Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bildung hat meiner Meinung nach nichts mit Latein zu tun, sondern mit den gelebten Werten und dem Interesse in diesem Fall für Geschichte und Philosophie.

    Ja, und was hier bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde im Zusammenhang mit "Bildung" und Französisch: Französisch galt (und gilt?) doch nun lange Jahre als Sprache des Bildungsbürgertums. Kann man den Zauberberg lesen und verstehen ohne französisch? ;) (okay, bestimmt gibt es mittlerweile eine Übersetzung davon).

    Auch andere Sprachen schaden nicht der Bildung, ich denke nur an Russisch, um die großen russischen Schriftsteller im Original lesen zu können...

    Nein, Quatsch, letztlich sind das alles keine ausschlaggebenden Argumente mehr für die heutige Sprachwahl, würde ich sagen. Aber insgesamt macht man heute mit französisch sicher nichts verkehrt, auch im Hinblick auf die Zukunft, denn es ist eine weltweit häufig gesprochene Sprache und meiner Erfahrung nach ist es im Beruf unter Umständen durchaus hilfreich, französisch zu sprechen, da man da manchmal weiter kommt als nur mit englisch. Spanisch wäre sicher auch sehr sinnvoll, da noch mehr gesprochen weltweit (das gilt sicher auch für Mandarin, aber das steht ja hier selten zur Auswahl).

    Wenn sie sehr gut in Englisch ist, fallen ihr Sprachen offenbar leicht, es steht kaum zu befürchten, dass sie in Französisch schlecht abschneidet. In Latein würde sie wahrscheinlich auch gut sein, da es sich hier offenbar um eine sehr leistungsstarke Schülerin handelt. Ehrlich gesagt halte ich es für übertrieben, in diesem Fall dermaßen um das Kind und seine Schullaufbahn zu kreisen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Dein Weltbild was Latein angeht, deckt sich so garnicht mit meinen Erfahrungen. Weder mit meiner eigenen vor 40 Jahren, noch mit denen meiner Tochter vor 10 Jahren.

    Humanismus lebt man, da stimme ich Viva und den anderen zu.

    Und seinen Weg geht man, weil man ihn gehen möchte.

    Um Philosophie zu studieren braucht mein ein Gehirn und muss es gerne nutzen,gerne und viel lesen... und logisch denken können und wollen, ist von Vorteil.

  • Nagut ich denke mein Kind ist mit IQ 144 doch dazu in der Lage, dass sie differenzieren kann, ob ich etwas bevorzuge. Deswegen hat sie es ja auch offen angesprochen, so dass wir offen darüber sprechen können. Blöd ist sie jedenfalls nicht, sowas zu durchschauen. Aber sie hat selbst Bedenken, wenn sie sich auf eins festlegt. Ich hab ihr gesagt, dass beides nicht schlecht ist.


    Frisch du triffst es wirklich sehr gut. Man muss das ganze jetzt erstmal verdauen und in Ruhe durchsprechen.

  • Ach Aury , mein Eindruck ist, Du machst es Dir zu schwer mit dieser Entscheidung. Klar denkt man, wenn man vor der Wahl steht, dass es so unheimlich wichtig ist. Aber im Nachinein, wenn die Voraussetzungen für beides gegeben sind, ist es dann doch eher unwichtig.:)


    Übrigens denke ich nicht, dass ein wie auch immer gearteter IQ die Fähigkeit, etwas zu durchschauen, zu differenzieren und bestimmte (soziale und andere) Fähigkeiten zu haben, mit sich bringt. Ich würde da auch den IQ nicht überbewerten. Der zeigt nur, was sie in einem bestimmten Bereich in einem bestimmten Test leisten konnte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dein Weltbild was Latein angeht, deckt sich so garnicht mit meinen Erfahrungen. Weder mit meiner eigenen vor 40 Jahren, noch mit denen meiner Tochter vor 10 Jahren.

    Humanismus lebt man, da stimme ich Viva und den anderen zu.

    Und seinen Weg geht man, weil man ihn gehen möchte.

    Um Philosophie zu studieren braucht mein ein Gehirn und muss es gerne nutzen,gerne und viel lesen... und logisch denken können und wollen, ist von Vorte

    Dachte bei Philosophie wäre Latein schon eine Voraussetzung aber das nur nebenbei. Mein Kind studiert höchstwahrscheinlich nicht Philosophie aber ausgeschlossen ist ja nichts

  • Der erste Impuls der Tochter war Französisch, richtig?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach Aury , mein Eindruck ist, Du machst es Dir zu schwer mit dieser Entscheidung. Klar denkt man, wenn man vor der Wahl steht, dass es so unheimlich wichtig ist. Aber im Nachinein, wenn die Voraussetzungen für beides gegeben sind, ist es dann doch eher unwichtig.:)


    Übrigens denke ich nicht, dass ein wie auch immer gearteter IQ die Fähigkeit, etwas zu durchschauen, zu differenzieren und bestimmte (soziale und andere) Fähigkeiten zu haben, mit sich bringt. Ich würde da auch den IQ nicht überbewerten. Der zeigt nur, was sie in einem bestimmten Bereich in einem bestimmten Test leisten konnte.

    Ja ich wollte damit nur sagen, dass sie sich nicht so leicht manipulieren lässt, selbst wo sie kleiner war nicht. Da kamen schon mal Sprüche wie: "Mami du kleiner Schelm du willst doch nur..." :)

  • Ja ich wollte damit nur sagen, dass sie sich nicht so leicht manipulieren lässt, selbst wo sie kleiner war nicht. Da kamen schon mal Sprüche wie: "Mami du kleiner Schelm du willst doch nur..."

