Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Französisch ist auch eine der Arbeitssprachen in der EU und der UN. Also auch relevant in vielen Organisationen, die irgendwo in diesen internationalen Prozessen andocken. Mal abgesehen davon dass Frankreich ein wichtiger Handelspartner für Deutschland ist. Ich glaube es gibt bei weitem mehr Stellen die Französisch voraussetzen als Latein.

  • Ich bin zwar nicht Sommerwind , aber: Weil man eine 6 nicht ausgleihen kann. eine 5 geht, aber die 6 nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sommerwind warum konnte er die 6 mit den vielen 1 ern nicht ausgleichen?

    Also bei uns in NRW ist ein Notenausgleich bei einer 6 in Deutsch, Mathe, Englisch und der zweiten Fremdsprache nicht möglich ...

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Genauso, 6 ausgleichen geht nicht. Ich meine in Deutsch und noch einen Nebenfach hatte er eine 5. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls ist er mit einem relativ guten Notendurchschnitt sitzen geblieben.

  • Mein HB Sohn ist auch wegen Latein mit Note 6 in der 9. Klasse sitzen geblieben, Mathe, Chemie, Physik und Informatik hatte er eine 1, tja, hat ihm alles nicht genutzt. Knobelspiele gab es bei uns auch nicht, nie.

    Oha. Hattest du die Links angeschaut? Es waren eher Wortknobeleien vlt ist es das gleiche und kam nur anders rüber? Woran lag es denn? Hatte er keine Lust auf das Fach, konnte er sich das nicht merken alles, fehlte die Konzentration dafür? Geschichte mag er aber?

  • Es wird noch etwas dauern, dass wir darüber in Ruhe sprechen können. Heute wars zuviel und zu spät und morgen muss sie an die Schulaufgabe in Deutsch am Freitag denken. Am WE fahren wir nach Hamburg und haben auf dem Weg ganz viel Zeit. Mal sehen ob sich dann was ergibt.

  • Er musste viel lernen, vor allem regelmäßig, darauf hatte er keine Lust. Er war aus den anderen Fächern nicht "gewohnt" soviel tun zu müssen. Fairerweise muss man jetzt hier sagen das es in Französisch sicher genauso gewesen wäre. Geschichte mag er aber auch, was für ihn der Grund war Latein zu wählen und tatsächlich kam sehr viel geschichtliches dran.

    Die Links ,muss ich gestehen, habe ich nicht gelesen

  • Aury Verabschiede Dich bitte von dem Thema Knobeleien. Wenn überhaupt wird das ca 1-2 % der Aufgaben sein in der 5. Klasse, später dann gar nicht mehr. bei G. kam es ab zu mal vor, dass Fremdwörter auf das lateinische Wort zurückgeführt werden musste. Mit Knobelei an sich hat das nichts zu tun.

    Viel mehr "knobeln" muss man, um die richtige grammatikalische Form zuzuordnen. Das passiert aber dadurch, dass man die unzähligen Endungen und Regeln, die man mühsam auswendig gelernt hat, anwendet.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Aury Verabschiede Dich bitte von dem Thema Knobeleien. Wenn überhaupt wird das ca 1-2 % der Aufgaben sein in der 5. Klasse, später dann gar nicht mehr. bei G. kam es ab zu mal vor, dass Fremdwörter auf das lateinische Wort zurückgeführt werden musste. Mit Knobelei an sich hat das nichts zu tun.

    Viel mehr "knobeln" muss man, um die richtige grammatikalische Form zuzuordnen. Das passiert aber dadurch, dass man die unzähligen Endungen und Regeln, die man mühsam auswendig gelernt hat, anwendet.

    Ok danke!

    • Offizieller Beitrag

    Nagut ich denke mein Kind ist mit IQ 144 doch dazu in der Lage, dass sie differenzieren kann, ob ich etwas bevorzuge.

    Nein, das hat mit dem IQ grade mal gar nichts zu tun. Und abgesehen vom psychologischen Hintergrund von wegen Loyalitätskonflikt usw., der ja schon zu genüge beleuchtet wurde, ist ein sehr schlaues Kind deshalb nicht unbedingt klug oder andersrum #freu


    Aber ich glaube, ich habe tatsächlich auch einfach völlig andere Vorstellungen davon, was ich meinem Kind vermitteln will. Was mir wichtig ist für mein Kind.

    Nämlich, dass es möglichst zufrieden und glücklich heranwächst. Scheiß auf Thomas Mann, Philosophie und Kurvendiskussion. Wenn ich eine gute offene Basis biete, dann werde ich meinem Kind schon viel vermitteln. Ihm ermöglichen, sich wissen und werte anzueignen.

    Ich finde diese Optimierungsgedanken ganz ganz furchtbar. Ein Kind ist nicht weniger „gelungen“ wenn es nur eine Fremdsprache kann (oder keine!) oder sich die Fachbegriffe nicht herleiten kann.

