Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit dem Latein lernen von mir ist übrigens vollkommen ernst gemeint. Ich hab es in der Schule nicht gelernt, es später oft bereut, denke aber durch diesen Thread, dass ich damals auch gnadenlos gescheitert wäre.


    Aber JETZT würde ich es wirklich gerne mal in Angriff nehmen. Und selbst wenn es nun etwas schwieriger sein wird und sicher etwas länger dauert, werde ich mit Sicherheit mehr lernen, als ich es zu Schulzeiten getqn hätte ... weil ICH es nun will. Für MICH.

    Schau doch mal an der VHS bei Euch bzw. an der TU Dortmund scheint es auch ein Altsprachenangebot zu geben.

    Zitat


    Es gab jede Menge Stunden mit la Baguette, le fromage, les Petit fours und le Cidre, wobei sie uns ganz viel auf Französisch über Paris und die Schlösser an der Loire erzählt hat, und wir uns nett größtenteils auf Französisch unterhalten haben, wo wir in Frankreich schonmal waren oder auch gerne hinwollten.

    #weinglas Das spricht für Französisch - eindeutig!

  • Danke Astarte ... Kurse auswärts sind wohl erstmal nicht drin ... Babylein Nr. 3 ist im Anmarsch und lässt sich hoffentlich noch nächste Woche blicken.


    Ich guck jetzt erstmal "Leben des Brian" um meine Allgemeinbildung etwas zu pushen. #freu

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Das Stichwort Seemacht ließ mich spntan auf Spanisch tippen. Wobei dann auch Niederländisch / Flämisch in Frage käme - nur ist mir das südlich des Weißwurstäquators nicht als Schulfach bekannt.


    Ansonsten: Altgriechisch?

  • Ja wir haben heute noch mal schön geredet, auch nicht lange. Meistens fällt ihr das im Bett ein. "Mama du hast heute noch gar nichts wegen Französisch und Latein mehr gesagt, hast du den Zettel etwa doch abgegeben?" Sie hat aber dabei gelacht. Gestern im Übrigen auch.

    Ich hatte es allerdings mal im Auto probiert, aber da kam auf die Frage was ihr alles so durch den Kopf geht wenn sie jetzt Französisch nehmen würde nur: Dass ich dann alle Vorteile von Latein verpasse. Hab dann gefragt, was ihr noch so durch den Kopf geht. "Nichts". Da hatte sie keine Lust auf Diskussion. Heute abend hat sie mich dann gefragt, ob ich noch mal alles aufzählen könne. Hab dann gesagt sie soll mal aufzählen. Und dann hab ich gesagt, sie soll mal das für sie wichtige nur aufzählen :) Naja ist weiterhin unschlüssig und wir haben dann abgebrochen. Hab gesagt, es ist keine Lebensentscheidung, sie kann sowohl Latein als auch Französisch nebenbei immer noch lernen oder später. Ja aber dann würde sie die schönen Lerntechniken verpassen, die HerrXXX doch gesagt hat und die ihr auch in anderen Fächern helfen würden und die Grammatik würde sie schon gerne noch besser verstehen und dann könnte sie auch noch schönere Aufsätze schreiben. Hab gesagt, dass sie so ja auch sehr schöne Aufsätze schreibt und es nicht zwingend braucht.

    Hab gesagt es geht im Endeffekt jetzt erstmal um die nächsten 5 Jahre, in denen sie sich mit der Sprache rumschlagen muss.

  • Es ist tatsächlich Niederländisch. Als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse ( jetzt ist sie in der 7.) Die Standardreaktion war und ist fast immer : " Was will sie denn damit?" Tja, Niederländisch lernen :D Ihr Grund war nicht die Sprache oder eine Affinität zu den Niederlanden, sondern dass klar war, dass es ein sehr kleiner Kurs wird. Sie sind zu zehnt, was echt toll ist. Ob sie das jemals wieder braucht, wer weiß das schon. Aber jetzt macht es ihr Spaß, auch wenn unsere Angebote am Wochenende mal nach Groningen zu fahren immer abgelehnt werden. Soweit, dass sie das auch anwenden will, geht die Begeisterung dann doch nicht. Und das ist völlig okay. Es ist nur ein Schulfach unter vielen. Sie interessiert sich sehr für Geschichte und philosophische Fragestellungen und dieses Interesse kann sie in anderen Schulfächern gut ausleben. Bei Fremdwörtern googelt sie, was sie bedeuten und benutzt sie auch.

  • Ach ja, verschiedenste Lerntechniken und ein besseres Verständnis der deutschen Grammatik sind auch bei Niederländisch inklusive. Das ist kein Vorteil von Latein.

  • Ach ja, verschiedenste Lerntechniken und ein besseres Verständnis der deutschen Grammatik sind auch bei Niederländisch inklusive.

    #angst Ich würde mir nur wegen der Rechtschreibung Sorgen machen!


    ;) Mein Kind würde auch sehr gern Niederländisch lernen - gibt es hier aber erst ab Klasse 9.

