Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich in der Schule war, war Latein schon unterirdisch altmodisch. Wie kann es sein, dass unsere Kinder das immer noch lernen?

    wie kann es sein, dass die basis unsere heutigen rechts immer noch römisches recht ist?

    wie kann es sein, dass eine Erfindung der alten Griechen immer noch als das non-plus-ultra der Staatstheorie gilt?


    Latein war tatsächlich Jahrhundertelang die basis jeglicher Wissensproduktion. Die wiederum die basis ist für alles, was heute gedacht und produziert wird.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Oh danke schön, ich gehe das mal nachher alles in Ruhe durch. Der Kopf brummt mir schon wieder :)

    Achso ihr seid auch aus Bayern. Ja denke die haben das Buch schon 1 Jahr jetzt. Genauso fad also.

    Da war irgendwas mit Hund und Maus drin, das fand meine Tochter toll :-DDDDD

    Die Lehrerin hat es nur kurz gezeigt beim Vortrag. Campus heißt es, hab grad nachgeguckt. Habt ihr das auch?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich weiss nicht, was Du meinst... denn Alltagsgeschichte ist nunmal genauso Geschichte wie Konfliktgeschichte...

    Für mich ist es immer sehr schwierig, wenn ich Eltern ihren Kindern von "Geschichte" abraten höre, die aber selbst gar kein Bild von Geschichte haben.


    Mei, und was ist, wenn Du ihr zu Latein rätst, weil DU DICH in eine Werbebroschüre verliebt hast?

    Lass sie selbst entscheiden und sie wird auch lernen, mit den Folgen ihrer Entscheidungen zu leben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aha ok danke :)

  • Campus B hiess das Buch. Bei Euch kann es aber evtl eine andere Version sein, denn 1. oder 2. Fremdsprache kann ja anders aufgebaut sein. Es gibt nämlich auch noch ein Campus A.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Das wär auch eine Möglichkeit :) #freu Ja das liebe Kind weiß es ja nicht. Weil es eben auch gar nicht richtig weiß, was es in Latein erwartet. Sie denkt nur: Mmh Geschichte kommt vor und alte Römer das ist richtig blöd - dafür aber Wortknobeleien und ich erfahre woher die Wörter kommen, Grammatik ist sie nicht schlecht - das ist wiederum gut. Mama hat gesagt meine Konzentration wird dadurch besser - das ist auch gut. Also ist Latein nicht schlecht. Französisch macht auch Spaß weil da die "Freundin" ist und weil es mir Spaß macht schwere Wörter auszusprechen aber sonst brauche ich es eigentlich nicht und kann es auch in der VHS lernen hat Mama gesagt. Denke so im etwa denkt meine Tochter. Nach dem Infoabend in der Schule meinte sie nur dass sie jetzt noch verwirrter wäre.

  • Oh, oh, wenn ich das so lese hier ...

    Meine Tochter, die eigentlich russisch lernen wollte, hat sich nun doch von sich aus für Latein als 2. Fremdsprache entschieden. Wir haben alle keine Ahnung von Latein #angst.

    Sie hat es gewählt, weil sie ein eher stilles Kind ist und gar nicht gerne redet. Und weil sie sehr interessiert ist an Geschichte und Philosophie.


    Wir haben sie frei wählen lassen (der große Bruder macht Französisch, das will sie auf keinen Fall). Mal sehen, ob sie einen Platz im Lateinkurs bekommt.

  • Das kapiere ich grad nicht. Bei B steht für 3 1/2 jährigen Unterricht und bei A steht für 2 1/2 jährigen Unterricht. Ihr habt das ja auch vo 6.-10. Klasse sind ja 5 Jahre oder. Es ist auf jeden Fall die 2. Fremdsprache weil die 1. ist ja Englisch die wir schon haben

  • Latein als erste Fremdsprache startet ab Klasse 5, also 5-10 und nicht 6-10. Nach Campus gibt es dann andere Bücher ;)

    Man hat nicht Campus B von Klasse 5-10. Mein Sohn hatte Latein als 1. Fremdsprache ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Campus B hiess das Buch. Bei Euch kann es aber evtl eine andere Version sein, denn 1. oder 2. Fremdsprache kann ja anders aufgebaut sein. Es gibt nämlich auch noch ein Campus A.

