Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aury Um Ritter wird es wohl eher nicht gehen. Es geht um Götter, Staatsformen und Staat, Sklaven, Bauweise im alten Rom (historische Gebäude, Tempel, Kolloseum etc) , die römische Gesellschaft, die römische Familie, Tod und Unterwelt, Gründungssage (Romulus und Remus), das römischen Alltags- und Privatleben, insbesondere zu den Themen Familie, Namensgebung, Sklaven, Gladiatoren, Kleidung, Zeitrechnung und Kalender, Schule und Ausbildung, Schreibmaterial und Bücher

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wie jetzt dein Sohn hat wegen Latein damit er da rauskommt die 5. wiederholt und dann Französisch genommen? 75% ohgott. Könnte es sein, dass es in Bayern anders ist? DANN sollte ich ihr das wirklich nicht antun, sie würde mich definitiv killen.

  • @kleines oder großes Latinum: das kommt aufs Bundesland an. In Bayern gibt es nur noch das Latinum, ein kleines oder großes gibt es nicht mehr!! Zulassungsvoraussetzung ist es noch für einige Studien, aber bei vielen wurde es abgeschafft..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Aury Um Ritter wird es wohl eher nicht gehen. Es geht um Götter, Staatsformen und Staat, Sklaven, Bauweise im alten Rom (historische Gebäude, Tempel, Kolloseum etc) , die römische Gesellschaft, die römische Familie, Tod und Unterwelt, Gründungssage (Romulus und Remus), das römischen Alltags- und Privatleben, insbesondere zu den Themen Familie, Namensgebung, Sklaven, Gladiatoren, Kleidung, Zeitrechnung und Kalender, Schule und Ausbildung, Schreibmaterial und Bücher

    Sagen find ich ja schön, meine Tochter findet die nicht so toll, es sei denn es geht um Tiere. Tod und Unterwelt (Feuer reicht schon und Krieg) da bekommt meine Panik das sind Themen die sie gar nicht mag. Aber andererseits gehören sie zum Leben dazu und da muss sie auch durch mal. Aber nur um das und das 5 Jahre lang? Bis dann in der Oberstufe mal die Philosophen zu Wort kommen?

  • Wirklich? Ich hatte gehofft, dass sie dann eben auch in Mathe genauer hinschaut und Schusselfehler vermeidet.

    ich stand ja bei meiner Tochter vor Kurzem vor genau der gleichen Entscheidung.


    Ich selbst hatte übrigens in der Schule die Sprachenfolge Englisch-Latein-Französisch...


    war in allen 3 Sprachen sehr gut, und in Mathematik so ab Klasse 9 grottig schlecht (davor sehr gut). Meine eigene Erfahrung sagt also, dass Latein und Mathematik nicht so wirklich was miteinander zu tun haben.

    Allerdings habe ich die deutsche Grammatik tatsächlich erst so richtig kapiert, seit ich Latein hatte und dort Grammatik gelernt habe.

    Ich weiß aber auch nicht, ob das nicht eher daran liegt, dass ich in Latein eben von Anfang an systematisch Grammatik lernen MUSSTE (in Englisch geht es ja anfangs viel doch eher intuitiv... und in Deutsch war irgendwie keiner unserer Lehrer in der Lage, uns das plausibel zu erklären... weil... Muttersprache... ach, keine Ahnung)


    Also auf jeden Fall, die Rechnung gut in Latein = gut in Mathe geht m.Mn. nach nicht unbedingt auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hier waren Argumente pro Latein:

    - man muss nicht so viel sprechen

    - es hat mit Geschichte zu tun

    - es hat mit Sagen zu tun :D


    So gesehen spricht bei deiner Tochter eigentlich viel für Französisch...

  • Mein Sohn hatte in der 5. Klasse 1 Jahr Latein am Gymnasium. Wegen Latein wollte er aber das Gymnasium nicht weiter machen und ist auf die Realschule gewechselt. Die fängt aber mit Englisch an. Er verlies das Gymi nach einem Jahr und ist im Herbst letzten Jahres auf die Realschule. Die Realschule beginnt aber mit Englisch. Da ihm aber das Jahr Englisch gefehlt hat musste er die 5. Klasse nun wiederholen (obwohl er das Klassenziel im Gymi erreicht hatte). Er hätte theoretisch das Jahr Englisch in den 6 Wochen Sommerferien zuhause nachlernen können. Aber welche Grundlage ist das denn? Das bringt nur Stress und Lücken. So hat er das Jahr leider verloren.

    Analog würde das Deiner Tochter passieren wenn sie auf eine Schule wechseln würde, an der Französisch anstelle Latein angeboten wird..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • wegen Mathe ging es um die Schusselfehler, also mal eine Aufgabe übersehen (ach ich dachte die hätte ich gemacht), unstruktiertes durcheinanderarbeiten - erst die Aufgabe, dann guck ich mal was danach kommt erstmal usw. Und Verrechnungsfehler die wirklich nicht sein müssten. Ob sowas dadurch besser wird?