    Und ich bereue sicher nicht irgendwann, mein Kind nicht wissensoptimiert zu haben, sondern eher nicht immer eine Basis für ein zufriedenes Leben geschaffen zu haben.

    Ganz genau das #herz

  • Mein durchaus intelligentes aber stinkfaules Kind steht nach 1 1/2 Jahren Französisch in Französisch auf 6. Falls sich das nicht verbessert, wird sie bereits in der 7. Klasse wegen Französisch sitzenbleiben. Also Sitzenbleiben gibt es nicht nur wegen Latein ... ;)

  • So ich hab gestern Abend einen Trick angewandt.


    Erst hab ich es probiert wie Frisch gesagt hat. Bei Französisch hat sie dann rumgemacht mit aber aber wo ich sagte dann nimmst jetzt das. Und die Augen etwas groß gemacht. Dann wo ich das mit Latein gesagt hab hat sie die Augen noch größer aufgerissen.


    Dann hab ich gesagt, dass ich den Zettel schon auf Französisch angekreuzt habe und abgegeben. Erst hat sie es nicht geglaubt aber hat dann im Ranzen nachgeguckt und der Zettel war weg. Hab gesagt, ich denke dein Herz will Französisch und ich finde Französisch auch schön, es ist eine elegante Sprache und ich hoffe, dass sie sich jetzt freut.

    Sie war total geschockt und hat sich nicht gefreut und rumgeheult sie wollte aber Latein. Sie hätte sich auf Latein eingestellt.

    Hab ihr so 30 min gegeben das alles zu verdauen. Sie hat gefragt, ob man das noch ändern kann. Und das wäre jetzt so ein großer Schock. Hab ich gesagt, und wenn ich Latein angekreuzt hätte, wär es auch ein großer Schock. Nein das wäre dann normal gewesen weil sie hatte jetzt im Kopf dass sie eh Latein nimmt.

    Hab ich gesagt nur wegen mir weil du denkst, dass ich das gerne will und du musst dich aber 5 Jahre damit rumschlagen etc etc.

    Nein nicht nur deswegen und stell dir vor das Auto rollt auf einen Baum zu meinte sie und du kannst es noch retten, würdest du dann nicht schnell hinrennen.

    Naja dann hab ich es gesagt, dass es noch nicht entschieden ist und ich erstmal testen wollte.


    Sie meinte dann sie hätte fast einen Herzinfarkt bekommen und bitte nicht ohne sie entscheiden, sagte ich nee mach ich nicht.


    So tolles Ergebnis!

  • Ok, das ist tatsächlich nicht, wie wir hier miteinander umgehen und wie ich ein Zusammenleben vermitteln will #blink


    Als Gedankenspiel ja, wenn es klar ein Gedankenspiel ist (stell dir vor, ich hätte einfach... wie fühlt sich das an?).


    Vielleicht schafft sie es, ihre nächsten Entscheidungen einfach für sich zu behalten

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Was spricht denn dagegen, dass Deine Tochter nochmal ausführlich (!) mit Deutsch- und Englischlehrer redet zwecks Einschätzung?

    Ja sowas hab ich mir auch gedacht. Ihr Mathelehrer ist gleichzeitig Lateinlehrer. Der hatte letztens auch etwas dazu gesagt. Ich hab den angeschrieben, ob er meine Tochter in Latein sehen würde. Er kennt sie ja von Mathe her. Und ob es sein könnte, dass er der neue Latein Lehrer wird, weil er hat nämlich gesagt, er kann sich vorstellen eine 6. zu übernehmen. Deutschlehrerin bringt nichts, weil wir da erst eine neue bekommen haben, die alte ist wegen Krankheit ausgefallen. Englischlehrerin ist gleichzeitig Französisch-Lehrerin :D Sprachlich gesehen und von der Aussprache sind da keine Probleme in Französisch zu erwarten.

    Mal sehen, vielleicht machen wir gemeinsam noch mal mit dem Mathe-Lehrer ein Gespräch.


    Und zu den anderen:

    wenn ich den Zettel einfach wirklich abgegeben hätte, wie hier geraten wurde, dann wäre es noch viel schlimmer gewesen!


    Und im Übrigen: Mir ist es jetzt tatsächlich egal, was sie nimmt. Es hat beides seine Vorteile. Ich finde schon, dass Französisch eine schöne elegante Sprache ist. Nur schwer, aber ich traue ihr zu, dass sie das meistert.

  • Warum nur mit dem Mathe/Latein Lehrer und nicht mit der Englisch/Französisch Lehrerin? #rolleyes #stumm


    Mandarin fände ich mal sinnvoll, hätte ich bisher beruflich neben englisch noch am ehesten gebraucht, kann es aber leider nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)