Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wollte in der 5. lieber mit Französisch statt mit Englisch beginnen, weil er Französisch in der Grundschule hatte. Um ggfs. einen problemlosen Wechsel auf die Realschule zu ermöglichen, habe ich das anders entschieden. (Meine Sorgen diesbezüglich waren übrigens unberechtigt, was er mir zwischenzeitlich mehrmals unter die Nase gerieben hat).


    Falls ich ihn Richtung Latein manipulieren würde, und das nicht die “beworbenen“ Vorteile hätte, würde er mir nachher ganz gewiss die “Schuld“ bei Lateinproblemen geben oder aus “Rebellion“ Latein von vornherein ausschließen.


    Unsere Kinder sind nicht für die Erfüllung unserer Träume zuständig.

  • Manea und Leia Huch. Danke schön.#schäm#blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So, dieser Thread hat es geschafft. Wenn ich meinen hawaiianisch Sprachkurs durch habe und mit meinen Kenntnissen halbwegs zufrieden bin, werd ich anfangen, Latein zu lernen!


    Dann wird sich ja zeigen, ob dann auch allgemein davon profitiere und durch neue Lerntechniken konzentrierter und ruhiger werde. #freu

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ja, Sapa, es ist nie zu spät #freu.

    Hawaiianisch hört sich sehr ADHSmäßig an, tanzt Ihr da die ganze Zeit, Ihr Armen? Und Du wirst sehen, nach dem Lateinkurs bessert sich auch Dein Charakter! Humanistische Menschen sind einfach nicht zu toppen :D.

  • #kreischenJetzt hab ich ECHT überlegt, was OP-Time bedeuten soll. Mir schwebte sowas vor wie eine amerikanische Arztserie, alle in grünen Klamotten. OP-Time halt. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich bin ganz ruhig. Ich hab grad meine tägliche Dosis Lateinvokabeln wiederholt, damit aus mir doch noch ein gebildeter Humanist wird. #super


    Aber sagt mal, weil ich grad zu faul bin im Kinderzimmer Saustall das Buch zu suchen und hier ja die Profis mitlesen. Heisst es tatsächlich alius - alia - aliud ??? Oder ist das ein Tippfehler im Phase 6 ? Bisher war es nämlich immer schön brav us - a - um ...

  • Ich bin ganz ruhig. Ich hab grad meine tägliche Dosis Lateinvokabeln wiederholt, damit aus mir doch noch ein gebildeter Humanist wird. #super


    Aber sagt mal, weil ich grad zu faul bin im Kinderzimmer Saustall das Buch zu suchen und hier ja die Profis mitlesen. Heisst es tatsächlich alius - alia - aliud ??? Oder ist das ein Tippfehler im Phase 6 ? Bisher war es nämlich immer schön brav us - a - um ...

    Das ist schon richtig.. eine der zahlreichen Ausnahmen ;) (und genau das macht es dann auch so schwer und viel zu lernen.. ;) )

    http://www.schule-bw.de/faeche…ius-alter-deklination.pdf

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich hoffe doch, dass ich irgendwann mal in Gips gegossen rumstehe und jeder sagt "ach, das ist ja die voll berühmte und kluge XX. Hat in ihren späten Jahren doch noch zu Weisheit gefunden und die Welt verändert" #dance


    Gwynifer

    Danke. Also doch wie in Französisch. #freu Wobei, da gab es für jede Ausnahme ja noch ein Ausnahme. Aber das kommt in Latein bestimmt auch noch. #lol

  • aury, laß deine Tochter unbedingt Geige lernen! Und dazu Latein! Dann und erst dann wird sie ein gutes Leben haben können. Frei nach einem Direktor eines örtlichen Gymnasiums auf dem Infoabend vor vielen vielen Jahren: "Ein Kind das Latein lernt und Geige spielt, kann kein schlechter Mensch sein" ;)

    Ironie off

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke Nona , jetzt hab ich gewonnen! muss ich mir vielleicht ein shirt zu drucken, damit mein Leben das auch weiß #hammer

  • Mein Zitat hat wieder keiner verstanden. #heul

    Eventuell fehlt euch einfach die entsprechende Bildung . :P

    Es kommt mir sehr bekannt vor und ich hab auch genau die Stimme dazu im Kopf wie sie Chöngeist ausspricht, aber ich komm nicht drauf woher. #angst Loriot. ???


    Edit:

    Zu spät. Ich seh schon, ich muss Life of Brian mal wieder anschauen. Offenbar schon zu lang her. Aber meine Kids bestehen immer auf Ritter der Kokosnuss. #lol