  • Das wäre übel, da sie eh später eingeschult wurde.

  • Hach, ich bin gerade sehr froh, dass meine Tochter sich erstmal nur entscheiden braucht ob sie Französisch nimmt UND dies nach der 6. Klasse auch wieder abgeben kann.

  • In der Tat! Wobei in Französisch auch Geschichte und Krieg Franz. Revolution und Politik dran kommt was sie auch nicht mag!

  • um welche Klasse geht es denn? großes Latinum gibt's m.W.n. nur, wenn man aber der 5. Latein hat (bis zur 11.). Also, ich hab das :D aber frage nicht, um welchen Preis.. Ich hab am Ende der 11 Klasse mit Freude meine Lateinbücher in den Müll geworfen. Die ersten Jahre waren allerdings super. Ich hab aber quasi ab der 2. Klasse mit meinem Bruder mitgelernt.

    man begreift, wenn man Lateinunterricht hatte, die Struktur von Sprache ganz allgemein besser.

    zudem lernt man viel über die Herkunft von Wörtern und Ideen.

    japp. Also ich merke da wirklich immer wieder mal einen Unterschied zu Freunden, die nie Latein hatten.


    ich würde, trotz eigener nicht so super guter Lateinerfahrungen, meinem Kind nicht abraten.. Aber wir haben noch ein bisschen Zeit. Erst mal sehen, wie er sich ab nächstem Schuljahr mit Englisch anstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, da wird sie insgesamt nicht drum rum kommen :D

    Und ich erinnere mich nicht daran, im Französischunterricht je etwas zu Geschichte gemacht zu haben #gruebel


    Edit: Außerdem ist deine Tochter doch noch gar nicht in der weiterführenden Schule - woher weißt du da eigentlich so genau, dass sie Geschichte so fürchterlich findet?

  • Dass Latein durch reines Auswendiglernen zu wuppen ist, bestreite ich. Ohne das Talent, grammatikalische Strukturen zu erkennen, wird man gründlich Schiffbruch erleiden. Da kann man halt überhaupt gar nichts mit einem Urlaub richten, wie in lebenden Sprachen. Aber mit fehlendem Sprachtalent wird man auch lebenslänglich falsch Englisch sprechen, selbst wenn man nach England zieht.

  • sie könnte Französisch wählen und du schenkst ihr ein etymologisches Wörterbuch :D


    Edit: ich hatte Germanistik im Nebenfach, da war ein Latinum Voraussetzung, das große nicht, ich habe dieses mittlere nach 5 Jahren, das kleine gab's nach 4. ich weiß nich, wie das inzwischen ist. bei vielen Fächern wurde das Latinum als Zugangsbeschränkung entfernt

    Das ist eine gute Idee :) Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt! Danke :) Aber ob sie das freiwillig liest? Im Unterricht muss sie ja. Es ist einfach schlimm, früher hab ich mir als Kind viel selbst angeeignet - Schach spielen mit einem Buch- fotografieren mit Buch, wollte stricken, Perlenkörbe verkaufen..........und sie ist irgendwie zu nichts motiviert. Außer mit Plüschtieren spielen natürlich oder Freunden oder Handyspiele. Ich hab so gerne gelesen als Kind. Sie muss man fast dazu zwingen. Ob das jetzt an der Pubertät liegt? Klavier spielt sie gerne, lernt auch gut, üben zu Hause nur weil sie muss. Auf die Frage ob sie lieber aufhören will damit. Nein auf keinen Fall das mache ihr Spaß. Und nein es läge nicht nur an der netten Lehrerin und deren Katze. Das ist auch schon das einzige. Dann hat sie wieder diesen Tick ab und zu beim Malen, dass es gaaaaanz perfekt werden muss (schöner wäre sie hätte das in Mathe). Letztens hat sie dann 3,5 h an einem "Menschen" gemalt. Sie hat das Handy dazu genommen und dort eine Anleitung gefunden, wie man einen Menschen zeichnet und das versucht nachzumachen. Der Papiermüll war enorm. Und wäre es nicht schon 22 Uhr geworden, hätte ich sie auch machen lassen. Aber ich finde es trotzdem traurig, dass sie sich sehr dem Mainstream anfängt zu beugen (möchte auch das Rad können oder Flic Flac und ALLE wollen das und wer das kann ist toll). Früher war sie viel individualistischer. Und eben dass sie so gar keine Eigeninitiative zeigt zu Sachen die auch nur annähernd anstrengend werden könnten.......

