Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist doch, wenn überhaupt, so in frühestens 4 oder 5 Jahren dran. Woher willst du wissen, wofür sich deine Tochter dann interesssiert? Sie muss doch nicht ewig ein unpolitischer Mensch sein, nur weil sie sich mit 11 nicht dafür interessiert. Latein ist halt von Anfang an extrem geschichtslastig. Deswegen passt es jetzt von Textinhalten eher nicht zu den Interessen deiner Tochter.



    Ich hab in der Diskussion das Gefühl, du hast schon für Latein entscheiden. ;)

  • Mal abgesehen davon, woher willst Du wissen, was Deiner Tochter mit 16 missfällt oder nicht? Insgesamt, es tut mir leid, aber Du kommst für mich schon etwas kontrollierend und bestimmend rüber, irgendwie ein bisschen am Leben an sich und den Interessen Deiner Tochter vorbei und andererseits völlig uninformiert, obwohl es Dir so wichtig zu sein scheint. Sorry#angst, aber ich finde das beim Lesen teilweise sehr befremdlich.

  • Wie ist es denn mit Französisch. Kommt da nicht auch viel Politik später dran und der 2. Weltkrieg, die Französische Revolution? Politische Texte lesen und übersetzen oder gar mit eigenen Worten wiedergeben würde meiner Tochter auch sehr missfallen.

    Ich hatte nur 2 Jahre Intensiv-Schulfranzösisch und da waren nur Alltagsgeschichten, kaum bis keine historischen Themen.

  • Wie ist es denn mit Französisch. Kommt da nicht auch viel Politik später dran und der 2. Weltkrieg, die Französische Revolution? Politische Texte lesen und übersetzen oder gar mit eigenen Worten wiedergeben würde meiner Tochter auch sehr missfallen.

    Ja, das kommt später natürlich mehr oder weniger auch. Zur Kultur des Landes gehört ja auch die Geschichte, die Literatur, etc... Aber das ist auch jedes Jahr unterschiedlich gewichtet und auch nach Bundesländern verschieden. Ich hatte die Französische Revolution als Thema im Abi. Inzwischen ist ja wieder alles anders aufgebaut, es gibt z. B. vor dem Abitur eine Hörverstehensprüfung. Im schriftlichen Abitur wird dann das Leseverstehen geprüft. Aber das ändert sich alle Jahre mal.

  • Wie ist es denn mit Französisch. Kommt da nicht auch viel Politik später dran und der 2. Weltkrieg, die Französische Revolution? Politische Texte lesen und übersetzen oder gar mit eigenen Worten wiedergeben würde meiner Tochter auch sehr missfallen.

    Das ist aber dann eher Abistufe - genauso wie in Englisch und Deutsch muss man dann Aufsätze zu aktuellen Fragestellungen schreiben müssen.


    ;) Die Lateintexte sind aber auch politisch - nur nicht mehr ganz so tagesaktuell.

    Letzteres wurde bei meinem Sohn aber häufig mit der Gegenwart verglichen, da kam es laut ihm öfter mal zu spannenden, interessanten Diskussionen.

  • Das ist doch, wenn überhaupt, so in frühestens 4 oder 5 Jahren dran. Woher willst du wissen, wofür sich deine Tochter dann interesssiert? Sie muss doch nicht ewig ein unpolitischer Mensch sein, nur weil sie sich mit 11 nicht dafür interessiert. Latein ist halt von Anfang an extrem geschichtslastig. Deswegen passt es jetzt von Textinhalten eher nicht zu den Interessen deiner Tochter.



    Ich hab in der Diskussion das Gefühl, du hast schon für Latein entscheiden. ;)

    Ja hatte ich erst. Aber nun nach den ganzen Beiträgen kamen mir doch Zweifel. Meine Tochter hatte sich eigentlich auch schon fast für Latein entschlossen aber irgendwie mag sie Französisch auch ganz gern. Sie würde eben am liebsten beides machen was nicht geht

  • Mal abgesehen davon, woher willst Du wissen, was Deiner Tochter mit 16 missfällt oder nicht? Insgesamt, es tut mir leid, aber Du kommst für mich schon etwas kontrollierend und bestimmend rüber, irgendwie ein bisschen am Leben an sich und den Interessen Deiner Tochter vorbei und andererseits völlig uninformiert, obwohl es Dir so wichtig zu sein scheint. Sorry#angst, aber ich finde das beim Lesen teilweise sehr befremdlich.

