Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Meinung, als jemand der Latein UND Französisch in der Schule hatte: hä?


    (Will sagen: nö, glaub ich nicht. Und beide Sprachen sind toll. Und: Kein Mensch versteht Italienisch, weil er am Gymi Latein gelernt hat, behaupte ich mal #zwinker)

    Mir fiel es deutlich leichter, an der Uni Italienisch zu lernen, als den Mitstudierenden, die Italienisch als Lateinersatz gelernt haben. Und einen Teil versteht man tatsächlich auf Anhieb.

    Mein Bruder (9 Jahre Latein in der Schule) hat sich Italienisch selbst beigebracht, als er für ein Auslandsemester nach Italien gegangen ist.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Das ist aus einem anderen Leitfaden:


    I Spaß haben
    Latein ist nichts als öde Formen und Grammatikpaukerei? Das war einmal –
    moderne Lateinbücher sind für die Schüler von heute entworfen und bieten
    euch u. a. spannende Texte, Anekdoten, Rätsel und spielerische Übungen. III Fremdwörter besser verstehen

    Auch in unsere Alltagssprache ist eine Vielzahl von Fremdwörtern
    eingegangen. Wer außer dem, der mit Latein vertraut ist, kann schon auf
    Anhieb erklären, was „kollateral“, „Altruismus“ oder „Kommunikation“
    bedeutet? Latein ist überall: „Computer“, „Video“, „Krimi“, „Imperativ“, …
    IV Ausdrucksfähigkeit erweitern (Training fürs Deutsche)
    Wenn du Latein lernst, trainierst du zugleich deine Muttersprache. So übst du beim
    Übersetzen von lateinischen Texten, genau hinzusehen, geeignete Wörter und
    Ausdrücke zu suchen, sie zu prüfen und auszuwählen. Auf diese Weise kannst du
    deine sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck verbessern. V Das Gehirn trainieren
    Beim Lateinlernen trainierst du u. a. analytisches und strukturierendes
    Denken, deine Lesekompetenz und Konzentrationsfähigkeit. Latein
    fordert – das zahlt sich aus! Wer regelmäßig zwei Sprachen im Vergleich
    betrachtet, entwickelt einen Blick für Zusammenhänge und schult seine
    Fähigkeit zu Konzentration und Exaktheit.


    Das hört sich schon gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Dann macht es doch einfach. Et kütt wie et kütt.


    Und nur, weil ich es mir nicht verkneifen kann - als einzige Französischsprechende unter lauter LateinerInnen war ich vor gefühlten 100 Jahren die einzige, die in einem total abgelegenen Kaff in Italien - wir waren vermutlich die ersten Touristen ever - mit der Kellnerin halbwegs über die Rätsel der Speisekarte kommunizieren konnte.

  • Das ist jetzt doch mal eine ganz andere Meinung. Also doch eine Verbesserung. Habt ihr nebenbei noch Coaching gemacht irgendwas mit Konzentrationstraining oder so? Ansonsten hat es wohl einfach klick gemacht oder es kam doch vom Latein. Warum hat ihre Tochter unbedingt Latein wählen wollen? Motiviert ist meine nur wenn sie das Interesse an was hat.

    Ich glaube das wichtigste Argument war, dass ihre Rechtschreibprobleme in Latein keine Rolle spielen.

    Da wage ich zu widersprechen. Zumindest bei meinem Sohn gab es auch Deutsch-Latein zu übersetzen, in Schulaufgaben und in Vokabeltests. Jedes einzelne falsch geschriebene Wort war ein Fehler, der einen Punktabzug gab.

    Da konnte man dann schnell im Zusatzteil ne 5 oder 6 haben deshalb..


    Die Zusammenfassung als den Leitfaden ist für mich nichts als Progaganda, Werbung, um die "tote" Sprache lebendig erscheinen zu lassen. Zumindest bei meinem Großen hat sich das leider dann sehr relativiert im Unterricht und auch in den Büchern. Es hört sich alles gut an, aber nochmal: wenn es nicht zum Kind passt (und dazu haben wir nun wirklich genug Beispiele gegeben WAS und WIE in Latein zu lernen ist), dann nützt das alles nichts.

    Ich habe aber das Gefühl, Du hast Dich sowieso schon auf Latein festgelegt und suchst eine Bestätigung dieser Meinung ;)

    Ob Latein zu Deinem Kind passt werden wir Dir aber nicht sagen können ;) (für mich hört es sich allerdings immer noch nicht so an).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Da wage ich zu widersprechen. Zumindest bei meinem Sohn gab es auch Deutsch-Latein zu übersetzen, in Schulaufgaben und in Vokabeltests. Jedes einzelne falsch geschriebene Wort war ein Fehler, der einen Punktabzug gab.

    Da konnte man dann schnell im Zusatzteil ne 5 oder 6 haben deshalb..