  • Dass Latein durch reines Auswendiglernen zu wuppen ist, bestreite ich. Ohne das Talent, grammatikalische Strukturen zu erkennen, wird man gründlich Schiffbruch erleiden. Da kann man halt überhaupt gar nichts mit einem Urlaub richten, wie in lebenden Sprachen. Aber mit fehlendem Sprachtalent wird man auch lebenslänglich falsch Englisch sprechen, selbst wenn man nach England zieht.

    Eben genau das versuchen wir doch auch zu sagen, zumindest ich hab es so gemeint. Allerdings wird man ohne Auswendig Lernen in Latein auch nicht weit kommen ;).

    Dass die Denkweise - Kind ist mathematisch begabt also ist es gut in Latein - falsch ist haben hier doch schon viele bestätigt..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich fürchte, da wird sie insgesamt nicht drum rum kommen :D

    Und ich erinnere mich nicht daran, im Französischunterricht je etwas zu Geschichte gemacht zu haben #gruebel


    Edit: Außerdem ist deine Tochter doch noch gar nicht in der weiterführenden Schule - woher weißt du da eigentlich so genau, dass sie Geschichte so fürchterlich findet?

    doch sie ist in der 5. Klasse Gymnasium in Bayern. Englisch hat sie schon seit der 3. Klasse Grundschule. Geschichte haben sie ab nächstes Jahr. Aber ich seh es im Urlaub. "Warum müssen wir das alte Gemäuer angucken" "Was interessiert was früher war" - aber ich war genauso!!!!

    Oder sie meinte in Tropea: Das ist ganz nett hier wäre nicht der hässliche alte Stein da mit den grünen Gewächsen. Und in der 4. waren sie in einem Museum über Kelten. Das war auch schlimm und manche hätten die hässlichen alten Sachen da angezogen. Asterix und Obelix findet sie auch richtig blöd da waren Texte in Deutsch. Usw.

  • Dass Latein durch reines Auswendiglernen zu wuppen ist, bestreite ich. Ohne das Talent, grammatikalische Strukturen zu erkennen, wird man gründlich Schiffbruch erleiden. Da kann man halt überhaupt gar nichts mit einem Urlaub richten, wie in lebenden Sprachen. Aber mit fehlendem Sprachtalent wird man auch lebenslänglich falsch Englisch sprechen, selbst wenn man nach England zieht.

    Eben genau das versuchen wir doch auch zu sagen, zumindest ich hab es so gemeint. Allerdings wird man ohne Auswendig Lernen in Latein auch nicht weit kommen ;).

    Dass die Denkweise - Kind ist mathematisch begabt also ist es gut in Latein - falsch ist haben hier doch schon viele bestätigt..

    Nee das meinte ich nicht. Ich dachte dass in Mathe die Schusselfehler weniger werden :) Mathematisch begabt ist sie nicht. Mathe ist ihr Hass-Fach. Das hat ihr nur Spaß gemacht, wo sie das 1x1 am besten von allen beherrschte und dann bei Spielen im Unterricht gewonnen hatte. In Natur und Technik die Sachen, die sie gar nicht interessieren das fällt ihr auch sehr schwer zu lernen. Sie sagt dann sie kann sich den Text auch den ganzen Nachmittag durchlesen und es wird nichts hängenbleiben. Grammatik ist sie eigentlich schon gut, hat halt keine 1 aber eine 2.

    Die Fälle versteht sie gut und auch die Satzglieder. In Aufsätzen ist sie auch sehr gut, hatte sie in der Grundschule immer 1er - jetzt auf dem Gym haben sie erst einen geschrieben das war eine 2.

    Englisch hat sie eine 1. Aber das kann auch daran liegen, dass sie in der 3. wo sie mit Englisch angefangen hatten, guten privaten Unterricht zusätzlich 2 Stunden alle 2 Wochen hatte von einer Top Lehrerin, mir gings dabei darum, dass sie von Anfang an die richtige Aussprache lernt.

    Und das ca. ein dreiviertel Jahr und vieles durch Urlaube mitbekommen hat.

    Vokabeln hat sie bis jetzt noch keine richtig lernen müssen.

    Latein hatten sie mal ein Weihnachtslied, da kam etwas lateinischer Text vor, das wollte sie gerne singen den Teil also hatte sich dafür mit gemeldet.


    Deswegen ist es halt auch wirklich verdammt schwer. Klar mag sie Rollenspiele und Theater ist ja immer lustig. In Latein werden sie auch lustige Knobeleien machen also was die Lehrerin eben gesagt hat. Vielleicht kann man ja nach 3 Monaten noch wechseln wenn es wirklich ganz schlimm ist?

  • Na, dann wage ich zu bezweifeln, dass sie die Texte in Latein spannend finden wird ;)

    Hermine lol, da waren wir uns ja einig..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()