiß, wann man das mal braucht :D

    Der einzige Satz, den mein Freund auf klingonisch kann ist "Pizza, doppelt Käse". Ich glaube, sollte wir mal von Klingonen entführt werden, können wir uns prima durchschlagen #super

  • Xenia du wirst Recht haben #eek

    Wie ich letztens gelernt habe, wird die Farbe taupe auch nicht so ausgesprochen wie es geschrieben wird. Und die französische Marke Longchamp wird nicht Englisch ausgesprochen 8o

    Ach, ich Banause, ich habe keine Eleganz noch eine humanistische Bildung genossen.

  • Ich kann immerhin auf klingonisch "Wo ist die Toilette?" fragen - nuqDaq ’oH puchpa’’e’

    Wer weiß, wann man das mal braucht :D

    Der einzige Satz, den mein Freund auf klingonisch kann ist "Pizza, doppelt Käse". Ich glaube, sollte wir mal von Klingonen entführt werden, können wir uns prima durchschlagen #super

    Du bist meine Heldin #super #applaus


    Das Klo und ne Pizza sind Euch schonmal sicher. Damit könnt Ihr bei den netten Klingonen sicher punkten.

  • There was a young lady from riga.

    She smiled when she rode on a tiger.

    They came back from their ride

    With the lady inside

    And a smile on the face of the tiger.


    Aus dem Englischbuch von Peter und seiner Familie (allesamt rothaarig)

    Das Buch muss aus dem 70ern sein. Es war schon zu meiner Schulzeit alt und abgegriffen und wir fanden Ende der 80er die Schlaghosen und Koteletten im Englischbuch ganz peinlich. #lol

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann immerhin auf klingonisch "Wo ist die Toilette?" fragen - nuqDaq ’oH puchpa’’e’

    Wer weiß, wann man das mal braucht :D

    Der einzige Satz, den mein Freund auf klingonisch kann ist "Pizza, doppelt Käse". Ich glaube, sollte wir mal von Klingonen entführt werden, können wir uns prima durchschlagen #super

    #lol


    *gröhl*

  • da möchte ich hier auch noch zur humanistischen Bildung beitragen, dass eine in Deutschland sitzende Firma nicht Vood ausgesprochen wird #angst, wie ich vielleicht eine Zeitlang gedacht haben könnte.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • da möchte ich hier auch noch zur humanistischen Bildung beitragen, dass eine in Deutschland sitzende Firma nicht Vood ausgesprochen wird #angst, wie ich vielleicht eine Zeitlang gedacht haben könnte.

    da wurde ich von einer zutiefst unsympathischen humanistin sogar berichtigt. wie sich später herausstellte, in die falsche richtung. gern würde ich das nochmal klarstellen, aber mir ist dann doch lieber, keinen kontakt zu pflegen.