  • Niederländisch ist übrigens mit loser Zahnspange eine absolute Offenbarung:D Der deutsche Akzent ist komplett weg und es hört sich richtig muttersprachlich an. Kind und Lehrerin sind begeistert #super

    #post #post#post #post #post #post #post #post 9 #post #post #post #post #post #post #post #post #post 19 #post #post 22 23 #post

    Einmal editiert, zuletzt von RAN ()

  • Ich hatte auch beim Lesen des threads kurz das Bedürfnis noch mal Latein zu lernen Wink zu sapa1910 .ich schau mal auf Youtube was es da so gibt. Ich hatte als Schülerin schon mal das Vergnügen und kam nicht damit zurecht. Heute habe ich natürlich etwas mehr Überblick und stelle es mir leichter vor.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schade, ich wollte doch noch unbedingt auf klingonisch oder elbisch tippen und damit richtig liegen, wobei ich die zwei tipps allerdings übersehen hatte... :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hab gesagt, es ist keine Lebensentscheidung, sie kann sowohl Latein als auch Französisch nebenbei immer noch lernen oder später. Ja aber dann würde sie die schönen Lerntechniken verpassen, die HerrXXX doch gesagt hat und die ihr auch in anderen Fächern helfen würden und die Grammatik würde sie schon gerne noch besser verstehen und dann könnte sie auch noch schönere Aufsätze schreiben.

    Hervorhebung von mir.


    In Deiner Erzählung fehlt der entscheidende Satz, nämlich: "Ich würde ja Französisch wählen, aber dann ..."

    Ohne den ergibt ihre Antwort nämlich keinen Sinn.


    Und noch einmal: Vieles, was Du für Latein annimmst, gilt für Französisch, eben WEIL es eine romanische Sprache ist.

    Das mit den Aufsätzen ist totaler Unsinn - die ersten Jahre übersetzt man im Lateinunterricht Sätze wie "Markus rennt, Cornelia rennt auch, Markus gewinnt, Cornelia ist traurig." Es dauert Jahre (!), bis die Schönheit von Latein sich erschließt und damit auch theoretisch Einfluss nehmen könnte auf irgendein anderes Fach.

    Bitte verabschiedet Euch beide von dieser Idee!

    Latein hat schöne Seiten, Französisch hat schöne Seiten, aber die angeblichen Vorteile haben mehr mit dem Kind und der Lehrkraft zu tun als mit irgendeiner Sprache (siehe Niederländisch). Jede Beschäftigung mit Fremdsprachen kann schönere Aufsätze im Deutschen hervorbringen - und tut es auch.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • PaulaGreen *flüster* Nebeneffekt der langen Diskussionen ist, dass die 100er-Hürde binnen kürzester Zeit geknackt wurde. Jetzt schon gesamt fast 200 Beiträge. Ganz unabhängig von FB.... War aber sicher völlig unbeabsichtigt und reiner Zufall.... #pfeif

    Ohne dass sich so viele intensiv beteiligt hätten wär das nicht möglich gewesen . Die Frage ist, in wie weit wir alle das unterstützen möchten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn ich mir Schule (in unserem Fall v. a Grundschule inclusive dem ganzen Übertrittswahn) so anschaue und auch lese, mit wieviel Stress und richtig schlimmem Kummer das bei vielen Familien das verbunden ist (war ja bei uns inder Grundschulzeit leider auch so), dass ich früher in meiner Schulzeit geradezu einen lauen Lenz hatte verglichen mit heute (mindestens meine Mutter hatte einen, was meine Schulzeit betraf, irgendwie hat da keiner erwartet, dass sie öfter als einmal pro Schuljahr Präsenz zeigt, und wenn nicht grade was ganz Aussergewöhnliches war, eigentlich nichtmal das). Klar war ich nicht durchgehend glücklich und zufrieden, von Autismus wusste kein Mensch irgendwas, ich selbst konnte am allerwenigsten einordnen, was mir das Leben manchmal so schwer gemacht hat, aber Schule war damals irgendwie nicht so existentiell lebensbestimmend, das nichts Anderes mehr Platz hatte. Heute hab ich manchmal den Eindruck, dass alle Erwachsenen rundum gleich in grosse Alarmstimmung verfallen, wenn ein Kind im Vorschuljahr im Kiga keinen Bock auf Malen oder Buchstabenzeichnen hat und lieber verbotenerweise unter der grossen Tanne hockt und Indianer oder so ist.

  • Tut mir leid, das Vorstehende hatte ich gestern geschrieben und inhaltlich ist ja schon wieder alles ein ganzes Stück weiter, so dass es vielleicht nicht mehr so ganz passt, aber es beschreibt halt auch schon ein ungutes Gefühl, das mich so beschleicht, wenn ich mir viele so Schuldiskussionen so angucke. Das soll auf gar keinen Fall jetzt so eine "Früher war alles besser"-Nummer werden, war es gewiss nicht, aber ich empfinde heute ganz andere Dinge sehr problematisch als zu meiner Schulzeit.


    Und was ich auch noch wichtig finde, es wird sich rauf und runter Gedanken gemacht, was die Entscheidung für Latein oder Französisch für die Zukunft bringt. Erstmal muss man aber mit der Gegenwart zurecht kommen, und die kann sich sehr lang anfühlen, wenn man immer nur auf die echten oder vermeintlichen Vorteile in der Zukunft oder anderen Fächern schaut, erst recht für ein Kind.

  • PaulaGreen *flüster* Nebeneffekt der langen Diskussionen ist, dass die 100er-Hürde binnen kürzester Zeit geknackt wurde. Jetzt schon gesamt fast 200 Beiträge. Ganz unabhängig von FB.... War aber sicher völlig unbeabsichtigt und reiner Zufall.... #pfeif

    Ohne dass sich so viele intensiv beteiligt hätten wär das nicht möglich gewesen . Die Frage ist, in wie weit wir alle das unterstützen möchten.

    Genau das.