    Das kapiere ich grad nicht. Bei B steht für 3 1/2 jährigen Unterricht und bei A steht für 2 1/2 jährigen Unterricht. Ihr habt das ja auch vo 6.-10. Klasse sind ja 5 Jahre oder. Es ist auf jeden Fall die 2. Fremdsprache weil die 1. ist ja Englisch die wir schon haben

    Latein als erste Fremdsprache startet ab Klasse 5, also 5-10 und nicht 6-10. Nach Campus gibt es dann andere Bücher ;)

    Man hat nicht Campus B von Klasse 5-10. Mein Sohn hatte Latein als 1. Fremdsprache ;)

    Achso dann ist das in Bayern auch nicht alles gleich. Ja stimmt du hattest was von 5. geschrieben. Dann haben wir vielleicht ein anderes Campus Buch. Naja es wird nicht minder fade Texte haben

  • Nochmal


    - "Mama hat gesagt" ist ein ganz schlecht Entscheidungsgundlage. Lass solche Äußerungen besser bleiben.

    - "meine Konzentration wird dadurch besser" ist Humbug

    - "XY macht auch Spaß weil da die "Freundin" ist" ist ein valider Grund

    - "sonst brauche ich es eigentlich nicht" weiß man nie auf die Zukunft bezogen

  • Aber ist es so wie Susan schrieb, dass die Erschließung der Fremdwörter wie sie nannte auch beim Abi wirklich ohne Latein so klar ist für jeden??? Durch den normalen Unterricht?

    Na ja, sich ein bisschen für Sprache zu interessieren hilft sicherlich. Aber grundsätzlich geht das, ja. Ganz viele lateinische Wörter haben ja Eingang in die deutsche und englische Sprache gefunden. Wenn du zum Beispiel ein paar lateinische und griechische Vorsilben (präfixe) und Anhängsel (suffixe) kennst, kannst du dir manches auch herleiten. Nützlich sind z.B. co-, prä-, post-, homo-, para-, phil- :)


    Als ich in der Schule war, war Latein schon unterirdisch altmodisch. Wie kann es sein, dass unsere Kinder das immer noch lernen?

    wie kann es sein, dass die basis unsere heutigen rechts immer noch römisches recht ist?

    wie kann es sein, dass eine Erfindung der alten Griechen immer noch als das non-plus-ultra der Staatstheorie gilt?

    Naja.

    "Das" römische Recht gibt es meines Wissens nicht, bei der "Wiederentdeckung" römischen Rechts durch die Historische Rechtsschule und die Pandektisten wurde vieles dazuerfunden, und seitdem hat sich noch viel mehr verändert. Ebenso ist mE die Demokratie der Antike relativ weit weg von unserer heutigen Form.


    Ich finde übrigens, dass gar nichts dagegen (und sehr viel dafür) spricht, sich für Geschichte und die Ursprünge und Herkunft von allem möglichen zu interessieren, und dass man prima auch Latein lernen kann. Ich habe selbst bedauert, dass es bei uns ab der 7. Klasse angeboten wurde (als ich 0 Bock auf Schule hatte) und nicht ab der 9., als es mich interessiert hätte. Ich habe nur bislang nicht den Eindruck, dass das automatisch über den Lateinunterricht passiert.


    Aury : Wenn deine Tochter sich nicht entscheiden kann, soll sie die Sprache wählen, die ihre Freundinnen wählen, dann hat sie jemanden zum lernen...


    Ansonsten habe ich das hier anzubieten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Nicht-Lateiner, die sich durch die grammatikalischen Beispiele hier vielleicht abgeschreckt fühlen, würde ich gerne folgendes ergänzen:


    Ich fand in der Schule die Grammatik nicht soooo kompliziert und schwer. Man wächste langsam in die verschiedene Konjugationen und Deklinationen rein. Dafür ist das allermeiste absolut logisch und nachvollziehbar. Wie Mathe. Das ist nicht sooo ein Hexenwerk. Ich fand Englische Grammatik teilweise schwerer. Ich habe bis heute in einzelnen Fällen noch nicht verstanden, wann ich bspw. ein "going to" und wann ein "will" Future verwende. Da hieß es dann oft nur "das sagt man so nicht". In Latein ist das allermeiste glasklar und logisch. Ich zumindest habe das gemocht.