    Wieso mit 16? Ich dachte ja das käme eher dran. Eben weil ich betreffs Latein etwas uninformiert bin, versuche ich ja genau hier das herauszufinden und habe deswegen den Beitrag gestartet. Die Interessen meiner Tochter liegen in beiden Fächern. Latein wegen der Wortknobeleien und weil ihr Grammatik liegt und Französisch wegen der schönen Sprache und weil es ihr gefällt, schwierige Sachen richtig zu sprechen. Bei Latein ist jetzt der Nachteil mit der Geschichte dabei. Wobei sie bestimmte Aspekte von Geschichte schon mag und auch die Sagen der Götter. Sie kann sich einfach nicht entscheiden, obwohl ich ihr heute einiges vom Forum gezeigt habe, die Links und Texte vorgelesen. Sie sagt nur: Was würdest du an meiner Stelle machen? Denke der Nutzen vom Latein ist ihr mit 11 noch nicht bewusst. Und ja, ich lasse sie entscheiden, damit sie mir später keinen Vorwurf macht. Ich hoffe nur, dass sie mal endlich eine Entscheidung trifft. Habe ihr geraten noch mal mit einem Mädchen zu sprechen, was vor 2 Jahren Latein gewählt hat und ein alter Freund von ihr, der es letztes Jahr gewählt hat.

    Der Zettel zum Ankreuzen ist jedenfalls schon da.

  • Aury


    Kommt denn später noch eine 3. Fremdsprache, also könnte sie Französisch auch später noch lernen oder gibt es eine Französisch-AG?

  • Aury


    Kommt denn später noch eine 3. Fremdsprache, also könnte sie Französisch auch später noch lernen oder gibt es eine Französisch-AG?

    Die sagen man kann in der 8. wählen zwischen Natur und Technik und Spanisch oder Französisch. Wobei Französisch nur, wenn es genug Interessenten gibt und die gab es in den letzten Jahren leider nicht. Aber sie würde dann höchstwahrscheinlich Spanisch nehmen weil Natur (bis auf den Unweltschutz) interessiert sie schon mal gar nicht und Technik muss man sehen.


    Französisch AG gibts leider auch nicht. Hab gesagt sie könnte Französisch auf der VHS noch lernen parallel auch. Da hat sie gesagt nee freiwillig will ich das nicht machen

  • So ganz persönlich finde ich Latein in der Schule sinnfrei, aber sei es drum: ich selbst nehme diese ganzen Wahlmöglichkeiten in der Schule nicht so bierernst und lasse Kind freie Hand bei diesen Entscheidungen.

    Alle Eventualitäten kann man sowieso nicht voraussehen und ein absolutes Optimum wird es nie geben. Beim gewählten Fach wird es in erster Linie auf den Lehrer ankommen, und das ist nicht Planbar.

  • Wie ist es denn mit Französisch. Kommt da nicht auch viel Politik später dran und der 2. Weltkrieg, die Französische Revolution? Politische Texte lesen und übersetzen oder gar mit eigenen Worten wiedergeben würde meiner Tochter auch sehr missfallen.

    Ich hatte nur 2 Jahre Intensiv-Schulfranzösisch und da waren nur Alltagsgeschichten, kaum bis keine historischen Themen.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, in Französisch tiefergehende Geschichte durchgenommen zu haben ( zum Glück #angst. also zum Glück keine Geschichte), kann auch sein, dass ich es mangels Interesse ausgeblendet habe, aber wenn, dann hat es meiner Note offensichtlich nicht geschadet :D.



    Grundsätzlich handhabe ich es wie fischlein , ansonsten entscheide ich ohnehin immer nach Gefühl

  • Ich dachte ja nur, falls sie sich wirklich nicht entscheiden kann, wäre ein Aspekt vielleicht, dass man Französisch oder bei Euch eben Spanisch, eher später noch lernen kann als Latein. Mit Austausch und eventuellem Auslandsaufenthalt geht das erfahrungsgemäß dann recht schnell.

    Aber vielleicht wird ihr ja auch das Natur/Technik-Profil gefallen, da hat sie ja auch noch Zeit bis zur Entscheidung.

