Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • OT :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Französisch ist doch auch eine romanische Sprache. Hat also seine Wurzeln im Lateinischen. Von daher kann man da genau so viele Wörter ableiten.

    Kreuz französisch an und lass deine Tochter glücklich mit ihrer Wahl.

  • selbstverständlich kenne ich den Film.

    Das ist Allgemeinbildung

    #banane#banane#banane#banane

  • Ich hab durch diesen Thread jetzt total Lust bekommen Latein zu lernen ... #schäm

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • ich glaube die Frage muss jetzt in Zukunft nicht mehr gestellt werden. Es wurde wirklich alles gesagt.

    Silentium!

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • ich finde die argumentation, dass mindestens zwei lebende fremdsprachen zum „bildungskanon“ gehören, genauso schlüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich das Tolle am "Bildungskanon": es ist unterdessen so viel drin, dass jeder eine andere Auswahl treffen kann - und da halt mal mehr "klassische" Bildung rauskommt und mal mehr "moderne"... Wichtiger finde ich, dass jede Form von Wissenserwerb auch zusätzlich Kompetenzen schult. Und die erachte ich als elementar für unsere Kinder in der Zukunft: wie erarbeite ich mir Wissen - nicht: was habe anno dazumal gelernt?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zur Ursprungsfrage: die habe ich gerade meinem Sohn gestellt (, dessen Lieblingsfach wie bereits erwähnt Latein ist,) und er meinte, dass das wohl ein bisschen stimmen würde, dann sich eine gut konzentrieren müsse, aber eben wirklich nur ein bisschen ;)

  • Äh ja und warum soll Latein als Unterrichtsfach mehrere lebende Fremdsprachen ausschließen? Tochter hat zB Englisch, Französisch und Latein (und hätte in der 6. noch Spanisch oder Italienisch dazunehmen können); ich hatte ebenfalls in der Schule Englisch, Französisch und Latein und ab der 5. noch Italienisch.