    Das war aber nur in der 5ten Klasse und in Latein gibt es zum Glück nicht so viel falsch zu schreiben, wenn man nach Gehör richtig schreiben kann. In deutsch falsch geschriebene Worte haben bisher (Tochter ist in der 7. Klasse) nicht gezählt. Also im Gegensatz zu Englisch hat sie ihre Rechtschreibschwäche in Latein noch keine Notenstufe schlechter gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, du wolltest eine Konjugation und keine Konjunktion? Ich hab mal ein beliebiges Verb der A-Deklination rausgegriffen: Diese Formen müsste mein Sohn im vierten Lernjahr meines Wissens nach können:


    https://www.frag-caesar.de/lat…abulari-uebersetzung.html

  • https://drive.wps.com/d/AGDe9F2q240eiICA1e2GDw


    Hier findest Du dann auch Deklinationen etc.

    http://www.schule-bw.de/faeche…ache/deklinationstabellen


    Ich finde Latein selber auch gut, aber man muss immer und regelmäßig lernen. Wenn man einmal den Anschluss verloren hat, wird es sehr schwer, da sich innerhalb eines Verbes z.B. alles sehr ähnlich ist, teilweise sogar gleich, obwohl andere Person oder Zeit. Der Grund, warum ich in diesem Thread dagegen argumentiere, hat nichts mit Latein zu tun, sondern damit, dass Du erzählst, dass Deine Tochter vieles von dem hasst, was die Grundlage von Latein ist (z.B. alles Alte, Geschichte etc.) und dass sie Latein attraktiv findet, weil sie denkt, dass sie dadurch lernt sich besser zu konzentrieren und weniger Flüchtigkeitsfehler macht. Das wird wenn, dann nicht durch Latein passieren. Und wenn es nicht passiert, ist Latein fatal.

    Letztendlich ist es nur ein weiteres Schulfach. Drei oder vier Stunden die Woche plus etliche zu Hause, je nachdem, wie leicht ihr Vokabellernen und Konjugationen lernen fällt. Sie ist auf einem Gymnasium, da wird in allen Fächern auf gute Ausdrucksweise geachtet und Fremdwörter kommen überall vor und werden erklärt. Man wird kein besserer oder gebildeterer Mensch nur weil man Latein hatte. Es ist auch kein Philosophie oder Rhetorik Unterricht.

    Wenn Du möchtest, dass sie Latein macht, dann macht das, aber ich würde ihr da nichts Falsches versprechen. Es ist viel Lernarbeit, das würde ich jetzt nicht als Knobelspiele verkaufen. Nicht umsonst sind die Latein Leitfäden etc. sehr darauf bedacht einzelne "Spaßaspekte" oder angebliche Bildungsvorteile hervor zu heben, da der Arbeitsaufwand und das Scheiterungspotential viele abschreckt. Wenn es einem nicht liegt zu Recht. In modernen Fremdsprachen können einen dann da Fernsehen, YouTube, Zeitschriften, Urlaube etc.. retten, das Nachholen von einer einigermaßen überschaubaren Menge von Vokabeln um zumindest auf einer 4 zu bleiben oder da wieder hinzukommen. In Latein nur stundenlanges Nachholen der Vokabeln und Formen neben den neu dazu kommenden Inhalten.

  • Hermine psst.. das ist aber A-Konjugation und nicht A-Deklination (Konjugation heisst es bei Verben, Deklination bei Substantiven und Adjektiven)...


    Wenn man dieses Beispiel nimmt:

    fabulas = 2. Person Singular von fabulari = du plauderst, denkst Dir eine Geschichte aus

    fabulas = Akkusativ Plural von fabula = den Geschichten

    fabulatis = 2. Person Plural von fabulari = ihr plaudert, denkt Euch Geschichten aus

    fabulis = Ablativ Plural von fabula = durch die Geschichten (der Ablativ ist ein Fall, den es Deutschen nicht gibt)

    fabularum = Genitiv Plural von fabula = der Geschichten

    fabulari = Infinitiv von fabulari = plaudern, erzählen

    fabulamus = 3. Person Plural von fabulari = wir erzählen


    Und das sind jetzt nur Beispiele aus dem Präsens Indikativ, da ist noch gar keine andere Form dabei wir fabulamur (3. Person Indikativ Präsens passiv)....

    Die Liste ist endlos fortzuführen, die Endungen der Konjugationen und Deklinationen sind sich sehr sehr ähnlich. Man muss immer super genau hinschaun um entscheiden zu können um welches Wort es sich genau handelt und um welche Form. Ganz oft gelingt das dann nur durch Anwendung anderer Grammatikregeln (weil die Formen schlicht und einfach gleich sind).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • au ja... zuerst mal das verb suchen, und dann anfangen zu überlegen, wo das Subjekt ist, und dann fröhliches Endungen raten... das ist dann das fiese an den Handschriften - oft werden die Endungen abgekürzt, hahaaaaaa... und dann muss man schlicht wissen, welche Form unabdingbar ist, anhand der Grammatik des Satzes, uaaaa.


    das waren die letzten Knacknüsse im Rahmen meines Jobs:

    Fama tamen per Italiae civitates increbescebat populum Romanum praesertimque plebem commodis suarum rerum Regem exoptare.


    nam nulla pax erit in populo, quem uniformitas voluntatum vinculo iustitiae colligata non excitat ad studium communis boni, quae sola exprimitur uniformi motu, et dependet ab unitate populi voluntatum.