    Ich persönlich finde jedoch das Vokabeln lernen schwieriger als in Englisch oder Französisch, weil einfach die Anwendung fehlt. Es bleibt halt theoretisch und man hat nicht so schnell nen Nutzen im Alltag. Das hat es mir immer sehr schwer gemacht, mir jede Motivation genommen und letztendlich für Frust und schlechte Noten gesorgt.


    Ich möchte es dennoch in der Retrospektive niemals missen, mich 7 Jahre damit beschäftigt zu haben. Auch wenn ich das Abwählen nach Klasse 11 mit einem lauten "Gaudeamus igitur" gefeiert habe.

  • hihi romanes eunt domus

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Gwynifer  Susan Sto Helit

    Das ist mittelalterliches Latein: italienische Chronisten des 14. Jahrhunderts :D

    meine Freundin, trotz dass sie Mediävistin ist, und ich tun uns schwer - zudem sind die Chroniken teilweise nur handschriftlich erhalten, und wenn gedruckt, dann im 18. Jahrhundert ohne Übersetzung. yay. D.h. man muss auch immer einberechnen, dass möglicherweise falsch transkribiert wurde.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ha das Video ist ja abschreckend :D Die Freundin zum lernen guter Witz. Die lernen hier leider nie zusammen. Kenne einige wenige (nicht aus unserer Klasse) die zusammen lernen und denke das wäre auch wirklich effektiv. Bei den anderen ist es eher nicht gewollt, jeder macht seine Sachen, erst danach darf man raus oder es ist zeitlich nicht möglich. Find ich auch schade.


    Ja ich geb ihr morgen noch mal was zum anschauen und zeig ihr das mit der Grammatik und die Übungsblätter von Gwynifer, dann soll sie sich das mal anschauen. Die sind ja recht einfach gestaltet also die vom 2. Link kann ich öffnen, für die vom 1. Link seh ich nur die Übersicht. Also die vom Lern Wolf sind ja nett gemacht und schauen wirklich einfach aus

  • Gwynifer  Susan Sto Helit

    Das ist mittelalterliches Latein: italienische Chronisten des 14. Jahrhunderts :D

    meine Freundin, trotz dass sie Mediävistin ist, und ich tun uns schwer - zudem sind die Chroniken teilweise nur handschriftlich erhalten, und wenn gedruckt, dann im 18. Jahrhundert ohne Übersetzung. yay. D.h. man muss auch immer einberechnen, dass möglicherweise falsch transkribiert wurde.

    und ich liefere die Übersetzung morgen noch nach, jetzt muss ich schlafen #schnarch

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Er fängt jetzt in der 5. mit Latein und Englisch an und wird aus lauter Frust über Franzäsisch wohl eher Altgriechisch lernen, um das zu vermeiden.

    Gibt es bei Euch noch Altgriechisch? Hier bieten es viele Schulen gar nicht mehr an, was ich schade finde. Ich mag Altgriechisch mehr als Latein. Wobei in NRW sogar Althebräisch ein zugelassenes Abiturfach ist.

    Aury :

    „Damals im Osten“ gab’s auch Grammatik. Und das Abitur nach 12 Jahren. Das dauerte nicht 13. Die Begriffe waren dieselben. Singular , Plural , konjugieren , deklinieren... habe ich genauso gelernt und verwendet.

    ...ich habe das auch "im Osten" gelernt.

    Aber ist es so wie Susan schrieb, dass die Erschließung der Fremdwörter wie sie nannte auch beim Abi wirklich ohne Latein so klar ist für jeden??? Durch den normalen Unterricht?

    Ja, auf jeden Fall!

    Für alle Nicht-Lateiner, die sich durch die grammatikalischen Beispiele hier vielleicht abgeschreckt fühlen, würde ich gerne folgendes ergänzen:


    Ich fand in der Schule die Grammatik nicht soooo kompliziert und schwer. Man wächste langsam in die verschiedene Konjugationen und Deklinationen rein.

    Auch Französisch geht nicht ohne Grammatik. ;) Wer gerne konjugiert, kommt da auch voll auf seine Kosten!

  • Aury ooooch Das Leben des Brian ist absoluter Kult.. genauso wie die Monty Pythons :D . Der Film ist immer noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Jeder bitte nur ein Kreuz *ggg*.. ich lieg immer noch auf dem Boden vor Lachen. Der Film ist eine genial gemachte Satire...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11