    Achso. Sowas hat meine durchschnittlich verschaltete Tochter aber auch gesagt. Das hat in dem Fall wohl nichts mit dem IQ zu tun.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ein Thread mit 28 (!!) Seiten, der nur darum geht, was für eine Fremdsprache ein Kind nehmen soll?!


    1. Ist es keine unglaublich wichtige Lebensentscheidung, die nie mehr revidierbar ist.

    2. Soll das Kind doch selbst entscheiden, was es lieber will.


    Also, vielleicht hab ich ja wirklich keine Ahnung, weil selber keine Kinder, aber auch mich wirkt das gerade hochgradig überzogen - mal ganz vorsichtig formuliert :stupid:

  • Kit du darfst nicht übersehen, dass wir hier auch über die wirklich wichtigen Zitate aus "Das Leben des Brian" philosophiert haben #top


    Aber, ich bin nur ein armer alter Mann, meine Beine sind taub, meine Ohren sind lahm.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass Aury jetzt wirklich ausreichend mit Argumenten versorgt ist und jeder weitere Beitrag überflüssig. Seit ein paar Seiten hat sie jetzt immer wieder geschrieben, das sie weiß, wie sie weiter vorgehen möchte, nämlich so, wie Frisch es vorgeschlagen hat.

    Und dann kommen wieder zwei Seiten Antworten, auf die sie mit vielen Zitaten und viel Aufwand antworten muss - weil es ja ihr Thread ist und sie wohl einfach nur höflich sein möchte.

    Jetzt lasst sie doch mal ein bisschen zur Ruhe kommen, ein Gespräch mit der Tochter führen - und wenn es dann neue Fragen gibt, kann die Diskussion weitergehen.

  • Der erste Impuls der Tochter war Französisch, richtig?

    Ja denke ich so genau kann mans nicht sagen weil sie zu ihren Klassenkameraden gesagt hat sie nimmt Latein :D Sie hat halt argumentiert und daraus hatte ich das geschlossen

  • Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass Aury jetzt wirklich ausreichend mit Argumenten versorgt ist und jeder weitere Beitrag überflüssig. Seit ein paar Seiten hat sie jetzt immer wieder geschrieben, das sie weiß, wie sie weiter vorgehen möchte, nämlich so, wie Frisch es vorgeschlagen hat.

    Und dann kommen wieder zwei Seiten Antworten, auf die sie mit vielen Zitaten und viel Aufwand antworten muss - weil es ja ihr Thread ist und sie wohl einfach nur höflich sein möchte.

    Jetzt lasst sie doch mal ein bisschen zur Ruhe kommen, ein Gespräch mit der Tochter führen - und wenn es dann neue Fragen gibt, kann die Diskussion weitergehen.

    Genau! Danke Sendlingerin :)#super Und dann bin ich noch an den ganzen Seiten schuld :) Aber ich bin wirklich dankbar für die vielen nützlichen Hinweise!

  • Nee. Aury ist erwachsen und muss nicht antworten, wenn sie nicht mag. Was sie ja nun zum Ausdruck gebracht hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nee. Aury ist erwachsen und muss nicht antworten, wenn sie nicht mag. Was sie ja nun zum Ausdruck gebracht hat.

    Das sehe ich anders. Wenn sie jetzt über einen längeren Zeitraum nicht mehr antworten würde, käme garantiert die irritierte Frage, warum denn jetzt die Threadstarterin nicht mehr antwortet, wo sich doch alle so viel Mühe geben. Und vielleicht sogar die Vermutung, dass sie hier nur den Laden aufmischen wollte und sich jetzt ins Fäustchen lacht.

    dann lass doch dein hochintelligentes Kind einfach ihre entscheidung treffen und gut ist.

    #blink

  • Also, das ist ja jetzt eher ne Meta-Ebene. Aber da die TS immer weiter zitiert hat, und auch weitere Fragen mit ihren Antworten aufgeworfen und Aussagen gemacht hat, die einen erneuten Antwortwunsch nahelegen, halte ich es für völlig normal, sich noch weiter über das Thema mit der TS auszutauschen, selbst WENN sie selbst schon weiß, wie sie jetzt vorgehen will.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was ist daran jetzt #blink?#weissnicht


    Sie schrieb doch das Kind hat nen IQ von 144 und überblickt auch Manipulationen.


    Dann ist dem Kind doch auch zuzutrauen ihre Entscheidung zu treffen. Dann versteh ich nicht warum sie sich da dermaßen reinhängt.

  • Das hochintelligente Kind kann keine unbefangene Entscheidung mehr treffen, der Zug ist abgefahren.


    Du willst dass sie Latein nimmt, dann nimmt sie Latein.

    Du erhoffst dir dass man dadurch ein besserer Mensch wird.

    Ich würde dir dann empfehlen gleich mitzulernen, offensichtlich ist ein leben ohne Latein nicht so gut wie mit.


    Ums vokalbellernen kommt man da auch nicht herum, ganz im Gegenteil. Viel Spaß dabei.

    Kannst uns ja dann berichten, inwiefern deine lateinkentnisse dein leben bereichert und verbessert haben.


    Ich habe vor zig Seiten schon geschrieben, dass ich dein verhalten nicht gesund finde.

    Der Eindruck hat sich verstärkt.



    Und du musst darauf nicht aus Höflichkeit reagieren.

    Ich meine es so bissig wie es klingt.