  • fischlein und cut flower


    Das wurde hier ja mehrmals geraten, also dem Kind freie Hand zu lassen. Aber Aury hat ja schon mehrmals geschrieben, dass sich ihre Tochter mit der Entscheidung sehr schwer tut.

    Und natürlich kann die "falsche" Lehrkraft jegliche Motivation im Keim ersticken, aber das Risiko besteht halt immer.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Latein wegen der Wortknobeleien und weil ihr Grammatik liegt und Französisch wegen der schönen Sprache und weil es ihr gefällt, schwierige Sachen richtig zu sprechen.

    Wenn sie findet, dass Französisch eine "schöne Sprache" ist, würde ich sie Französisch lernen lassen. Und wenn ihr Grammatik liegt, umso besser - das kann sie in Französisch gut brauchen. Ich gehe davon aus, dass "Wortknobelein" nur ein Randbestandteil des Lateinunterrichtes ist. Und Wörterrätsel gibt es u.U. auch im Französischübungsheft. Schwierig finde ich, dass Deine Tochter sich bisher wohl wenig für Geschichte interessiert. Nachdem, was Du schreibst, würde ich eher zu Französisch tendieren.

  • Aber Aury hat ja schon mehrmals geschrieben, dass sich ihre Tochter mit der Entscheidung sehr schwer tut.

    Hat sie geschrieben, ja. Aber ist das auch so?

    Denke der Nutzen vom Latein ist ihr mit 11 noch nicht bewusst.

    Was ich so insgesamt lese, ist dass sich Aurys Tochter nicht traut, eine eindeutige Meinung pro Französisch zu äußern. Die Tochter sieht selber keine Vorteile in Latein, kriegt aber von Aury ganz stark zugeraten. Allerdings natürlich wirklich nicht offen - Aury versucht, die Tochter zur von ihr gewünschten Wahl hin zu manipulieren.

    Und ja, ich lasse sie entscheiden, damit sie mir später keinen Vorwurf macht.

    Meine Vermutung wäre, dass der Thread hier entweder rein zur Unterhaltung war - oder vielleicht doch zum Sammeln von pro Latein Argumenten.

  • den Vorwurf der Manipulation finde ich sehr hart Xenia. Ich lese einen Mutter, die sehr un das Wohlergehen ihrer Tochter bemüht ist. :)


    Allerdings hab ich, wie schon geschrieben, auch den Eindruck, dass sie pro Latein und ist und ich habe als Kind sehr gut gespürt, was meine Eltern wollten und mich darin in meiner Entscheidung gehemmt gefühlt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Tochter eigentlich lieber Französisch machen würde und habe den Eindruck, dass es eher zu ihr passt. Sie mag den Klang der Sprache und hat kein Interesse an Geschichte.



    (Und ich persönlich gehöre absolut nicht zu Latein ist sinnlos Fraktion. Ich hätte das sehe gerne schon in der Schule gelernt. Han es später nachgeholt.)

  • Na ich hatte auch den Eindruck, dass sie vielleicht lieber Französisch will und hab deswegen gesagt es ist kein Problem, sie soll machen was ihr gefällt, ich bin nicht böse wenn sie Latein nicht nimmt sie soll sich da keine Sorgen machen. Sie kann es auch später noch lernen. Und was die Fremdwörter und Rhetorik angeht kann ich ihr ein Fremdwörterbuch holen, das wäre alles kein Problem. Und trotzdem kann sie sich nicht entscheiden. Vielleicht hab ich sie indirekt manipuliert, indem ich ihr vorher die Vorteile von Latein aufgezählt habe, das kann möglich sein. Aber ich hab sie auf jeden Fall ermutigt, das zu tun was sie nun möchte.

  • Ja das bilde ich mir nur ein, dass sie sich nicht entscheiden kann oder? Und klar zur Unterhaltung. Weil ich sonst nichts anderes zu tun habe, mir den Kopf zu zerbrechen. Ist klar.

  • Bis wann muss sie sich entschieden haben?


    Hier hilft es manchmal, das Thema für ein paar Tage ruhen zu lassen. Nichts drüber lesen, nicht drüber sprechen. Und plötzlich ist wieder Luft da für die Entscheidung und die Wahl ist klar.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)