    und auch wenn man alle Endungen raus hat, dann kann ein Wort immer noch 100 Bedeutungen haben.... 8o

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ainu :) ja ganz genau.. und wenn man dann die falsche Bedeutung erwischt hat man trotzdem einen Fehler (auch wenn das Wort die Bedeutung ja eigentlich hat.. nur halt nicht in dem Zusammenhang - das hat mich immer rasend gemacht an Latein).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Und teilweise weiß man einfach, dass es falsch sein muss, der ganze Rest des Textes hängt davon ab und man kommt einfach nicht darauf, wie denn jetzt #haare

  • ainu :) ja ganz genau.. und wenn man dann die falsche Bedeutung erwischt hat man trotzdem einen Fehler (auch wenn das Wort die Bedeutung ja eigentlich hat.. nur halt nicht in dem Zusammenhang - das hat mich immer rasend gemacht an Latein).

    jaaaa #hammer und in meinem fall kommt noch das überlegen dazu, welche Bedeutung das Wort wohl zu der Zeit hatte.... denn in deutschen kann es ja auch Bedeutungsverschiebungen gegeben haben in den letzten 400 Jahren #super

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gwynifer - dabei habe ich es zu Beginn des Postings noch richtig geschrieben #hammer


    Aber es ging ja v.a. darum, mal ein konkretes Beispiel zu haben - und der Link zeigt ja alle Varianten - man muss halt nur lange nach unten scrollen ;)

  • Hermine Ich hab ja auch nur ein paar Beispiele rausgenommen um besonders auch die Ähnlichkeiten zwischen den unterschiedlichen Wortarten (also Verb und Substantiv) darzustellen ;). In unserem Buch letztes Jahr waren da viele Beispiele drin, das Buch haben wir aber ja zurück gegeben.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wer außer dem, der mit Latein vertraut ist, kann schon auf
    Anhieb erklären, was „kollateral“, „Altruismus“ oder „Kommunikation“
    bedeutet? Latein ist überall: „Computer“, „Video“, „Krimi“, „Imperativ“, …

    Die Begriffe sollte man mit Abitur auch ohne Lateinkenntnisse kennen und erläutern können, das sind doch normale deutsche Fremdwörter, die es genauso auch im Englischen gibt. Auch ohne Latinu weiß ich z.B. dass "co" für "mit", "bei" oder "zusammen" steht, "lateral" bedeutet "seitlich"/an oder von der Seite, Kommunikation ist die MItteilung von etwas, Computer kommt von computare für rechnen, Video von "ich sehe", Krimi von crimen, in etwa das Verbrechen, Imperativ von imperare, herrschen/befehlen.


    Das lernt man doch auch so...

    Fama tamen per Italiae civitates increbescebat populum Romanum praesertimque plebem commodis suarum rerum Regem exoptare.


    nam nulla pax erit in populo, quem uniformitas voluntatum vinculo iustitiae colligata non excitat ad studium communis boni, quae sola exprimitur uniformi motu, et dependet ab unitate populi voluntatum.

    Klärst du uns auf? Ich erkenne nur einige Begriffe ungefähr :) (aber immerhin...)


    Bzw. eigentlich müssten uns jetzt ja die anderen mit Latinum weiterhelfen können ;) ich verstehe beim ersten Satz, dass etwas über Italienische Städte oder Bürger gesagt wird, die römische Bevölkerung und Herrschaft.

  • Ist ja wohl dann eher was für Jungs.

    #yoga#warte bitte...

    Das erinnert mich daran, dass ich mir endlich Xena auf DVD zulegen wollte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Also ich passe.. entweder sind da Wörter fies abgekürzt oder es fehlen Wörter.. die Endungen passen nicht wirklich zusammen. Im ersten Satz:

    Ich hab da einige Fragezeichen:

    - ist das am Ende ein ACI oder eine Sonderform von exoptare?

    - wohin mit dem Adjektiv im Dativ/Ablativ? worauf bezieht es sich? Keins der Substantive steht im Dativ/Ablativ??


    Mein Lateinabi ist fast 30 Jahre her...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich glaub, du wolltest eine Konjugation und keine Konjunktion? Ich hab mal ein beliebiges Verb der A-Deklination rausgegriffen: Diese Formen müsste mein Sohn im vierten Lernjahr meines Wissens nach können:


    https://www.frag-caesar.de/lat…abulari-uebersetzung.html

    Ohgott. Was soll bitte A E usw Deklination sein oder Konjugation? Was ist der Unterschied von Konjugation und Konjunktion? Ich hatte kein Latein bin daher dumm mit sowas. Ich hab diese Bezeichnungen schon in der Schule gehasst. Warum muss man Singular sagen wenn man auch Einzahl sagen kann und immer alles so verklompizieren? Ok ich hatte nur 10 Klassen damals im Osten ging es bis 13. Wenn man 10 hatte hatte man sowas wie Realschulabschluss und ich war extrem faul und hab Sachen die mich nicht interessiert haben nur ganz schwer in den Kopf bekommen. Damals gabs aber nicht soviel Support wie heute zumindest nicht im Osten